Netzwerk, WLAN, DLAN im Haus

Diskutiere Netzwerk, WLAN, DLAN im Haus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, nachdem ich in anderen Beiträgen schonmal die Rahmenbedingungen abgesteckt habe folgendes. Hausgröße von meiner Frau und mir, aktuell steht...
@Stromberger WLAN-Sicherheit: WPA2-Passwort kann berechnet werden
So und bist du einmal drin bzw hast da einige Datenpakete mitgeschnitten nützt dir auch der Mac Filter nichts denn du kannst die ohne Probleme Faken ! Es gibt aber auch noch andere Schwachstellen im Wlan !
Oder auch So knacken Sie WLAN-Verschlüsselungen

Aha. Du benutzt demnach kein WLAN? An keiner Stelle?
Weil die theorretische Möglichkeit besteht, dass sich jemand auf die Straße vors Haus stellt und mit krimineller Energie (sogar der Versuch ist strafbewehrt!) und Aufwand ein WLAN knacken könnte (ob er dort ein hinreichend starkes Signal empfängt, sei mal dahingestellt und warum und was er davon haben sollte, bleibt ebenso offen) müsste man nach dieser "Argumentation" komplett auf WLAN verzichten, was meinethalben Aluhutträger und Hardcore-Esoteriker ja machen können, ansonsten aber völlig unrealistisch ist. Benutzt man aber EIN WLAN-Gerät, ist es nicht unsicherer, auch z.B. 10 zu benutzen, denn die Verschlüsselung bleibt ja gleich.

Das Ganze ist ebenso rein theoretisch wie ich ja anführen könnte, der Nachbar hackt die Wand auf und klinkt sich ins LAN-Kabel ein. Ebenso widersinnig.
 
Nur bei einem Lan brauche ich direkten Zugriff ins Netz und mit Wlan habe ich das auch vom Auto aus auf der Straße. Zudem kann ich im Lan auch höhere Zugriffsbeschränkungen zb mit ablaufendem Passwort und Benutzerkennung inklusive einer zentralen Firewall einrichten. Auch Subnetze sind da problemlos möglich .
 
Alles ebenso im WLAN. Man muss sich eben auskennen und nicht nur auf irgendwelche Web-Artikel abfahren und sich ins Hemd machen.
 
Ich habe kein Problem mit Wlan aber für Sachen wo es auf Sicherheit ankommt ist ein Lan immer noch die bessere Wahl, eben weil du da direkten Zugriff auf die Hardware brauchst und den brauchst du bei Wlan nicht ! Den den Datenverkehr im Wlan kann ich in aller Ruhe mitschneiden.
 
Wo kommt es denn "auf Sicherheit an"?
Bankverkehr --> 2-Faktor-Authentifizierung.
Für den Rest müsste also jemand vor dem Haus stehen (was mir in der Regel auffallen würde) und gerade in dem Augenblick "mitschneiden", in dem ich irgendwelche Passwörter eingebe. Unwahrscheinlich.
 
Zumal z.B. die Fritzbox bei jedem falschen Passwort die Zeit verlängert, bis man überhaupt wieder ein neues Passwort eingeben kann. Nach 5 Fehlversuchen braucht man schon rel. lange (Minutenbereich), da hat ein brute-force-Versuch aber tagelange-monatelange Geduld nötig und der böse Hacker im Auto vorm Haus ist lange verhungert.... außerdem bekomme ich Warnungen (ggf. als email), falls sich da wer einzuhacken versucht, passiert öfter bei dem als Standard angelegten "ftpuser", war aber noch nie erfolgreich.
 
Wo kommt es denn "auf Sicherheit an"?

Zum Beispiel bei vernetzter Haustechnik, womit ich nicht die "smarte Lampe" meine, sondern sicherheitsrelevante Technik, Türkommunikation mit Türöffner, (Innenliegende) Kameras, vernetzte Alarmanlagen,...

Ich kam erst letztes Jahr übers WLAN ins Haus einer neuen Kundin, weil der vorherige Installateur einfach mal die Standard Passwörter beim Konfigurationsinterface belassen hat. Einfach neuen Benutzer anlegen, eigenen pin eingeben und als Aktion den Türöffner auswählen - tada - Zugang per Pin vom Tableau aus... Die einzige Hürde war die WLAN Verschlüsselung, in dem falle hatte ich um Zugang gebeten um etwas in der Konfiguration zu ändern und musste kein Passwort knacken...
 
Zumal z.B. die Fritzbox bei jedem falschen Passwort die Zeit verlängert, bis man überhaupt wieder ein neues Passwort eingeben kann
Meine Fritz schickt mir eine Mail, wenn sich ein neues Gerät anmeldet.
Meine Geräte, egal ob Lan oder Wlan bekommen auch immer einen eindeutigen Name. Ich würde in der Mesh Ansicht also auch sofort sehen, wenn da etwas nicht hin gehört.
 
In meiner 70m² Wohnung reicht WLAN völlig aus da brauche ich auch keinen Repater.
Ich habe sogar in der 2.Etage hier in Haus über meinem Laptop 3 Striche auf dem Empfangsbalken und meine Wohnung ist im Erdgeschoss. Der Router ist im Abstellraum an der Wand zum Treppenhaus montiert.
.In der ersten Etage richtete ich mal die Voip- Telefonie einer Nachbarin auf dessen Router ein und das klappte obwohl dessen Wohnung auf der anderen Seite liegt als meine.
 
Wlan ist nicht Wlan. Das geht von gaaaanz langsam bis superschnell. Am schnellsten geht es im 5GHz Band, das geht aber schlechter durch Wände und Decken als das 2,4GHz Band. Aber selbst dort wird das mit zunehmender Entfernung langsamer. Spielt beim Zeitung lesen im Internet keine Rolle, beim Streamen eines HD oder 4K Films aber schon. Da ist oft auch ein Repeater nicht mehr schnell genug. Da braucht man Kabel und Accesspoint bzw kann man die meisten Repeater auch per Kabel versorgen und als Accesspoint betreiben. Und am Geschicktesten ist dann halt ein Mesh System
 
Thema: Netzwerk, WLAN, DLAN im Haus
Zurück
Oben