Netzfilter gegen Dimmer-Brumm?

Diskutiere Netzfilter gegen Dimmer-Brumm? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle! ich bin leider immer noch nicht DER Elektrofachmann, deshalb wiedermal ein Hilferuf: Die Dimmer brummen - oder die Trafos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cromacoma

cromacoma

Beiträge
16
Hallo an Alle!

ich bin leider immer noch nicht DER Elektrofachmann, deshalb wiedermal ein Hilferuf: Die Dimmer brummen - oder die Trafos.

Ich hab hier im Forum gestöbert und bin auf den Begriff "Netzfilter" gestoßen.

Könnte so ein (oder mehrere) Filter für meine gewünschte Installation helfen:

1x Dimm für 2x 200W/220V Halogenstab (rastet quer ein)

1x Dimm für 2x Ringkerntrafo für je 1x Halostrahler 50W/12V (2 Stifte, schirmförmig, rundum geschlossen)

1x Dimm für 2x Paulmann Sicherheitstrafo f. Halogenlampen 11,5V/8A/230V(länglich und schwer, wie eine Drossel für Leuchtstofflampen)für je 5x Halolämpchen 20W/12V (2 Stifte, offenes Lämpchen)

1x Schalter für 2x 60W/230V Halolampen (G9)

1x Schalter für 1x 100W/230V Glühlampe (E27)
Insgesamt werden also 920 Watt an Leuchtmittel installiert.

Reicht dafür ein 10A Filter - brauch ich mehrere - brauch ich einen größeren?

Gibt's eine Anleitung für den Anschluß solcher Filter (auf welcher Seite wird die Leitung vom Stromnetz angesschlossen (oder andersrum auf welcher Seite geht's zu den Dimmern)?

Vielen Dank für alles Hilfreiche

cromacoma

Edit Gretel: Kein Grund hier "laut" zu werden ! :mrgreen:
 
Einn gewissen Brumm haben Dimmer und Tr afos immer - dagegen hilft kein Netzfilter. Wenn die Trafos und Dimemr extrem Brummen, ist dies meist auf minderwerige Qualität oder miese Netzqualität zurückzuführen. Auch hierbei hilft normalerweise kein Netzfilter.

Was für Dimmer und Trafos hast du (Hersteller, Typ, Art)? Brummen sie immer und abhängig von der Regelung? Brummen sie (wenn sie brummen) gleichmäßig oder immer unterschiedlich?

MfG; Fenta
 
Hallo + Guten Abend!
Erstmal vielen Dank für die Blitzantworten von Fentanyl und Myxin!

Bei mir dauern Reaktionen manchmal etwas länger, weil ich öfters zur Überholung in die Klinik muss. Jetzt soll's aber wieder mal ne Weile halten.

Also nachfolgend so detailliert wie möglich meine Licht-Installation für 3 Räume mit 4 Dimmern:

1.
Lamp: 2x 200W/220V Halogenstab
Trafo: keiner
Dimm: Busch 2250; 600W/220V Glühlampen-Symbol
Anschl: 2x Pfeil in + 1x Pfeil raus
Brumm: Dimmer + Lampen gleichmäßig leise
nach einigen Stunden wird der Dimmer ziemlich
heiß und die Lampen beginnen zu flackern

2.
Lamp: 2x 50W/12V Halogen, 5mm Stift
Trafo: 2x 50VA/220V Ringkerntrafos
Dimm: Busch 2247; 500VA 230V Glühlampen-Symbol
Anschl: 2x Pfeil in + 1x Pfeil raus +
1x Welle/schräger Pfeil in
Brumm: Dimmer + Trafos brummen nur bei "dunkel"

3.
1 Seilsystem von Paulmann
Lamp: 2x 5 Stck. 20W/12V Halogen, 5mm Stift
Trafo: 2x Paulmann Seilsystemtrafo (lang+schwer)
STR 100/R0.311 - 11,5V/8A/230V
Dimm: HP Grundtyp H1, 20 - 500VA, 25 - 500W, 230 V
Glühlampen-Symbol
Anschl: 1x Pfeil in, Kennzeichnung L +
2x Welle/schräger Pfeil raus
Brumm: Dimmer brummt bei hell + dunkel
Trafos brummen bei dunkel

4.
2 Seilsysteme von Paulmann
1. System
Lamp: 17 Stck. 20W/12V Halogen, 5mm Stift
Trafo: 4x Paulmann Seilsystemtrafo (lang+schwer)
STR 100/R0.311 - 11,5V/8A/230V
2. System
Lamp: 5 Stck. 20W/12V Halogen, 5mm Stift
Trafo: 1x Paulmann Seilsystemtrafo (lang+schwer)
STR 100/R0.311 - 11,5V/8A/230V
Dimm: HP Grundtyp H1, 20 - 500VA, 25 - 500W
Glühlampen-Symbol
Anschl:1x Pfeil in, Kennzeichnung L +
2x Welle/schräger Pfeil raus
Brumm: Dimmer gleichmäßig leise
Trafos laut bei dunkel, noch lauter bei hell

Die nicht gedimmten Leuchten/Lampen hab ich weggelassen, da brummt nix.
Meine Frage war ob der Dimmer- und/oder Trafo-Brumm mit einem Netzfilter weniger wird (vielleicht sogar ganz verschwindet)?
Reicht ein 10A Filter für die Pos. 1,2+3? Pos. 4 ist solo, da müßte dann ein 2. Filter geschaltet werden.

Vielen Dank für alles Hilfreiche sagt wieder mal

cromacoma
 
entschuldige, aber ich denke die meissten Forenmitglieder können auch normale Schriftgrößen durchaus lesen, ich bitte etwas kleiner zu schreiben, die Übersicht geht verloren.

MfG

Marcel

PS: Ah gefällt mir nicht Mr. Oberschlau zu spielen, aber die Schrift ist echt nervig
 
schriftgröße

was die meisten können, kann ich leider nicht.
Gruß cromacoma
 
Hallo,

diese Filter sperren einfach nur hohe Frequenzen aus. Die Amtplituden der einzelnen Frequenzen werden gedämpft. Kann man im Notfall auch selber dimensionieren.
Allerdings wird es das Brummen nicht 1005 verhindern. Ein Restbrummen bleibt immer. Besondern bei Konventionellen Travos. Bei denen bilden sich Magnetfelder aus. Dadurch viebrieren die Bleche im Travokern und es brummt. Dagegen kann man nix machen.

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzfilter gegen Dimmer-Brumm?
Zurück
Oben