Motor 3-stufig

Diskutiere Motor 3-stufig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - in einer bestehenden Anlage soll ein 3-stufiger Motor mit Frequenzumrichter ausgestatt werden. Alter Plan ist nicht mehr auffindbar. folgendes am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
in einer bestehenden Anlage soll ein 3-stufiger Motor mit Frequenzumrichter ausgestatt werden. Alter Plan ist nicht mehr auffindbar.
folgendes am Typenschild 750/1000/1500 Umdrehungen
3/6,6/13,8 A

Am Motor ist ein 5x4 sowie ein 7x1,5 angeschlossen.

Das 5x4 wurde auf den FU geklemmt. einmal eine Brücke bei den 7x1,5 1,2,3 bzw 4,5,6 brachte keine volle LEistung.

Im Moeller Schaltungsbuch müsste es die Schaltung Y sein. Stufe 3 wäre 2U/2V/2W und Sternbrücke auf 1U/2V/2W.

Hat jemand Erfahrungen ?
 
stell doch mal ein Bild vom Typenschild hier rein

Gruß
Jürgen
 
leider nein, bin nicht vor Ort. Es ist aber kein spezieller Motor (wie z.B. bei Lufterhitzern)
Anhand der Drehzahlverhältnisses müsst doch die Y Schaltung aus dem Handbuch stimmen
 
Ältere Motoren sind oft nicht für den Betrieb an FUs geeignet.
ein Wicklungsschaden ist da nicht selten.

Das wirkt sich allerdings zunächst erst mal nicht auf die Leistung aus.
Was ist das denn für ein Motor ? 230/400V oder 400/690V?

im Stern statt im Dreieck angeklemmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor 3-stufig
Zurück
Oben