Modul 12V->9V, 5V->3V

Diskutiere Modul 12V->9V, 5V->3V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend meine Herren, ich brauche mal wieder einen kleinen Tip. Unzwar möchte ich von einem Schaltnetzteil die Voltzahlen runterregeln. Einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Nabend meine Herren,

ich brauche mal wieder einen kleinen Tip.
Unzwar möchte ich von einem Schaltnetzteil die Voltzahlen runterregeln. Einmal von 12V auf 9V und von 5V auf 3V
Gleichstrom. Die angehängte Last soll etwa 100mA je am Modul sein bzw. aushalten.

Im Grunde ist da ja nicht viel bei: ein Transistor,
´nen paar Widerstände und evt. ein Kondensator.

Wie muss die Zeichnung aussehen und welche Werte müssen die Bauteile haben? PNP oder NPN Transistor?

Bitte nicht so etwas wie ,,schau mal hier da kannst du solche Module bestellen".

Gruß CPK
 
Hallo,

wenn Du Dich mit ner normalen Längsregelung zufrieden gibst, dann würd mich gar nicht erst mit Transistoren rumschlagen, sondern auf Standardspannungsregler zurückgreifen. Für die Spannungen 9V und 5V gibt es die Standardtypen LM7809 und LM7805. Für die 3V (oder sind's nicht doch 3,3V?) nimmst Du dann halt nen LM317 (Ausgangsspannung einstellbar).

Wenn's Fragen gibt, dann einfach fragen - Bin noch ein Weilchen wach ;-)

Viele Grüsse,

Uli

Ups, seh grad, Du willst von 5V auf 3V. Da bräuchte man vielleicht doch nen Low-Drop-Typen. Da hab ich aber grad keinen Standardtyp im Kopf - Aber das kriegen wir ggf. auch noch hin ;-)

Nachtrag:
Hab grad nachgeschaut, da ginge ein LM1086.
 
Was ich grad auch noch seh, ein SNT? Denk dran, die brauchen meist ne Mindestlast, sonst tun die nicht!

Aber noch ne Frage, willst Du es wirklich ganz diskret aufbauen (so mit Transistoren, Z-Dioden etc.) und wie genau soll das dann werden?
Die genannten ICs sind kleiner, regeln besser aus und billiger wird das dann auch noch.

Ein vollständig diskreter Aufbau ist nur für Lehrzwecke sinnvoll, für echte Anwendungen haben die ICs die Nase weit vorne!
 
:arrow:

Naja, ob das nun wirklich ein Schaltnetzteil ist?

Statt Festspannungsregler kann man auch Spannungsregler nehmen, die durch eine zusätzliche Beschaltung eine Einstellung der Ausgangsspannung ermöglichen, wie z.B. LM317.

Greetz

Patois
 
Ööhh jaa danke für die Antworten.

Nun die wol einfachste Variante ist ein Widerstand in Reihe mit einer Diode und am Ende ein Kondensator wobei das so abgestimmt werden muss dass die Voltzahl unverändert dem Verbraucher darliegt. Ist aber Kacke.

Die 2. einfache Variante ist 1 Widerstand und 1 Transitor, allerdings arbeitet das nicht so genau. Bei Belastung singt die Voltzahl veränderlich.

Deßhalb wäre ein(e) LM ??? wol besser wobei ich mal doof fragen muss was LM überhaupt ist. :wink:
Mit Bezeichnungen kenne ich mich nicht so aus.

Die Spannung die ich brauche muss genau und stabil sein.
An 9V sollen 2 Motoren ran die stets gleich laufen sollen.
3... bis 3,3V sollen für 2 Lasermodule sein.
Und dabei ist es wichtig dass die Leistung nicht zu lasch ist denn sonst kommt da nicht viel an Licht heraus.
5 V ist zu stark.

Gruß Cpk
 
Guckst Du:

LM ist einfach der Präfix, den <b><i><font color="blue">National</font></i></b> immer bei seinen analogen Standardbauteilen verwendet. Die Zahl danach lässt sich logisch nicht zuordnen - Die muss man halt kennen ;-) Andere Hersteller haben nen anderen Präfix, wobei es sich (bei gleicher Nummer) fast um ein identisches Bauteil handelt.
Sorry, <b><i><font color="blue">National</font></i></b> war einer meiner Ziehväter und deswegen bleib ich dem Sauhaufen treu :lol:

Guckst Du Datenblatt:

<ul><li><a href="http://www.national.com/ds/LM/LM1086.pdf" target="LM1086">LM1086</a>
<li><a href="http://www.national.com/ds/LM/LM317.pdf" target="LM317">LM317</a></ul>
Bei induktiver Last (z.B. deine Motoren) immer ne Freilaufdiode (z.B. 1N4001) einplanen, sonst können Induktionsspitzen den Schaltkreis zerstören.

Mit den ICs wird das auf jeden Fall billiger, besser und kleiner als ganz diskret.

Viele Grüsse,

Uli

Was mir grad noch einfällt. Du willst die Drehzahl eines Motors konstant halten. Das geht nur bedingt über eine konstane Versorgungsspannung.
Hättest Du die Möglichkeit einen Tachogeber (wie auch immer) anzubringen?

Was treiben die Motoren an? Evtl. müsste man über Schrittmotoren nachdenken?!

Auch wenn es viel zu spät ist, aber einer meiner Ziehväter war auch <i><b><font color="red">Motorola</font></b></i> - Die haben auch sehr viel für mich geleistet und ich möchte die in meinem Dank dafür nicht vergessen.
 
Ok ich werde mal schauhen.
Unter den zigtausend Bauteilen bei mir müsste ich das passende finden.

Nunja konstand meinte ich eigentlich eher das die Voltzahl sich nicht ändern darf wenn ich die Motoren unterschiedlich in der Geschwindigkeit regle.

:wink: Ich glaube jetzt wirds so langsam klar was am Ende rauskommen soll.
Die Motoren (etwa Daumendicke) drehen ganz simpel kleine Spiegel.
Schrittmotoren wären auch nicht schlecht aber die Steuerungen dazu kann man sich nicht so leicht vom Himmel holen. Außerdem genügen ,,Einfache" vollkommen.

Ist das denn das einzige Bauteil dieser LM oder muss da noch etwas dazu?

Cpk
 
Was meinst Du? Die Nummer muss natürlich dahinter stehen - Es gibt tausende Typen davon.
Bei 5V->3V wirst Du den LM1086 (regelbar) brauchen. Bei 12V auf 9V geht der auch, aber da reicht auch der LM317.

Bei der Dimensionierung der Schaltung helfe ich Dir gerne.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modul 12V->9V, 5V->3V
Zurück
Oben