Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor

Diskutiere Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An meiner Haustür war mal früher ein el Türöffner installiert und der dazugehörige Draht hängt noch aus dem Mauerwerk raus aber alles Durchmessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rick Bässer

Beiträge
8
An meiner Haustür war mal früher ein el Türöffner installiert und der dazugehörige Draht hängt noch aus dem Mauerwerk raus aber alles Durchmessen ergab keinen Strom.
Jetzt müsste ich eine neue Leitung legen aber wo schliesse ich die an da da ja nur 6-12 Volt sind?
Gibt es diese Türöffner auch Batteriebetrieben und mit Fernbedienung?

Gruß Rick.
 
Guten Abend,

der alte Türöffner muss einen Trafo gehabt haben (manchmal auch der Klingeltrafo) von dem die Spannung kommt. Wenn dieser noch vorhanden ist kannst du die neue Leitung dort auflegen.

Von einem Batteriebetrieb würde ich abraten, und es gibt meines wissens keine Türöffner mit intigrierter Batterie und Fernbedienung.

MfG

Marcel D.
 
Schau mal in deinem Sicherungskasten ob da eventuell ein Klingeltrafo vorhanden ist. Wenn ja, einfach Kabel wieder anschließen, aber Vorsicht, dass du nicht die Seiten vertauschst und dann müsste es wieder funzen
 
Woher weiss ich wie die Kabel,4 Stück gucken da raus:Rot Schwarz, Weiss und Blau, anschlisse ohne dass es einen Kuzschluss gibt?

Gruß Rick.
 
Am Trafo musst du ja zwei Kabel anschließen. Das eine geht zum Taster (Schalter) und das andere zum Türöffner. Und dann eben noch vom Taster (Schalter) das Signalkabel zu deinem Türöffner. Willst du zwei Taster (Schalter) mit dem Türöffner betätigen, dann eben zwei Signalkabel. Da ich denke, dass du nur einen Taster verwendest, brauchst du dementsprechend auch nur 3 Kabel. Somit könntest du das eine Kabel blind legen. Aber als erstes würd ich nach dem Trafo suchen und schauen ob irgendwelche Kabel daran angeschlossen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor
Zurück
Oben