Nachtspeicherheizung !

Diskutiere Nachtspeicherheizung ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Forum! Ich bin neues Mitglied hier im Forum und habe viele Fragen Es geht unverändert um den Nachtspeicherofen. Verboten und nach den...
X

XB112

Beiträge
10
Hallo, im Forum!
Ich bin neues Mitglied hier im Forum und habe viele Fragen
Es geht unverändert um den Nachtspeicherofen. Verboten und nach den neuesten Richtlinien wieder erlaubt, jedoch mit trügerischen Vorzeichen. Mein derzeitiger Stromanbieter mehrfach in Konkurs und den Namen gewechselt, bis hin zu heutigem Lieferanten EON. Es gibt in der Vorgabe HT und NT mit separater Einstellung über ein zentrales Relais. Innerhalb der Wohnung. Zwei Zähler, ein für Normalstrom, einen Zähler für NT und Ht. Es gibt jedoch bei einheitlichem Strom, für den Tag und Nachtspeicherofen. Geregelt kann HT und NT jedoch mitunter schliche Preisen pro kWh, obwohl einheitlicher Strom geliefert wird. Ferner wird für beide Zähler eine saftige Grundgebühr verlangt.
Meine Frage an das Forum und in die Runde, und bitte um Hilfe das zu verstehen.

Danke XB 112
 
Wenn Du zwei Zähler hast dann gibt es keinen für "Normalstrom" sondern nur einen für HT und einen für NT.
Der erhebliche Nachteil ist dabei, daß außer der Heizung alles auf HT läuft egal wann Du es benutzt.
 
Prinzipiell lohnt sich meines Erachtaens der Zeit das Modell nicht, daß der Preisunterschied zwischen HT und NT kaum die Gebühr für den Zusätzlichen Zähler und das Tarifschaltgerät wieder einbringt.
Zusätzlich gibt es nur sehr wenige Anbieter, oftmals sogar nur den Netzbetreiber und somit Tarife für NT die schon teurer sind als bei einem normalen Anbieter.
 
Von einem Doppeltarifzähler war keine Rede.
 
Wenn Du zwei Zähler hast dann gibt es keinen für "Normalstrom" sondern nur einen für HT und einen für NT.
Der erhebliche Nachteil ist dabei, daß außer der Heizung alles auf HT läuft egal wann Du es benutzt.
Momentan ist der NT-Tarif identisch teuer wie der HT-Tarif, man hat also außer eine Grundgebühr im Premiumbereich keinerlei Vorteile!
 
Welche denn?

Versteht jemand den Satz? :rolleyes:

Geliefert wird immer der gleiche Strom - es wird nur zeitlich nach unterschiedlichen Tarifen abgerechnet.
Gut formuliert und verstanden, es bleibt dem Sinn nach ein Speichermodell.
Nun meine Frage ?
Ist das nicht vorsätzliche Abzocke.??
Ist Vorsatz nicht eine unerlaubte Handlung..??

XB112
 
der Sinn ist darin den Stromverbrauch in Zeiten zu verschieben in denen er viel vorhanden ist und in Zeiten mit zu wenig zu sparen.
Es ist allerdings geplant hier Gesetze zu ändern, die NT und HT wieder deutlich attraktiver machen denn das ist eigentlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Maßnahmen zur Energiewende.

Abzocke ist das nicht den Du Bekommst ja für dein Geld das was Du bestellt hast und es steht Dir auch frei deine Zähleranlage um zu bauen auf ein anderes Zählerkonzept.

Strom in Zeiten hohen Verbrauches zusätzlich bereit zustellen ist extrem teuer, leider werden die Kosten dafür derzeit fast aussschließlich über die Netzentgelte bezahlt und die sind in den Stromnehbenkosten je kWh enthalten, egal zu welcher Zeit die verbraucht wird.
Dieses Modell soll und muß sich ändern.
 
Wieso willst du das wieder besser wissen, als der Kunde? :rolleyes:
Es gibt durchaus Versorgungsgebiete, in denen ein Eintarif- und ein Doppeltarif-Zähler verbaut werden.

