Nachtspeicherheizung fernbedienen z.B über Telefon

Diskutiere Nachtspeicherheizung fernbedienen z.B über Telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum, und mehr oder weniger Laie. Ich habe in unserem Haus seit über 15 Jahren eine Nachtspeicherheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pollagch

Guest
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum, und mehr oder weniger Laie.

Ich habe in unserem Haus seit über 15 Jahren eine Nachtspeicherheizung (und ele. Fussbodenheizung) mit 6 Nachtspeicheröfen.
Die Anlage wird über ein Zentralsteuergerät (ZSG) Bauknecht WG 3000 mit einem Zeitglied ZG 3100 gesteuert. Eigentlich funktioniert alles ganz gut.

Jetzt aber eine Idee von mir.

Gibt es ein "Gerät" mit dem sich die Anlage EIN/AUS schalten lässt z.B. Telefon / Internet / Handy, o.ö..? Wir fahren des öfteren mal weg und in der Übergangszeit wäre es dann schön 1-2 Tage vor der Rückkehr die Heizung einzuschalten, denn sonst dauert es ja mindestens 1 Nacht bis die Öfen warm sind. Aus Kostengründen möchte ich die Heizung nicht während der Abwesenheit eingeschaltet lassen.

Vielleicht hat ja jemand hier soetwas schon mal gemacht, würde mich über Antworten freuen, Gruss, Christoph
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Was willst du wegschalten , die Netzspannung vom WG3000 ? Wie machst du das jetzt , über den Netzschalter ? Wenn du den Netzschalter abschaltest , schaltest du dann nicht auch die Uhr ( ZG3100 ) aus ?
 
Hallo, man, da gibt es ja schnelle Antworten ! Klasse und danke. Das ist eine Frage. Die Anlage hat viele Sicherungen,(als Laie: hoch an, runter aus), eine für eine "Steuerspannung" 3 für "Lüfter" in jeder Etage und dann für die Fussbodenheizung je eine für jeden Raum, die Nachstpeieröfen haben je Ofen 3 Sicherungen. Dann noch 3 für den Warmwasserboiler, im Schrank sind dann noch 2 FI-Schalter je einen für die Heizung und einen für die übrige Hauselektrik. Dann gibt es noch eine Hauptschalter für die Anlage Heizung. Lt. meinem Elektrounternehmer soll ich die Heizung an den jeweiligen Sicherungsautomaten ausschalten, wenn ich den Hauptschalter oder die Steuersicherung ausschalte wird der Warmwasserboiler auch ausgeschaltet.

Wenn wir wegfahren, schalte ich alles aus. Ich dachte jetzt, man könnte alle Sicherungen bei Abwesenheit einschalten und dann irgendwo, z.B. hinter der Steuersicherung ein Relais o.ö. einbauen, das man dann über Telefon einschaltet (sep. ISDN Nr. anrufen) und ja dann, wird auch die Heizung eingeschaltet. Vielleicht ist die Idee ja utopisch.

Ich hab meinen Hauselektriker auch noch nicht kontaktiert (will mich mit so einer Fragenicht blamieren)
 
Hallo,

natürlich kann man die "Stromversorgung" z.B über Handy oder Telefon usw "fernbedienen" .
Aber soweit ich informiert bin , ist das nicht mit 50€ erledigt.

Such mal bei Google nach : "Fernwirken " oder
"Fernschalten per SMS"
 
Hallo,

da er das Ganze scheinbar über ISDN machen will , wäre interressant welche Telefonanlage er hat.
Oft bieten die Hersteller entsprechenden Zusatzgeäte für die Anlage an.
 
Hallo, Danke für die vielen Infos, offensichtlich gibt es soetwas, die Geräte über GSM per Handy sind sicher das Richtige.

Aber der Hinweis über die ISDN Anlage ist auch gut, ich habe soetwas. Heisst ISDN 2001 von Alcatel. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Firma, die das eingebaut hat, gesagt, da sind 2 Relais drin, die man anwählen kann. Muss mal schauen, was in der Anleitung steht.

Gruss und Danke an Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung fernbedienen z.B über Telefon
Zurück
Oben