Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen

Diskutiere Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen. Ich möchte eine Notstromumschaltung verbauen. Also ich möchte z.B. von Solar (Wechselrichter) auf Netz umschalten oder umgekehrt...
Der PE wird bei TN-C-S-Netz nie getrennt aber der Neutralleiter und somit existiert, weil im Generator eine N -PE Verbindung besteht auch eine Erdung des Generators.
Somit liefert der Generator ein sauberes TN-S-Netz ohne das eine weitere N -PE Verbindung besteht.
 
@werner_1 Müssen die beiden LSS B40 am Ein- und Ausgang des WR 4-polig (incl. N) sein oder reicht 3polig (nur L1,L2,L3) aus?
 
Die deutsche Norm will eine 4 polige Trennung und neue Aufschaltung des N auf den PE zur Erdung.

In Österreich ist( oder war) eine dreipolige Trennung vorgesehen.

Meines Erachtens ist die vierpolige Trennung hier ein Risiko da hier Schaltkontakte genutzt werden um den Schutz wieder her zu stellen den man zuvor ohne Notwendigkeit mittels der 4poligen Trennung aufgehoben hat.

Schaltkontakte können Versagen, da man hier durch das 4 polige Trennen nichts erreicht außer, hirnlos die Norm zu erfüllen, sehe ich keinen Grund das so um zu setzen.
(TN-C-S System!)
 
Nein.
Der eigentliche Gedanke bei dieser Trennung ist, daß im Falle eines Schadens an der Leitung zum Haus die Erdung weg fällt bzw bei der Reparatur die Erdverbindung des N aufgehoben wird und auch dem Monteur am Kabel außen eine Gefahr droht durch die im Haus weiter versorgte Technik.

Das ist auch so wenn es sich um TT Netze handelt oder um TN-S Netze, da hier dann die Erdung des internen Netzes über den N des Versorgers hergestellt würde.
Im TN-C-S Netz bei dem aber die PEN Trennstelle im HAK also im Bereich der Hausanlage liegt,sowie ein Erder fachgerecht errichtet wurde ist das eben kein Argument.
 
Nein Bei Ersatzversorgung ist der Lokale Erder zuständig . Das der PEN mit dem lokalem Erder verbunden ist spielt da keine Rolle. Die Ersatzanlage wird als TN-S-Netz ausgeführt und über den PE mit der HES verbunden und somit auch der N geerdet. Im TN-S netz darf es aber nur eine einzige N -PE Verbindung geben und diese wird über die Umschaltung des N aufgehoben. Also bei Netzbetrieb im HAK und bei Ersatzbetrieb im Ersatzstromversorger. Noch etwas im TN-S- Netz gibt es keinen PEN !
 
Auch das ist nicht ganz richtig.
Die Forderung nach der Sinnlosen 4poligen Trennugn hab ich schon genug erörtert.
Im TN-S kann es allerdings sehr wohl einen PEN geben.
In Einer TN-S Anlage mit mehreren Quellen und ZEP ist der Leiter zum Sternpunkt der jeweiligen Quellen per Definition der Norm ein PEN, da über diesen sowohl Betriebsströme als auch Fehlerströme zurück zur Quelle fließen.
Dieser PEN ist allerdings isoliert zu führen und darf auf keinen Fall mit geerdeten Teilen oder dem PE verbunden werden außer am ZEP.
 
Nein das ist dann eine TN-C-S-Anlage und kein reines TN-S-Netz. Den am ZEP wird der PEN mit dem PE verbunden .
 
im TT-Netz und auch im TN-C-Netz wird der Sternpunkt über den Betriebserder geerdet. Durch die Erdung des Sternpunktes wird der Neutralleiter im TT- Netz geerdet und im TN-C der Nulleiter ( PEN ) geerdet.
 
Was passiert eigentlich, wenn das interne Relais, welches im Inselmodus die Brücke zwischen N und PE schließt, defekt ist?
Dann hat N kein definiertes Erdpotential und der RCD funktioniert nicht mehr? Dann ist kein Personenschutz mehr vorhanden....
 
Der PE darf in Deutschland nicht geschaltet werden . Insofern hat dieses Gerät keine Zulassung in Deutschland. Anders sieht es aus wenn der N geschaltet wird . Dazu muss aber auch Hier allpolig geschaltet werden.
 
Du hast Dich da nicht getäuscht, es wird zwar nicht unbedingt die Brücke direkt geschaltet, aber der zugang dazu, was die Gefahr bei schadhaften Relais/ Schütz oder Schalterkontaktes aber nicht verbessert.

Versagt der N Kontakt ist auch die Erdung des Netzes nicht mehr gegeben auch wenn die Phasen durchgeschaltet werden.
Der Knackpunkt dabei ist ja, daß der Generator im Normalbetrieb hier nicht stillsteht sondern auch Netzparallel läuft, und somit eben die "Brücke" geschaltet werden muß.
 
Thema: Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen
Zurück
Oben