Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?

Diskutiere Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben! Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanuuq

Guest
Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3 Schaltern an versch. Stellen sprich eine Wechselschaltung...Mein Prob. ist, ausser das ich überhaupt keine Ahnung habe, das ich eine zusätzliche Lampe anschliessen wollte, ich dafür Kabel gelegt habe, das ich direkt an einen Schalter angeschlossen habe. Die neue Lampe leuchtet auch, dafür die alte nicht mehr.Wenn ich jetzt den Schalter betätige, geht die neue Lampe aus und dafür die alte an :) sprich ich habe immer Licht im Flur.Da das nicht sein sollte, würde ich gerne wissen was ich tun kann damit beide Lampen gleichzeitig an oder aus sind.

Vielen Dank im vorraus.
 
Kreuzschaltung

Hallo nanuuq , erstmal Willkommen im Forum !

Das mit der Leuchtenleitung wird unter Umständen nur an einer Abzeigdose funktionieren , dort wo auch
Schutz- sowie Neutral- und der vom letzten Wechselschalter geschaltete Leiter ankommt - es kommt auf die örtliche Verdrahtung an !

Skizze der Kreuzschaltung , (hier letzte Abzweigsdose als einfachste Lösung, dort weitere Leuchten einfach parallel installieren) :
http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/kreuzschaltung.gif

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?
Zurück
Oben