Motor in Stern oder Dreieck?

Diskutiere Motor in Stern oder Dreieck? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zuammen, ich möchte gerne einen Motor mit einem Frequenzumrichter betreiben um die Drehzahl zu steuern. Dafür muss ich den Motor in Dreieck...
D

daniel2345

Beiträge
5
Hallo zuammen,

ich möchte gerne einen Motor mit einem Frequenzumrichter betreiben um die Drehzahl zu steuern.
Dafür muss ich den Motor in Dreieck schalten, da der Frequenzumrichter aus 1x230V -> 3x230V macht.
Laut Typenschild ist der Motor für 230V/400V zugelassen.
Jedoch weiß ich nicht ob der Motor in Stern oder Dreieck geschaltet ist, ich vermute jedoch in Stern da das Anschlusskabel einen 16A Drehstromstecker hat.

IMG_3126.JPG


Im Klemmkasten sind nur Lüsterklemmen zu sehen, aber keine Brücken.
1. Ist der Motor in Stern oder Dreieck geschaltet?
2. Falls der Motor in Stern geschaltet ist, kann ich dann überhaupt auf Dreieck umklemmen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel
 
hast du 3 Adern oder 6 Adern aus dem Motor? bei nur 3 Adern aus dem Motor ist er intern im Stern verschaltet.
 
es sind nur 3 Adern, d.h. der Motor ist intern im Stern verschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor auf Dreieck umzuklemmen?
 
Dazu müsste man die Endungen der Wicklungen, welche den Sternpunkt bilden, auftrennen.
Das könnte unter Umständen eine Elektromotorenwickelei durch führen, wenn man die Bandage der Spulen öffnen kann.
Ob sich das jemand zutraut, dürfte mehr als fraglich sein . . .
 
ich dachte eher an eine einfache Lösung, d.h. dann wohl nein.
Mich wundert dann aber die Typenschildangabe von 230V/400V wenn ich den Motor nicht umklemmen kann?!

Wenn ich den Motor in Sternschaltung mit dem vorhanden Frequenzumrichter betreibe, habe ich nur noch 1/3 der Leistung wie in Dreieckschaltung, oder?
 
Kann der Motor in Sternschaltung mit dem FU(3x230V) betrieben werden?
Habe ich dann weniger Leistung zur Verfügung oder wird der Motor überlastet?

Beim Stern Dreieck Anlauf wird ja der Anlaufstrom und damit auch die Leistung um ein 1/3 kleiner.
In diversen Foren ist aber immer zu lesen das bei dauerhaftem Betrieb in Sternschaltung der Motor überlastet wird, weil bei gleicher Last durch die niedrigere Spannung mehr Strom fließt.
Ich dachte aber immer das bei Sternschaltung die Leistung bzw. der Strom um 1/3 reduziert wird.
Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?

Gruß Daniel
 
Die Leistung ist in Stern und in Dreieckschaltung Gleich . Nur die Ströme im Außenleiter unterscheiden sich . Das der Motor mit einer niedrigeren Spannung einen höheren Strom zieht um die gleiche Leistung zu bringen ist völlig normal.
Bei der Sternschaltung ist der Strangstrom gleich dem Außenleiterstrom aber die Spannung zwischen 2 Außenleitern teilt sich auf auf 2 Stränge.
Bei der Dreieckschaltung ist die Strangspannung gleich der Spannung zwischen 2 Außenleitern, aber der Außenleiterstrom teilt sich auf 2 Stränge auf .
Die einzige Möglichkeit diesen Motor an einem 230 V FU zu betreiben wäre es da einen Drehstromtrafo zu verwenden , der die Spannung von 230V des FU auf 400 V hoch transformiert um den Motor dann im Stern zu verwenden. Und um diesen Transformator eben einzusparen wird der Motor dann eben in Dreieck geschaltet .
Dein Motor wird am 230 V Dreiecksnetz dauerhaft überlastet den der zu hohe Strom durch den Strang führt zur Überlastung . Motoren mit Stern Dreieckumschaltungen haben Wicklungen mit 400 V Spannungsfestigkeit und sind für 400V/ 690 V ausgelegt. An 400 V können diese im Dreieck und an 692 V im Stern verwendet werden.
Ein 230V/400V Motor kann dagegen nur am 230V Netz im Dreieck aber an 400V nur im Stern betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich glaube ich habe es immer noch nicht ganz begriffen.
Was für einen Nutzen hat aber dann der Stern Dreieck Anlauf, wenn die Leistung in Stern und Dreieckschaltung gleich ist?
Und wenn ich meinen Motor in Sternschaltung über den 230V FU laufen lasse, liegen ja an der Wicklung nur noch 133V an (bei 50Hz).
Durch den Wicklungswiderstand ergibt sich daraus ein Strangstrom der gleich dem Außenleiterstrom ist.
Wenn ich den gleichen Motor in Dreieck schalte (was bei mir leider nicht geht), dann liegen an der Wicklung 230V und es ergibt sich ein Strangstrom der um den Faktor Wurzel 3, und ein Außenleiterstrom der um den Faktor 3 höher ist als als bei Sternschaltung. Damit habe ich doch auch eine Leistung die um den Faktor 3 höher ist.
Wie kann dann der Motor in Sternschaltung über den 230V Fu überlastet werden?
Wo ist hier mein Denkfehler?

Danke und Gruß Daniel
 
Im Stern kann der Motor nicht die gleiche Leistung bringen wie im Dreieck.
Folge ist der Schlupf ist im Stern wesentlich größer und er dreht langsamer.
Das ist für den Motor auf Dauer natürlich schädlich, deswegen ist es nur ein Anlassverfahren wenn der Motor ausreichend hochgelaufen ist wird auf Dreieck umgeschaltet und der Motor kann die volle Leistung bringen.

Im Stern ist das Anlaufdrehmoment reduziert und dadurch auch der Anlaufstrom.
Da der Strom im Stern durch zwei Spulen muß und diese natürlich auch einen Ohmschen Anteil haben wird durch diesen Der Strom zusätzlich gebremst.
Der höhere Widerstand erzeugt natürlich mehr Wärme was für den Motor nicht so gut ist, wenn man das auf Dauer betreibt.
Deshalb ist im Stern nur eine wesentlich geringere Leistung des Motors verfügbar.
 
Dein Denkfehler liegt an der Wurzel aus 3 die sich entweder auf die Spannung oder auf den Strom auswirkt . Denn 230V *Wurzel aus 3 ergibt die 400V und wenn die Spannung um Wurzel aus 3 sinkt muss der Strom auf Wurzel aus 3 Steigen um die Leistung gleich zu halten! Das Ansteigen des Stromes aber überlastet die Wicklung! So und beim Anlaufen nimmt der Motor weil noch keine Gegeninduktion wirkt einen deutlich höheren Strom auf . Deshalb lässt man den Motor in Stern anlaufen und schaltet danach auf Dreieck um , um die volle Leistung zur Verfügung zu haben.
 
Schau dir mal diesen Link an und versuche die Zusammenhänge zu verstehen .
Drehstromleistung in Stern- und Dreickschaltung – ET Tutorials
Der Cos phi wurde hier bewusst weggelassen . Und wenn du verstanden hast das die Leistung eben auch von der Spannung abhängt wird dir auch klar das die Leistung des Motors bei sinkender Spannung auch sinkt . Du forderst aber dem Motor eine höhere Leistung ab als dieser mit der niedrigeren Spannung liefern kann und deshalb muss da der Strom auch ansteigen egal ob da nun der Motor in Stern oder im Dreieck geschaltet ist !
 
Thema: Motor in Stern oder Dreieck?
Zurück
Oben