Nachtspeicherheizung !

Diskutiere Nachtspeicherheizung ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Forum! Ich bin neues Mitglied hier im Forum und habe viele Fragen Es geht unverändert um den Nachtspeicherofen. Verboten und nach den...
Hallo, im Forum!
Ich bin neues Mitglied hier im Forum und habe viele Fragen
Es geht unverändert um den Nachtspeicherofen. Verboten und nach den neuesten Richtlinien wieder erlaubt, jedoch mit trügerischen Vorzeichen. Mein derzeitiger Stromanbieter mehrfach in Konkurs und den Namen gewechselt, bis hin zu heutigem Lieferanten EON. Es gibt in der Vorgabe HT und NT mit separater Einstellung über ein zentrales Relais. Innerhalb der Wohnung. Zwei Zähler, ein für Normalstrom, einen Zähler für NT und Ht. Es gibt jedoch bei einheitlichem Strom, für den Tag und Nachtspeicherofen. Geregelt kann HT und NT jedoch mitunter schliche Preisen pro kWh, obwohl einheitlicher Strom geliefert wird. Ferner wird für beide Zähler eine saftige Grundgebühr verlangt.
Meine Frage an das Forum und in die Runde, und bitte um Hilfe das zu verstehen.

Danke XB 112

XB112
Sorry an das Forum !
Natürlich Quatsch, aber nach all den Antworten habe ich den Sinn verstanden

XB 112
Nachtspeicherofen hat sich nur gerechnet, als der Strom noch billig und die Installation preiswerter, als die einer WW-Heizung war und wenn man auf Komfort verzichtet hat.
Auch heute gibt es für eine WP Abrechnungsmodelle mit Doppeltarifzähler (habe ich auch). Bis vor Kurzem hat sich das auch noch gerechnet.

Was soll daran Abzocke sein, wenn du nachts, wo weniger Strom verbraucht wird, diesen günstiger bekommst? Du kannst dir das auch umbauen lassen, sodass du 24h HT bezahlst. :rolleyes:
 
Hallo Forum Hallo Nachtspeicherheizung.
Hallo W.
Ich bleibe bei meinem Begriff der Abzocke. Es gibt zunächst noch manche Familien die das Ding in der Wohnung haben. und damit leben müssen.
Mal eben umbauen ist nicht, stattdessen unter dem Mantel der Nachtspeicherheizung Strom von bis zu 40C und mehr unter dem Preisdeckel abkassieren. Natürlich war es recht und billig den NT bei Nacht preiswert zu verrechnen und bei Tag der Masse gegenüber dem Markt anzupassen.
Mail eben eine Wärmepumpe einbauen und alles subventionieren
Der Steuerzahler Wirtz schon richten..
XB112
 
Zur teuren Sache wird das nur weil die gesetzlichen Grundlagen den Unterschied der beiden Stromarten künstlich angleichen.
Das soll sich aber ändern.
Trotzdem ist eine Wärmepumpe wesentlich besser als Nachtspeicher denn diese macht in den zeiten in denen sie gut laufen kann, aus einer kWh Strom 3 bis 5kWh Wärme.
Ein Nachtspeicher kann das nicht im Gegenteil hat der noch den Nachteil des Verlustes, da man in der Nacht schon wissen muß was am nächsten Tag gebraucht werden könnte.
Hat man zu viel gespeichert kann das die Bude übermäßig aufheizen, daß man das rauslüften muß, ist es zu wenig muß man frieren.
Selbst wenn die Wärmepumpe im Vorrat in einen Wärmespeicher speichert, hat dieser allein schon durch das bessere Verhältnis der Oberfläche zum Volumen deutlich weniger Verluste und ist dann obendrein noch erheblich besser isoliert.
 
Gerade im Winter ist auch der PV Ertrag gering. Da ist eine WP wirklich die Lösung das bestmöglich auszunutzen ohne die PV massiv überdimensionieren zu müssen.
Im Sommer hat man aber wieder PV Strom satt, da reicht ein einfacher elektrischer Boiler ohne WP für Warmwasser.
 
