Neue HV, Absicherungsschritte

Diskutiere Neue HV, Absicherungsschritte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Altbau soll die komplette Verkabelung und die Hauptverteilung neu gemacht werden. Im HAK sitzen derzeit 25A Diazed drin. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektroelektro

Guest
Hallo,

in meinem Altbau soll die komplette Verkabelung und die Hauptverteilung neu gemacht werden.
Im HAK sitzen derzeit 25A Diazed drin.
In welchen Abstufungen gehe ich jetz in der neuen HV vor?
Wieviel Amper beim SLS und Neozed Block ?

Danke! :D
 
Das ist von den Vorgaben deines Netzbetreibers abhängig, die jedes in dessen Verzeichnis eingetragene Elektrounternehmen kennen sollte.

Bei 25A Diazed ist i.d.R. eine Leistungserhöhung zu beantragen oder nach Absprache mit dem VNB ein neuer HAK setzen zu lassen.
 
ok, gut zu wissen. Dann werd ich mich erstmal an den VNB wenden zwecks Leistungserhöhung oder neuen HAK!

Danke!
 
Um welchen VNB handelt es sich eigentlich?
 
Für Die Leistungserhöhung wendest Du Dich an den Eingetragenen Elektrofachbetrieb, nur dieser kann in deinem Auftrag entsprechende Anträge an den VNB richten.
 
Für Die Leistungserhöhung wendest Du Dich an den Eingetragenen Elektrofachbetrieb, nur dieser kann in deinem Auftrag entsprechende Anträge an den VNB richten.

"Warum kann ich doch selbst, der Elektrobetrieb verlangt doch nur Geld."
 
was kannste selbst ? schuhe zu binden ?
 
Ironie zu verstehen ist eben auch nur einem bestimmten Personenkreis vorbehalten. 8)
 
T.Paul schrieb:
Bei 25A Diazed ist i.d.R. eine Leistungserhöhung zu beantragen oder nach Absprache mit dem VNB ein neuer HAK setzen zu lassen.

Also 25A ist schon sehr selten selbst in den alten Guß (Alu)
HAK Kästen waren meist 35A DIII Sicherungen.
DIII lässt sich bis auf 63A erweitern, die meisten dieser alten HAKs dürften aber in den letzten 20 Jahren ausgewechselt
worden sein angefahren wurden sie meist mit Mindestquerschnitten von 25-35qmm NAYY-J oder die älteren
Papier oder Hanfummantelten Kabel (zB.in der ehem.DDR) hier
sollte eine 63 A Absicherung durchaus machbar sein sofern die
Sicherungssockel noch in Ordnung sind.
25 A dürfte kaum selektiv zu nachgeschaltenen Elementen sein
wobei es werden auch 10 und 16A Hauptsicherungsautomaten angeboten, sicher genau für den Zweck wenn die HAK Absicherung klein ist. So lange keine KW starken Geräte verwendet werden könnte man übergangsweise so verfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue HV, Absicherungsschritte
Zurück
Oben