Vorschrift Netzwerk

Diskutiere Vorschrift Netzwerk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ist das eine Thema beendet, habe ich zu einem weiteren Thema eine Frage: Gibt es in der Elektrikwelt eine Vorschrift, welche Netzwerkdosen...
F

FI-Schalter

Beiträge
16
Moin,

ist das eine Thema beendet, habe ich zu einem weiteren Thema eine Frage: Gibt es in der Elektrikwelt eine Vorschrift, welche Netzwerkdosen (aufputz) und Patchpanel (Wandmontage) vorgibt ? Der Elektriker meinte, dass er für 2 Aufputzdosen, welche jeweils 2x2 Anschlüsse haben, ein 70er Loch bohren muss. Von einem Raum im Bereich der Decke in den anderen und dies von der Vermieterin abgelehnt wurde. Leider konnte ich bisher nicht erfragen, warum hier ein 70er Loch von Nöten ist. Es erscheint mir recht groß :eek: für 4 Leitungen.

Beste Grüße ;)
 
Warum überhaupt ein Loch, wenn es sich um eine Aufputzinstallation handelt? Wenn es sich um die Wanddurchführung handelt, so dürfte schon ein 20er Loch für 4 Leitungen ausreichen.
 
Meines Wissens gibt es da keine Vorschrift. Das 70mm (68mm für Hohlwanddosen) Loch deutet für mich auch auf eine Unterputzdose hin. Auslassöffnungen sollten so klein wie möglich sein (natürlich unter Beachtung der Kabelbiegeradien). Größere Öffnungen habe ich oft nur bei einer zu erwarteten Erweiterung gemacht (Verlängerung des kabels mit Verbindern usw.)!
 
@eFuchsi daher ist die Frage überhaupt erst aufgekommen. Es sind definitiv AP Dosen.

@Hemapri das Loch muss gemacht werden, da es vom Flur ins Wohnzimmer geht. Die weiteren Löcher vom Whz ins Schlafzimmer und daraufhin ins Büro sind bereits vorhanden.

@Alpha55 Wäre jetzt selbst bei einem 25mm Loch gelandet, aber 20mm hört sich natürlich besser an :cool:

Danke euch ;)
 
Die Begründung für ein 70mm Loch würde ich gerne von Deinem Eli hören.
4 RJ45 Leitungen passen doch locker durch 20-25mm
 
Sagen wir mal so wenn die Dose direkt da hin soll wo die Leitung durch die Wand geht würde ich da auf der Seite auch ein 70er Loch bohren um darin dann eine UP Dose zu setzen, allerdings natürlich nicht komplett durch, sondern nur um die Dose da ein zu gipsen.
 
Also habe gerade mal gemessen. Hier sind ca. 28-30cm Wände +- und die 4 Leitungen (gehen vom Flur ins Wohnzimmer) dort gehen dann 2 auf eine AP Dose, eine Leitung geht dann im Schlafzimmer auf eine AP Dose und im Büro ebenfalls auf eine AP Dose.
Solangsam hege ich eher den Gedanken daran, dass Loch durch die Wand zu bohren und die Sache selber in die Hand zu nehmen. Patchen ist mittels schon vorhandenem Werkzeug kein Problem und der Kabelkanal sollte das kleinste Problem sein. Habt ihr Kabelkanäle, welche man für 4 Leitungen anhand der Dicke empfehlen kann ?

Einzig was nur noch zu gucken wäre, ob bei diesem einen Loch, Strom oder Wasserleitungen herlaufen.

@Octavian1977 würde ich auch machen, wenn diese dauerhaft verbaut werden würde. Aber da es ggf. wieder entfernt werden soll, ist das Ziehen von Leitungen besser und sieht nachher nicht so grausig aus ;)
 
Nunja auf eine nicht mehr gebrauchte UP Dose kann man dann auch eine Blindabdeckung aus dem Schaltersystem setzen, das unterschiedet sich optisch dann von einem Lichtschalter fast gar nicht.
 
Wichtig wäre für mich dass es sogenannte Eck- und Abschlussverbinder gibt. Diese hab ich im Sortiment von Hager gefunden. Aber ich bedanke mich generell für die bisherigen Antworten ;)
 
Thema: Vorschrift Netzwerk
Zurück
Oben