Neuer Zählerschrank

Diskutiere Neuer Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erst mal vor Weg ich kenne mich absolut nicht mit Elektronik aus. Aber folgendes Anliegen, wir haben ein mehr Familien Haus im Besitz seit...
P

Plyer01

Beiträge
2
Hallo,
erst mal vor Weg ich kenne mich absolut nicht mit Elektronik aus. Aber folgendes Anliegen, wir haben ein mehr Familien Haus im
Besitz seit ca. 1960 demnach also ziemlich alt. Jetzt würden wir gerne den Dachboden ausbauen das Problem ist nur das der dort vorhandene Strom über meine Wohnung läuft und momentan mittels eines Zwischenzählers gezählt wird. Da nun mein Sohn dort jetzt gerne einziehen würde wäre meine Frage ob es möglich ist und sich der Aufwand lohnen würde einen „normalen“ Zähler inkl Zählerschrank einbauen zulassen und wie hoch der Aufwand sein würde. Platz für einen neuen Zählerschrank wären 55cm ich weiß auch nicht ob das für einen einzelnen ausreicht.
 
Wozu der Aufwand? Setz doch einfach eine eigene Unterverteilung mit Hutschienenzähler ins DG. Die gibts auch geeicht (MID).
 
Für einen neuen Zählerschrank gelten die TAB des örtlichen Versorgers, inklusive seiner aktuellen Zählerplatzlisten. Es sind dann alle Zähler des Gebäudes in einen gemeinsamen Zählerschrank unterzubringen. Die TAB kann man beim Versorger herunterladen, die Zählerplatzlisten bei den Herstellern einsehen.
 
Wozu der Aufwand? Setz doch einfach eine eigene Unterverteilung mit Hutschienenzähler ins DG. Die gibts auch geeicht (MID).
Wie sieht es in dem Fall dann mit der Abrechnung aus? Kann man den Unterzähler einzeln beim Stromanieter anmelden ?
 
Jetzt würden wir gerne den Dachboden ausbauen
Hallo,

zum Zähler wurde bereits einiges geschrieben, aber meiner Meinung nach auch wichtig: wie ist die baurechtl. Situation?
Falls unbekannt, wäre eine tel. Anfrage bei der Baubehörde zu empfehlen, ob für das Vorhaben eine Genehmigung erforderlich ist oder es ein genehmigungsfreies Vorhaben ist. Hier ein paar Infos am Rande: Dachboden ausbauen | selbst.de

Auch Themen wie Statik, Brandschutz, Belichtung/Fenster usw. dürften bei einer "neuen" Wohnung wichtig sein. (--> Nutzungsänderung usw.?)
 
Hallo,

zum Zähler wurde bereits einiges geschrieben, aber meiner Meinung nach auch wichtig: wie ist die baurechtl. Situation?
Falls unbekannt, wäre eine tel. Anfrage bei der Baubehörde zu empfehlen, ob für das Vorhaben eine Genehmigung erforderlich ist oder es ein genehmigungsfreies Vorhaben ist. Hier ein paar Infos am Rande: Dachboden ausbauen | selbst.de

Auch Themen wie Statik, Brandschutz, Belichtung/Fenster usw. dürften bei einer "neuen" Wohnung wichtig sein. (--> Nutzungsänderung usw.?)
Und das hat was mit der Frage des te zu tun?
 
Na wie jetzt? Ein Mehrfamilienhaus definiert sich eigentlich über getrennte Wohneinheiten. Also auch separate Anschlüsse. Wenn kein 2. Zähler vorhanden ist, kann man den natürlich nachrüsten lassen. Was dann für dich „sich lohnen“ heißt, verstehe ich nicht. Müsstest du mal genauer beschreiben.

Ich ging nach deinem Eingangspost davon aus, dass du im EG/OG wohnst und dein Sohn nach Ausbau des DG dieses beziehen möchte. Um unnötige Kosten für Installation und Betrieb eines 2. Zählers zu vermeiden, deshalb mein Vorschlag mit dem Zähler in der UV. Ihr müsstest logischerweise deinen bisherigen Vertrag beim bisherigen Versorger weiterführen und den anteiligen Verbrauch des Sohnes SELBST über den zusätzlichen Hutschienenzähler miteinander abrechnen.

Wenn ihr das alles über einen 2. Vertrag und einen Energieversorger abwickeln lassen wollt, braucht ihr natürlich einen zusätzlichen Zählerschrank oder eine Erweiterung/Änderung des bisherigen. Das wird aber je nach Zustand dessen kein Schnäppchen. Ein Bild des Zählerschranks wäre da hilfreich.

Die nächste Frage ist, ob die Hausanschlusssicherung im HAK und die Hauptleitung zum Zählerschrank die dann mehr benötigte Leistung/Verbrauch überhaupt hergeben?
 
Eine elektrische Anlage mit so einem erheblichen Alter sollte ohnehin mal dringend erneuert werden.
1960 ist jetzt schon mal über 60 Jahre her.
 
Thema: Neuer Zählerschrank
Zurück
Oben