Zunächst Danke !

Zur Klarstellung !
Es wird als Speichermodell angeboten und sollte doch eigentlich über die Speicherung das Stromnetz entlasten.
( Vergleichbar der Sommerzeit - Winterzeit )
Nun wird in der Tat der gleiche Strom geliefert , jedoch über Drei Zähler Einheiten, HT-NT-Haushaltsstrom
sowie der anfallenden Grundgebühr abgerechnet.
Meine Frage an das Forum !
Wo bleibt der Sinn des Nachtspeicher.
 
der Sinn ist darin den Stromverbrauch in Zeiten zu verschieben in denen er viel vorhanden ist und in Zeiten mit zu wenig zu sparen.
Es ist allerdings geplant hier Gesetze zu ändern, die NT und HT wieder deutlich attraktiver machen denn das ist eigentlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Maßnahmen zur Energiewende.

Abzocke ist das nicht den Du Bekommst ja für dein Geld das was Du bestellt hast und es steht Dir auch frei deine Zähleranlage um zu bauen auf ein anderes Zählerkonzept.

Strom in Zeiten hohen Verbrauches zusätzlich bereit zustellen ist extrem teuer, leider werden die Kosten dafür derzeit fast aussschließlich über die Netzentgelte bezahlt und die sind in den Stromnehbenkosten je kWh enthalten, egal zu welcher Zeit die verbraucht wird.
Dieses Modell soll und muß sich ändern.

Hallo Forum !
Der Nachtspeicherofen hatte zunächst einmal einen Sinn, Erst sollte er verbotet werden, und nun stellt man den Sinn nicht mehr in Frage.
Ein Frage an das Forum !
Wird hier nicht unter falschen Voraussetzungen Kasse gemacht.

XB112
 
Wenn Du zwei Zähler hast dann gibt es keinen für "Normalstrom" sondern nur einen für HT und einen für NT.
Der erhebliche Nachteil ist dabei, daß außer der Heizung alles auf HT läuft egal wann Du es benutzt.

Zur Klarstellung und das ist keine Frage. !
Der Sinn der Nachtspeicherheizung ist eine getrennte Abrechnung zu Drei Unterschiedlichen Tarifen.
Demzufolge gibt es Drei Zähleinheiten.
Einen Doppeltarif Zähler in NT und HT. sowie ein getrenntes Zählwerk für den Haushaltstrom.
Aber zu ein und demselben Strom
Die frage seit erneut gestellte und bitte um um Klarstellung.
XB112
 
Prinzipiell lohnt sich meines Erachtaens der Zeit das Modell nicht, daß der Preisunterschied zwischen HT und NT kaum die Gebühr für den Zusätzlichen Zähler und das Tarifschaltgerät wieder einbringt.
Zusätzlich gibt es nur sehr wenige Anbieter, oftmals sogar nur den Netzbetreiber und somit Tarife für NT die schon teurer sind als bei einem normalen Anbieter.

XB112
Ob sich das Modell rechnet oder auch nicht, es gibt viele Familien die seinerzeit mit dem Nachtspeicherofen gelebt haben, und entsprechend der Strompreise leben und Heizen konnten.
Nun sollte mit der Wärmepumpe alles geändert werden.
Kann man das verstehen ?
XB112
 
Nachtspeicherofen hat sich nur gerechnet, als der Strom noch billig und die Installation preiswerter, als die einer WW-Heizung war und wenn man auf Komfort verzichtet hat.
Auch heute gibt es für eine WP Abrechnungsmodelle mit Doppeltarifzähler (habe ich auch). Bis vor Kurzem hat sich das auch noch gerechnet.

Was soll daran Abzocke sein, wenn du nachts, wo weniger Strom verbraucht wird, diesen günstiger bekommst? Du kannst dir das auch umbauen lassen, sodass du 24h HT bezahlst. :rolleyes:
 
Ja, aber nur für die WP. Der Allgemeinstrom liegt erheblich höher. Lieferant ist Lichtblick.
 
Thema: Nachtspeicherheizung !
Zurück
Oben