Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?

Diskutiere Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben! Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3...

  1. nanuuq

    nanuuq

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
    Wir sind in ein älteres Haus eingezogen und haben im Flur eine Lampe mit 3 Schaltern an versch. Stellen sprich eine Wechselschaltung...Mein Prob. ist, ausser das ich überhaupt keine Ahnung habe, das ich eine zusätzliche Lampe anschliessen wollte, ich dafür Kabel gelegt habe, das ich direkt an einen Schalter angeschlossen habe. Die neue Lampe leuchtet auch, dafür die alte nicht mehr.Wenn ich jetzt den Schalter betätige, geht die neue Lampe aus und dafür die alte an :) sprich ich habe immer Licht im Flur.Da das nicht sein sollte, würde ich gerne wissen was ich tun kann damit beide Lampen gleichzeitig an oder aus sind.

    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Kreuzschaltung

    Hallo nanuuq , erstmal Willkommen im Forum !

    Das mit der Leuchtenleitung wird unter Umständen nur an einer Abzeigdose funktionieren , dort wo auch
    Schutz- sowie Neutral- und der vom letzten Wechselschalter geschaltete Leiter ankommt - es kommt auf die örtliche Verdrahtung an !

    Skizze der Kreuzschaltung , (hier letzte Abzweigsdose als einfachste Lösung, dort weitere Leuchten einfach parallel installieren) :
    [​IMG]

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Neue Lampe an Wechselschaltung anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert

    Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert: Guten Tag, bin neu hier denn mich führt ein Problem in unserem Haus hier her. Wir haben in den letzten Wochen die Lichtschalter und Steckdosen...
  2. Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung

    Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung: Hallo, Kurz zu mir. Ich bin Stefan 29 Jahre, gelernter Kfz Mechatroniker und habe sonst nicht viel mit Elektrik im Haus zu tun. Zu meinem...
  3. Neue Deckenlampe leuchtet nicht!

    Neue Deckenlampe leuchtet nicht!: Hallo meine Person hat ein Problem mit einer neu angeschlossenen Lampe, die nicht leuchtet. Diese wurde polmäßig an sich richtig angeschlossen,...
  4. Neue Wohnzimmer led lampe gekauft !leider kann man sie nicht

    Neue Wohnzimmer led lampe gekauft !leider kann man sie nicht: Hallo!Haben uns eine ledstrip lampe gekauft aber leider kann man die mit led dimmer in der wand nicht dimmen ! Sie ist momentan viel zu hell ,wenn...
  5. Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen?

    Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einiger Lampen, die ich kaufen möchte. Ich habe eine Foto im Anhang. Wie man sieht, sind die Kabel nur...