Netzwerkkabel für 230V nehmen

Diskutiere Netzwerkkabel für 230V nehmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider finde ich auf Netzwerkkabel keine Spannungsfestigkeitsangabe. Wist Ihr bis wieviel Volt man solche Kabel verwenden kann. Unabhängig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0815Alex0815

Beiträge
14
Hallo,
leider finde ich auf Netzwerkkabel keine Spannungsfestigkeitsangabe. Wist Ihr bis wieviel Volt man solche Kabel verwenden kann. Unabhängig davon, dass die eigentlich nur für Netzwerke verwendet werden sollen.
Und vielleicht könnt Ihr mir sagen bis wie viel Volt so eine Leitung zulässig ist:
http://www.elmix.at/product_info.php?products_id=3440

Vielen Dank!
 
Das sind Signalleitungen, und nicht für Netzspannung geeignet.

Erzähl vielleicht vorher, warum/weswegen Du das machen willst.
 
Hi,
ok, also...ich habe 1Wire Tmeperatur-Sensoren in meinem Haus. Die werden über ein Netzwerkkabel versorgt. Für den neuen Estrich soll in der Dose wo die 1Wire drin sind die ersten Wochen ein Thermostat eingebaaut werden, welches die Fussbodenheizungsstellventile ansteuert. Man fährt da ja die ersten Wochen eine bestimmte Trocknungskurve/Temperatur mit hoch...
Jetzt will ich, da das Thermostat nachher wieder verschwinden soll und nur der 1Wire in der Dose bleibt, das Thermostat über das 1Wire Netzwerkkabel für die Dauer von ein paar Wochen versorgen! Daher die Frage!

Zweite Sache mit dem Telefonkabel, ich habe fälschlicherweise für meine Präsenzmelder das Kabel aus dem Link verlegt, nachher erst dran gedacht, dass die PM ja 230Volt haben. Leistung wird dadrüber nicht "übertragen" da der Schaltkontakt in einer SPS eingelesen wird! Frage halt, ob das Kabel bleiben kann?!?!
 
Also zur Estrichtemperierung benötigst du doch keine Stellventile, alle Kreise offen und Vorlauftemperatur steuern.

Zum PM entweder auf 24V Modelle zurück greifen oder Kabel tauschen.

Gruß
Markus
 
Also, das Netzwerk- bzw. Telefonkabel ist mit Sicherheit nicht für 230V geeignet.
 
Ein normaler Raumthermostat hat eine thermische Rückführung. Dafür benötigt der Thermostat einen N. Also L, N und den Schaltdraht. Ohne N arbeitet der Thermostat sehr ungenau, bzw. wenn es ein elektronischer ist, evtl. gar nicht.
 
Hallo,

manche Thermostate haben auch noch einen Eingang mit dem ein "Absenk Befehl" ausgelöst werden kann. Dann brauchts noch einen weiteren Draht. Weil in den meisten Kabel/Leitungen auch noch ein Schutzleiter vorhanden ist , sollte man auch diesen beim Zählen nicht vergessen....
Also unter Umständen:
L, N, PE ,Schaltdraht , "Absenkdraht"...
 
Nach VDE ist der Mindestquerschnitt für fest verlegte Leitungen bei Niederspannung (ab 50V AC) 1,5mm²

JY(ST)Y ist isoliertechnisch bis 300V zugelassen bei 230V AC liegt die Spitzenspannung aber bei 325V Nennstrom zulässige Spitzenspannung sgar 360V.

das Nächste Thema ist daß dort auch ein Schutzleiter mitgeführt werden muß der in der Signalleitung nicht vorhanden ist.

Im Endeffekt ist es neben dem gesunden Menschenverstand gleich an 3 Stellen verboten Signalleitungen für Niederspannung zu nutzen.
 
Die meisten Hersteller weisen auch noch darauf hin das diese Leitungen
" nicht für Starkstromanwendung"
geeignet sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkkabel für 230V nehmen
Zurück
Oben