Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?

Diskutiere Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben! Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3...

1. nanuuq

nanuuq

Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
    Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3 Schaltern an versch. Stellen sprich eine Wechselschaltung...Mein Prob. ist, ausser das ich überhaupt keine Ahnung habe, das ich eine zusätzliche Lampe anschliessen wollte, ich dafür Kabel gelegt habe, das ich direkt an einen Schalter angeschlossen habe. Die neue Lampe leuchtet auch, dafür die alte nicht mehr.Wenn ich jetzt den Schalter betätige, geht die neue Lampe aus und dafür die alte an :) sprich ich habe immer Licht im Flur.Da das nicht sein sollte, würde ich gerne wissen was ich tun kann damit beide Lampen gleichzeitig an oder aus sind.

Vielen Dank im vorraus.

2. Gretel

Gretel

Kreuzschaltung

Hallo nanuuq , erstmal Willkommen im Forum !

Das mit der Leuchtenleitung wird unter Umständen nur an einer Abzeigdose funktionieren , dort wo auch
    Schutz- sowie Neutral- und der vom letzten Wechselschalter geschaltete Leiter ankommt - es kommt auf die örtliche Verdrahtung an !

Skizze der Kreuzschaltung , (hier letzte Abzweigsdose als einfachste Lösung, dort weitere Leuchten einfach parallel installieren) :

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen? - Ähnliche Themen

1. Deckenspots - 3 Lichtschalter - Dimmen / Extra Schalter für neue Lampe

Deckenspots - 3 Lichtschalter - Dimmen / Extra Schalter für neue Lampe: Hallo liebes Forum! Meine Situation: 3 Deckenspots können mit 3 verschiedenen Lichtschaltern an- und ausgemacht werden Was ich gerne hätte: Die...
  2. Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter

Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter: Im Flur geht die Deckenlampe die über 3 Taster geschaltet werden kann nicht mehr aus. Habe den Stromstoßschalter von finder im Sicherungskasten...
  3. Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert

Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert: Guten Tag, bin neu hier denn mich führt ein Problem in unserem Haus hier her. Wir haben in den letzten Wochen die Lichtschalter und Steckdosen...
  4. Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung

Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung: Hallo, Kurz zu mir. Ich bin Stefan 29 Jahre, gelernter Kfz Mechatroniker und habe sonst nicht viel mit Elektrik im Haus zu tun. Zu meinem...
  5. Neue Deckenlampe leuchtet nicht!

Neue Deckenlampe leuchtet nicht!: Hallo meine Person hat ein Problem mit einer neu angeschlossenen Lampe, die nicht leuchtet. Diese wurde polmäßig an sich richtig angeschlossen,...