Motor abklemmen

Diskutiere Motor abklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, Ich habe ein Problem mit einer Cafemühle 230 V~ eines Kunden! Er glaubte er musste alles zerlegen und abklemmen ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromi1

Stromi1

Beiträge
170
Hallo Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit einer Cafemühle 230 V~ eines Kunden!
Er glaubte er musste alles zerlegen und abklemmen ohne
Markieren ! Wie finde ich heraus wie das Teil geklemmt gehört
Wo welche Wicklung? Ich habe 4 Drähte unter allen 4 Durchgang
http://s13.postimg.org/800blpqeb/image.jpg

http://s13.postimg.org/iybl3wezn/image.jpg

http://s13.postimg.org/koum5dwir/image.jpg

http://s13.postimg.org/gr7cfz9pf/image.jpg

http://s13.postimg.org/me3pdgc83/image.jpg


Ich hoffe mir kann jemand Helfen

Danke

LG
 
Wenn das ein Kunde ist, wird die normale Rechnung allein mit der Arbeitszeit den Wert einer neuen Kaffeemühle bei weitem übersteigen...

Ciao
Stefan
 
Warum hat denn der "Kunde" die Maschine zerlegt? Was hat er Dir erzählt?
 
Er hat die Mühle gereinigt sonst nichts! Sie ist bis zumal reinigen
Ganz normal gelaufen!
 
Stromi1 schrieb:
Er hat die Mühle gereinigt sonst nichts!
...
Ist der immer sooo gründlich :shock:


PS: hat er sein Auto auch schon mal gewaschen / gereinigt?
dieeeeeeeeeeee Bilder würden mich interessieren :lol:
 
Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Steht dort darin, dass die Mühle in regelmäßigen Abständen gereinigt werden soll?
Vermutlich schon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass darin steht, dass der Motor gereinigt werden soll. :lol: :lol: :lol:
Wer ist der Hersteller der Maschine?
Ein lesbares Bild vom Typenschild könnte evtl. hilfreich sein.
 
Das komische ist halt nur, das alles untereinander Verbindung haben soll.
Wenn es Rotor und Stator wäre, dann Wäre Verbindung jeweils zwischen 2 Drähten. Ebenso wenn es z.B. nur ein Übertemperaturauslöser wäre. 4 Drähte mit Verbindung macht eigentlich nur Sinn, wenn das Teil in mehreren Stufen schaltbar wäre.
 
Für witzige Kommentare bin ich nicht hier im Forum! Aber manche glauben das ist alles so lustig im Leben! Leider gibt es kein Typenschild mehr und auch keinen Schalter! Die Mühle wird direkt mit dem Stecker in Betrieb gesetzt! Wenn es nicht um eine Sonderlosung mit der Mühle gehen würde dann hätte ich dem Kunden schon gesagt Kauf dir eine neue!!!! Anscheinend kennen viele nur wegwerfen statt einer reperatur!
 
Gibt es evtl noch irgendwo eine Umschaltmöglichkeit 110/220V, war ja früher auch oft der Fall?
 
Stromi1 schrieb:
Für witzige Kommentare bin ich nicht hier im Forum! Aber manche glauben das ist alles so lustig im Leben! Leider gibt es kein Typenschild mehr und auch keinen Schalter! Die Mühle wird direkt mit dem Stecker in Betrieb gesetzt! Wenn es nicht um eine Sonderlosung mit der Mühle gehen würde dann hätte ich dem Kunden schon gesagt Kauf dir eine neue!!!! Anscheinend kennen viele nur wegwerfen statt einer reperatur!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ihr die "Sonderlösung" wieder in Gang bringen wollt, -und Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt -, dann nemmt die "Mühle" und geht mit ihr zu einer Elektromotorenwickelei.

Diese Leute haben die erforderliche Ausrüstung und das Wissen um einen Motor (die Wicklungen) durchmessen zu können, und -was sehr wichtig ist- die Ergebnisse der Messung richtig deuten zu können.

In dieser Werkstatt wird man euch auch sagen können, warum die Aussage
Ich habe 4 Drähte unter allen 4 Durchgang
sehr unwahrscheinlich bis falsch ist.

Meine Prognose: ohne Hilfe einer Fachwerkstatt wird die Reparatur nicht gelingen!

P.
 
Leider gibt es keine umschalt möglichkeit! Im Prinzip ist das so ein Teil was es in
Den Supermärkten gibt ! Das ist mir schon klar das der einfachste Weg wäre zu einer wicklerei zu gehn! Aber das einfachste ist nicht immer das beste! Und wenn ich es zum Wickler bringe kann ich daraus keine Erfahrungen ziehen!
 
Dann gibt es theoretisch noch die Möglichkeit, das 2x2 Statorwicklungen parallel laufen und dann mit dem Läufer in Reihe. Dann sollte eine Verbindung weg sein, wenn du eine Kohlebürste heraus nimmst. Oder gibt es gar keine Kohlen und das ist ein Kondensatormotor?
 
Kondensatormotor bei Kaffeemühle?
Da wären technisch gesehen maximal 3000U/min machbar, viel zu wenig für so ein Gerät!

Ciao
Stefan
 
Wieso? Es gibt Schlagmühlen, die drehen schnell und Mahlwerksmühlen, die drehen sehr langsam. Und wenn das so eine Große ist, wie in Geschäften, dann ist das garantiert eine Mahlwerksmühle.
 
Betriebskondensator oder Entstörkondensator? Mach doch mal ein paar Fotos vom Rest
 
Entschuldigung ...

Stromi1 schrieb:
Für witzige Kommentare bin ich nicht hier im Forum! ...

... das wußte ich nicht.

Wenn ich mir jetzt dein letztes Thema hier im Forum durchlese kann ich allerdings schon deutliche Parallelen im Verlauf des threads erkennen.
 
Stromi1 schrieb:
...
Wo welche Wicklung? Ich habe 4 Drähte unter allen 4 Durchgang
...
Die 2 dargestellten Meßwerte weichen allerdings deutlich von einander ab.

4 Drähte ergeben bis zu 6 mögliche Meßwerte.

wo ist im 3.ten (Motor)bild die „blackbox" von Bild 2 u. 1?
dto. die schwarzen Schrumpfschläuche an blau und rot aus der box kommend in Bild 2
was sind die beiden blauen Drähte mit Lüsterklemme in Bild 3
 
Die Blackbox ist nur ein Magnet der mir die Position der Drähte fixiert! Die zwei habe ich markiert um zu wissen wo ich gemessen habe! Die 2 blauen sind der betriebskondensator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor abklemmen
Zurück
Oben