Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor

Diskutiere Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; An meiner Haustür war mal früher ein el Türöffner installiert und der dazugehörige Draht hängt noch aus dem Mauerwerk raus aber alles Durchmessen...

1. #1 Rick Bässer, 14.02.2008
    Rick Bässer

Rick Bässer

An meiner Haustür war mal früher ein el Türöffner installiert und der dazugehörige Draht hängt noch aus dem Mauerwerk raus aber alles Durchmessen ergab keinen Strom.
    Jetzt müsste ich eine neue Leitung legen aber wo schliesse ich die an da da ja nur 6-12 Volt sind?
    Gibt es diese Türöffner auch Batteriebetrieben und mit Fernbedienung?

Gruß Rick.

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 14.02.2008
    Matze001

Matze001

Guten Abend,

der alte Türöffner muss einen Trafo gehabt haben (manchmal auch der Klingeltrafo) von dem die Spannung kommt. Wenn dieser noch vorhanden ist kannst du die neue Leitung dort auflegen.

Von einem Batteriebetrieb würde ich abraten, und es gibt meines wissens keine Türöffner mit intigrierter Batterie und Fernbedienung.

MfG

Marcel D.

4. #3 Legolino, 22.02.2008
    Legolino

Legolino

Schau mal in deinem Sicherungskasten ob da eventuell ein Klingeltrafo vorhanden ist. Wenn ja, einfach Kabel wieder anschließen, aber Vorsicht, dass du nicht die Seiten vertauschst und dann müsste es wieder funzen

5. #4 Rick Bässer, 22.02.2008
    Rick Bässer

Rick Bässer

Woher weiss ich wie die Kabel,4 Stück gucken da raus:Rot Schwarz, Weiss und Blau, anschlisse ohne dass es einen Kuzschluss gibt?

Gruß Rick.

6. #5 Legolino, 22.02.2008
    Legolino

Legolino

Am Trafo musst du ja zwei Kabel anschließen. Das eine geht zum Taster (Schalter) und das andere zum Türöffner. Und dann eben noch vom Taster (Schalter) das Signalkabel zu deinem Türöffner. Willst du zwei Taster (Schalter) mit dem Türöffner betätigen, dann eben zwei Signalkabel. Da ich denke, dass du nur einen Taster verwendest, brauchst du dementsprechend auch nur 3 Kabel. Somit könntest du das eine Kabel blind legen. Aber als erstes würd ich nach dem Trafo suchen und schauen ob irgendwelche Kabel daran angeschlossen sind.

Thema:

Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor

Die Seite wird geladen...

Möchte elektrischen Türöffner installieren, wie gehe ich vor - Ähnliche Themen

1. Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht

Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen. Es...
  2. Mehrklang Gong Installieren im Altbau

Mehrklang Gong Installieren im Altbau: Hallo ihr lieben, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik und möchte mich aber ganz alleine durch die Installation von meiner neuen...
  3. Mieter bemängelt die Elektrik im Haus

Mieter bemängelt die Elektrik im Haus: Hallöchen, ich besitze ein altes Einfamilienhaus in Berlin, das ich in den letzten Jahren aufwendig sanieren ließ. Unter anderem wurde auch die...
  4. Wallbox installieren

Wallbox installieren: Hallo zusammen, ich überlege derzeit mir ein e Auto anzuschaffen und plane derzeit die Machbarkeit zur Installation einer wallbox. Also wir haben...
  5. Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau

Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau: Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni beschäftigen wir uns mit dem Einbau von Smart-Meter-Zählern. Was wir bisher leider nicht in Erfahrung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden