Motor in Stern oder Dreieck

Diskutiere Motor in Stern oder Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe eine Aufgabe in der Schule und diese hat mich etwas verwirrt. Ich habe zwei Motoren: Stern 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe eine Aufgabe in der Schule und diese hat mich etwas verwirrt.
Ich habe zwei Motoren:

Stern 400V Dreieck 400V

Die 400V stehen dafür das die Spulen 400V aushalten aber nicht zwischen zwei Aussenleitern sondern auf er Phase und Pe gemessen 400V richtig? Dieses Netz gibt es aber bei uns nicht.

Wenn der Motor jetzt über einen Fu betrieben wird liefert mir der Fu bei 50Hz 230V (normal) jedoch bei 87Hz also 50Hz * Wurzel 3 habe ich 400v pro Phase richtig?

Wann also wähle ich den Stern und wann den Dreieckmotor und wie müssen dazu die Stränge geschalten sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Habe noch etwas vergessen: 1400U/min hat der Motor.

Die Motordrehfrequenz soll von 50 U/min bis ca. 2500 U/min ohne Drehmomentabschwächung erfolgen.
 
paranormal schrieb:
Die Motordrehfrequenz soll von 50 U/min bis ca. 2500 U/min ohne Drehmomentabschwächung erfolgen.


Das geht mit der Stern Dreieckschaltung nicht.
Da braucht es Umrichter
 
Ich habe ja geschrieben das der Motor über einen Fu betrieben werden soll :D
 
Es gibt auch keine "Stern" oder "Dreieck" Motoren.
Für Deutsche Netze gibt es Motoren mit der Spulenspannung 230V (Bezeichnung 230/400V) oder 400V (Bezeichnung 400/690V).
Die 230/400 Motoren kann man am deutschen öffentlichen Stromnetz nur im Stern betreiben, an einem 132/230V Netz auch im Dreieck.

Der FU liefert immer die gleiche Spannung egal bei welcher Frequenz und zwar immer 400V zwischen zwei Phasen.

Bei Änderung der Frequenz ändert sich das Drehmoment nicht.
Der Motor muß aber für den FU Betrieb und vor allem auch die erhöhte Frequenz geeignet sein.
Nicht geeignete Motoren reagieren mit Defekt auf eine Frequenz die deutlich von der Nennfrequenz abweicht.
 
Ich stelle mal die Aufgabe rein.

Der Antrieb für die Umwälzung des Schlammes im Faulturm soll über einen frequenzumrichter etrieben werden. Als Antriebsmaschine für den Mischer stehen zwei Motoren mit den unten stehenden Leistungsschildern zur Verfügung. Die Wicklungen wind für eine Betriebsspannung von 400V isoliert. Die Motorendrehfrequenz soll von 50 U/min bis ca. 2500 U/min ohne Drehmomentabschwächung erfolgen.

Hier steht nur:

Motor 1:
400V Stern
1400 U/min

Motor 2:
400V Dreieck
1400 U/min

Bestimmen sie für diese Aufgabe den geeigneten Motor und begründen Sie ihre Entscheidung und geben sie die Schaltung an in der die Stränge geschaltet wrden müssen.
 
Der Satz" die Wicklungen sind für eine Betriebsspannung von 400V isoliert" ist schon mal völlig überflüssig.

Fakt ist, daß die Wicklungen des Stern Motores nur 230V vertragen und die des Dreickmotors 400V.

Es ist völlig egal welcher Motor ausgewählt wird, denn beide können am 230/400V Netz betrieben werden.
Weitere Angaben die für eine Auswahl wichtig wären wie Leistungsbedarf, Leistung des Motors, FU Eignung lassen sich aus den Daten nicht ermitteln.

Ob sich eine Schwächung des Drehmomentes bei Frequenzänderung ergibt, wird Dir nur ein zu dem jeweiligen Motor gehörendes Datenblatt sagen können.

Der Frequenzgang ist allerdings sehr weit von 1,79Hz bis 90Hz
Ob das ein 2poliger Asynchronmotor schafft wage ich zu bezweifeln.
 
Danke octavian für deine ausführliche Antwort. Leider ist dies eine Prüfungsfrage und ich MUSS einen auswählen bzw angeben wie die Stränge verschaltet werden müssen. Ob das nun in der Praxis funktioniert oder nicht ist anscheinend der IHK egal...
 
Octavian1977 schrieb:
Ob das ein 2poliger Asynchronmotor schafft wage ich zu bezweifeln.
Ja, das geht. Bei uns wurden 50Hz-Motoren mit bis zu 100Hz betrieben.
 
:roll:

Die Frage, die in der Aufgabe gestellt wird, ist die danach, welcher der beiden Motoren besser geeignet ist um mit einem FU betrieben zu werden.

... und nun überlegt euch einmal, welchen Motor man für den Betrieb an einem FU vorzugsweise benützen sollte?

Sind doch lauter Fachleute :lol: hier, oder?
.
 
Octavian1977 schrieb:
Der FU liefert immer die gleiche Spannung egal bei welcher Frequenz und zwar immer 400V zwischen zwei Phasen.
Falsch. Ein FU mit einphasiger zuleitung (Wechselstrom liefert am Ausgang zwischen 2 Phasen 230V. Man kann also auch nur einen Motor 230/400V in Dreieckschaltung da anschließen
Octavian1977 schrieb:
Bei Änderung der Frequenz ändert sich das Drehmoment nicht.
Das ist ebenfalls Falsch. Wenn du einen Motor, der 1kW hat bei 50Hz mit 100 Hz betreibst, halbiert sich das Drehmoment oder der müsste die doppelte Leistung aufnehmen und das hält er thermisch nicht aus.
 
Wer verbaut schon einen FU mit einpahsiger Zuleitung, besonders für eine Prüfungsaufgabe?

Hier soll ein Industrielles Gerät betrieben werden, das geht bestimmt nicht mit 4kW Wechselstrom.
Über 4kW sind Drehstromanschlüsse vor zusehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wer verbaut schon einen FU mit einpahsiger Zuleitung, besonders für eine Prüfungsaufgabe?

Hier soll ein Industrielles Gerät betrieben werden, das geht bestimmt nicht mit 4kW Wechselstrom.
Über 4kW sind Drehstromanschlüsse vor zusehen.
Wollen wir wetten, das mindestens 70% aller verbauten FUs einphasige Zuleitungen haben. Unter 2kW Motorleistung ist das die Regel. Außerdem erspart man sich z.B. bei Anschluss über Stecker den Typ B FI vor der Steckdose.
 
Was denkt ihr warum der FU verwendet wird und der geeignete Motor ist ein Drehstrommotor der normal in Stern verschaltet ist und für diesen Zweck wird der in Dreieck umgeklemmt! Damit bekommt jede Wicklung nur 230V , die auch der FU liefert ! Läuft aber mit der gleichen Leistung wie am Drehstromnetz mit 400V in Stern! Der FU erzeugt den Nötigen 3 Phasigen Anschluß für den Motor selbst! auch wenn der FU nur einphasig mit 230V angeschlossen ist!
Das gemeine an solchen Prüfungsfragen sind die unklaren Vorgaben!
Ein Motor in Sternschaltung oder in Dreieckschaltung ist immer ein Drehstrommotor!!!

So gehen wir von einem normalem FU aus der wird 3 Polig mit Drehstrom versorgt also mit 3*400V und liefert am Ausgang ebenfalls 3*400V nur mit veränderter Frequenz. In diesem Fall spielt es keine Rolle ob da ein Motor in Stern an 400V oder im Dreieck an 400V betrieben wird . Bei der Sternschaltung sind die Wicklungen für 230V ausgelegt und müssen deshalb im Stern verschaltet werden.
Die Wicklungen des Dreieckmotors sind für 400V ausgelegt und können deshalb auch im Dreieck verschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor in Stern oder Dreieck
Zurück
Oben