mögliche Abweichungen bei Elkos

Diskutiere mögliche Abweichungen bei Elkos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,habe folgendes Problem.In meinem Spielautomaten war der TFT Bildschirm ausgefallen.Bin eher durch einen Zufall auf einen defekten Elko auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w124driver

Beiträge
12
Hallo,habe folgendes Problem.In meinem Spielautomaten war der TFT Bildschirm ausgefallen.Bin eher durch einen Zufall auf einen defekten Elko auf der Inverterplatine gestossen.Nun meine Frage: der originale Elko hatte 220µF / 25 V und es stand 105°C drauf.Nun habe ich aber leider keine mit genau diesen Werten gefunden.Habe dafür dann einen mit ebenfalls 220µF / 25 V aber statt 105°C steht auf denen 85°C drauf.Also alles identisch bis auf die Temperaturverträglichkeit.Ist das nun ein Problem?Das Gerät läuft seit 3 Tagen problemlos bzw.der TFT läuft einwandfrei.Mache mir nur ein wenig Gedanken,da ich festgestellt habe,das es schon sehr heiß im Gerät bzw. der Elko sehr heiß wird.Bedanke mich für eure Antworten schonmal im voraus :D
 
Nun, wenn der warm wird, dann ist das gar kein gutes Zeichen und er wird nicht lang halten. Okay, an den Werten kann es nicht liegen, denn anscheinend tut das Ding ja wieder. Aber ein böser Fehler ist Dir unterlaufen. Elko ist nicht gleich Elko, bei Dir gehört wohl ein Low-ESR-Typ rein und den kriegt man nicht an jeder Strassenecke :-(
Als behelfsmässige Zwischenlösung könnt man versuchen, ob es was bringt nen kleinen Folien- oder Keramikkondensator mit so 100nF ... 470nF parallel zum eigentlich falschen Elko zu schalten - Das frisst zumindest nen kleinen Teil der HF-Wirkungen.
 
Bei einem Defekt an einem Elko, sollte man sich vor allem die Frage stellen,
warum dieser Elko kaputt gegangen ist.

Eine zweite Frage wäre, ob der zerstörte Elko noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hat.

Im vorliegenden Fall gäbe es natürlich die Erklärung,
dass die außergewöhnlich hohen Umgebungstemperaturen
zum Ausfall des Elko geführt haben könnten.

Zu Denken geben sollte einem der Aufdruck 105°,
denn welcher Konstrukteur spezifiziert ein teures Bauteil ohne zwingenden Grund. :?:

Ich persönlich würde vorsichtshalber einen Elko mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen, also statt 25 Volt auf 35 Volt erhöhen.
Zudem würde ich mich nach einem Elko für 105° umsehen,
denn der Ausfall des 85° Elkos erscheint geradezu vorprogrammiert. :wink:

Greetz
Patois
 
Oh Man,ihr macht mir Angst.Was könnte denn noch kaputt gegangen sein?Hatte das Gerät jetzt extra mal 12 std an,es war alles ganz normal.Den Elko den ich gewechselt habe,hatt irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung des TFTs zutun.Diese ging nähmlich nicht.Ich konnte nur sehr schwer ein Bild erkennen (also schwarzer Hintergrund) wenn ich mit einer starken Taschenlampe reingeleuchtet habe.Nachdem Elkowechsel,geht der TFT nun wieder.Anbei mal Bilder.Bei der Inverterplatine,habe ich den oberen Elko,der defekt war mal rot eingekreist.Bitte lasst mich wissen,wenn ich irgendwas falsch gemacht habe.Achso habe leider nur diesen Inverter im Netz gefunden,bin mir nicht sicher ob der Baugleich bzw. als Ersatz für meinen gehen würde.
Er hat auch oben und unten andere Anschlüsse,also bei mir sind es jeweils 2 Stecker mit je 2 Anschlüssen und der neue hätte 1 Anschluss mit 4 Anschlüssen.Ginge das.Oder wo würde ich notfalls einen passenden Inverter finden?Bedanke mich nochmal rechtherzlich für eure Antworten.
http://s1.postimage.org/cTe9i.jpg

http://s3.postimage.org/utPqi.jpg

http://s1.postimage.org/cTj8A.jpg
 
Thema dank eurer Hilfe erledigt :D Habe gleichwertige LOW ESR Elkos eingelötet,und seit dem ist es OK.
 
Hallo Zusammen!
Nach langer zeit schau ich hier auch mal wieder vorbei =)

Also, zwecks TFT und Elko:
Das ist ein "Standart" Problem bei vielen Herstellern.
Hab schon inzwischen ca. 50 solcher Bildschirme repariert bei denen "nur" das Problem der Elkos aufgetreten ist. (Klar kanns dann auch wo anders liegen wenn das Gerät nimmer möcht!)
85° Wäre normal kein Problem. Aber wenn das Gerät eine hohe Temperatur entwickelt, dann ist das Sterben dieses Elkos auf dauer Vorprogrammiert.
Interessant wäre natürlich warum dieser Elko gestorben ist... ABER: Auch wenn vorher ein 105° Elko drin war kann es auf dauer einfach "zu viel Temperatur" für das Bauteil sein.
Könnte auch sein das der Elko sehr knapp Dimensioniert ist. (Abhilfe wäre ein 35V Elko)
Da dein Elko auf dem Inverter eingegangen ist wäre es auch möchlich das die Schaltung langsam den Geist aufgibt oder in der Versorgung ein Problem besteht.
In der Versorgung besteht recht häufig ein Problem. (Standartschalteung neben der Standart Inverterschaltung wo dann gern ein 1000µF Elko Platzt und u.u. auch noch andere Elkos Platt macht,..^^ Daher wenn ein Elko mal hoch gegangen ist z.B. in der Versorgung, dann am besten alle Elkos tauschen)

Nunja, das Gerät läuft wieder. Soweit so gut! =)
Warm werden die Dinger sowieso gern.
Und wenns nun wieder läuft, dann haste ja billig das Gerät nochmal reparieren können. =)

Kurz und knapp bei Elkeo defekt: Elkeo kaputt: Alle durchtauschen. Gerät geht wieder: Alles ok. Gerät geht immer noch nicht: Anderer Fehler. (schottky dioden, trafo etc.) Kann man das Messen und weis was man tut, dann Prüfen. Wenn nein: Neuen TFT ;)

Soweit mal meine Erfahrungen mit TFT und Elko.

Gruß DaKuFa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mögliche Abweichungen bei Elkos
Zurück
Oben