Mit einer PV wirst Du nicht im Ansatz das raus bekommen was Du zum heizen brauchst, auch nicht mit einer Wärmepumpe.
Dafür gibt es thermische Solaranlagen, aber auch die nur unterstützend.
 
Mit einer PV wirst Du nicht im Ansatz das raus bekommen was Du zum heizen brauchst, auch nicht mit einer Wärmepumpe.
Dafür gibt es thermische Solaranlagen, aber auch die nur unterstützend.

Denkfehler von mir: im Winter muss man auch in der Nacht heizen. Geht natürlich nicht mit PV die im Winter nur einen Bruchteil des Ertrags am Tag schafft.
 
Hallo zusammen,
möchte mir auch mal eine PV zulegen. Zuerst aber mal was zu meiner Nachtspeicherheizung. Kennt sich von euch einer mit den neuen bzw. modernen Nachtspeicheröfen, in dem Fall von Dimplex, aus. Bin grad bei mir daheim, meine vor über 33 Jahren eingebauten Nachspeicher nach und nach zu erneuern. Bin jetzt aber schon beim ersten Gerät am "hängen". Ich möchte mein externes Wandthermostat weiterhin benutzen und auf das interne Thermostat im Speicher verzichten. Habe den neuen genauso wie den alten angeschlossen und es geht gar nichts! Das am Ofen angebrachte Display-Bedienfeld muss ja dementsprechend eingestellt werden. Zudem ist ein Zentralsteuergerät in der Hauptverteilung verbaut und möchte die Nachtspeicher auch nicht einzeln am Display regeln.
Hat von euch einer bereits Erfahrung mit den aktuellen Nachtspeicherheizungen gemacht oder mit Kunden die ihr Wandthermostat weiter benutzen wollen?
Danke für eure Infos!
VG
 
Warum ersetzt Du die alten Teile? Alten Murks durch neuen Murks ersetzen? Warum?
Sinnvoll wäre eher mal von den Speicherteilen weg zu kommen und was anständiges ein zu bauen.
 
Als wir noch Atomkraftwerke hatten und der Strom akzeptable Preise hatte, war die Nachtspeicherheizung durchaus sinnvoll, gerade bei Altbauten ohne Rohrsystem. Hab mir auch die el. Flachheizungen mal angesehen, von Wibo, Fischer oder EVO...haben mich nicht wirklich überzeugt, geht ja nur mit Tagstrom. Was meinst du mit was anständiges einbauen:)
 
Mal ein richtiges Zentrales Heizungssystem auf Wasserbasis.
Egal ob jetzt zentrale Wärmepumpe oder was anderes.

Alternativ Monoblock Wärmepumpen wie z.B. Remko KWT 240, braucht man halt zwei Luftlöcher je Gerät in der Wand.

Auf jeden Fall keine Elektrische direkt heizung egal welcher Art.
 
Hallo Obstsalat
Der neue NS-Ofen braucht 235V Dauerspannung,HT für das Display
Beim Anschluss Heizung,Lüfter,Steuerspannung ,Zentralaufladesteuerung
ist zwingend auf den korrekten Anschluss Heizung=NT,Steuerung=HT
Zentralsteuerung gesondert 235V
Bei Vorhandensein eines oder mehrerer RCD (HT,NT ) ist auf den richtigen
korrekten Anschluss insbesonderes der Neutralleiter (N) zu achten
Zur Handhabung empfehle ich You Tube Video " Benutzermenue" für
NS-Ofen Dimplex VFE 30
Die Ofensteuerung muss in richtiger Reihenfolge konfiguriert werden
Ua Aufladegrad,Lüfter etc
 
Hallo zusammen,

hab jetzt die Nachtspeicher-Ofensteuerung konfiguriert. Leider funktioniert das externe Wand-Thermostat nicht richtig.
Wenn ich das Thermostat einschalte, geht sofort der Lüfter an und schaltet sich erst ab, wenn ich es wieder ausschalte. Das Temperaturstellrad kann ich rauf und runter stellen, der Lüfter reagiert darauf nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
 
Falsch angeschlossen.
 
Dann ist das Thermostat defekt.
 
Dann mach ich mal einen Tausch des Thermostats.
 
Thema: Nachtspeicherheizung !
Zurück
Oben