Hauptschalter-Verkablung / Nachtspeicherheizung (Benötige Hilfe)

Diskutiere Hauptschalter-Verkablung / Nachtspeicherheizung (Benötige Hilfe) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich bin mir leider nicht sicher in welches Subforum dieses Thema passt, also hoffe ich hier ist es okay. Ich lebe seit gestern bei meinem Vater...
J

JackDown

Beiträge
5
Ich bin mir leider nicht sicher in welches Subforum dieses Thema passt, also hoffe ich hier ist es okay.

Ich lebe seit gestern bei meinem Vater und bei dem laufen die Heizungen im ganzen Haus nicht, er sagt dass dies schon seit einer Woche der Fall ist nachdem jemand da dran war um ein anderes Problem zu lösen. (Lange Geschichte, ist auch egal). Wir haben momentan nicht die Mittel um einen Elektriker hier rauszurufen für mindestens 150+ Euro um ehrlich zu sein.

Laut meinem Vater wurde nur am Hauptschalter "rumgespielt". Dies sieht jetzt so aus. Das graue Kabel ist sehr, sehr locker und er kann nicht beurteilen ob das überhaupt vorher dort so war. Was kann man machen? Graues tiefer rein und fest oder vorne neben das schwarze? Oder muss das Schwarze nach hinten? Gibt es irgendwo ein einfaches Diagramm für diese spezifische Sache. Scheint eine sehr alte Stiebel Nachtspeicheranlage zu sein. Alle anderen Kabel sitzen scheinbar ziemlich fest und es sieht nicht so aus als ob sie gelöst und wieder festgemacht wurden (wegen dem Staub usw.)

Unten sind Bilder der Anlage sowie der Hauptschalter-Verkablung. (Wir haben den Hauptschalter mal aus gemacht da es jetzt sowieso nicht läuft...) Ich hoffe die Bilder sind groß genug.

Ich hoffe wirklich, das hier jemand das Problem lösen kann. Ich bitte vielmals um ihre Hilfe. Dieses kalte Haus wird jetzt schon zum Albtraum und wenn nur ein Kabel verschoben oder gefestigt werden muss, dann schaffen wir das hoffentlich.

20230404-184039.jpg 20230404-184111.jpg
 
Auf dem ersten Bild ist kein Hauptschalter, sondern ein Leitungschutzschalter.
Möglicherweise ist er die steuersicherung eurer Anlage.

Fakt ist, die graue Ader ist nicht in der Klemme, sondern dahinter. Das darf nicht sein!
 
Auf dem ersten Bild ist kein Hauptschalter, sondern ein Leitungschutzschalter.
Möglicherweise ist er die steuersicherung eurer Anlage.

Fakt ist, die graue Ader ist nicht in der Klemme, sondern dahinter. Das darf nicht sein!

Hallo ego1, als erstes danke für die Antwort! Also muss ich die Schraube des "Leitungschutzschalters" lösen, dann das graue Kabel neben das Schwarze packen und weider zu schrauben? Habe ich das richtig verstanden?
 
ja aber beachte die 5 Sicherheitsregeln !

Hallo Pumukel, auch Ihnen danke ich für die Hilfe. Wir kennen uns mit diesen Dingen nicht wirklich aus. Habe jetzt alle Schalter der Anlage runter genommen. Bei den Knöpfen oben rechts im zweiten Bild, weiß ich jetzt nicht wie das sein sollte bevor mein Vater da dran geht, können Sie mir da helfen? Die Sachen für den Normalstrom, sind zwar daneben, aber verschraubt und all das (im Bezug zu der letzten Regel).
 
Spannungsfreiheit prüfen . Das bedeutet auf der Klemme darf keine Spannung sein .
 
Auch wenn das hier wieder keiner hören will, die ganze Anlage ist dringend sanierungsbedürftig.

Da einem Laien noch einen Fehler finden zu lassen wird nicht zum Erfolg führen.
 
Guten Tag, wir haben gestern Abend das Kabel in die Klemme gepackt und jetzt sind auch die zwei Nachtspeicher die wir gestern angemacht haben komplett warm.

And dieser Stelle möchte ich mich erneut für die Hilfe bedanken!


Jetzt fällt mir aber auf das nur zwei Nachtspeicher in 16 Stunden über 420 kWh (Nur NT) verwendet haben. Ist das normal? Vielleicht weil die beiden (und alle anderen) komplett kalt waren für eine Woche? Oder muss etwas am Stiebel Eltron EAC verstellt werden (es blinkt ein rotes Licht obwohl die zwei Heizungen warm sind)? Es kommt mir wie sehr viel rüber. Schaue heute Abend bzw. morgen gegen diese Zeit nochmal wie viel NT kWh über die Nacht verbraucht werden... Aber nochmals, wenigstens funktionieren die Heizungen jetzt überhaupt, vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich bei der Leistung die für 420 kWh in 16 Stunden benötugt werden hättest du in den Zimmern Saunieren können
 
Ich bin so dumm, es tut mir leid. Habe grade bemerkt das die letzte Zahl nach einem Komma(?) ist. Es sind also 42 kWh.

Ich gehe davon aus das ist normal für zwie Nachtspeicher in der Zeit?
 
Ist auch viel kann aber sein wenn die total kalt sind
 
Ist auch viel kann aber sein wenn die total kalt sind
Wieso "viel"?
42kWh für 2 Öfen in 16 Std. ,
macht:
1 Ofen 21kWh / 16h = 1,31 kW !

Ich habe hier bei mir in der Wohnstube (so hieß das früher)
noch einen ungenutzten NSpO stehen. Der hat einen
Anschlusswert von 9 kW. Der hätte dann in 16Std. recht "viel"
verbraucht, wurde aber schon seinerzeit ganz selten auf Stufe 3
(volle Kanne) gefahren, und wenn doch, hat der spätestens
nach 6Std. abgeschaltet.-
 
Thema: Hauptschalter-Verkablung / Nachtspeicherheizung (Benötige Hilfe)
Zurück
Oben