Neues Induktionsfeld

Diskutiere Neues Induktionsfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich musste mir ein neues Induktionsfeld zulegen. Nun meine Frage:Kann ich das so anschließen wie auf dem Foto beschrieben,blau und...
B

brazzo77

Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich musste mir ein neues Induktionsfeld zulegen.
Nun meine Frage:Kann ich das so anschließen wie auf dem Foto beschrieben,blau und grau zusammen oder muss ich irgendwas beachten?
Danke für Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20240222_142024.jpg
    IMG_20240222_142024.jpg
    344 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240222_162659.jpg
    IMG_20240222_162659.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 23
Da hängt davon ab, was an deiner Herdanschlußdose ankommt. Bei zwei zueinander phasenverschobenen Außenleitern und einem Neutralleiter geht das. Wenn zwei phasengleiche L und zwei N vorhanden sind, geht es nicht.
 
Doppelbelegung er Adern ist nicht Normgerecht und auch die Verwendugn der Farbe grau für den Neutralleiter nicht.

Neutraleiter in der Feldanschlußdose brücken und graue Ader still legen.
 
Diese Art von Herdanschlußleitungen wird aber immer mehr mitgeliefert. Bei reinen Einbaukochfeldern ist das schon fast standart und auch auf den Anschlußbildern wird blau und grau auf N gelegt. Ich hätte damit nicht mal ein Problem, aber leider lässt sich die verwendete Adernhüle an vielen Herdanschlussdosen gar nicht anklemmen, weil sie nicht in die Anschlussklemmen passt. Einige ganz besondere "Fachleute" trennen die Adern auf, klemmen blau auf blau und grau auf grau und schließen die Adern so, wie auf der Abbildung an den Klemmen 4+5 an. :oops:
 
Ich weiß daß dies so mit geliefert wird es ist aber normativ FALSCH.
Und es gibt auch keinen Grund das so hin zu murksen.

Für einen Anständigen Anschluß könnte man sich sogar eine Ader sparen.
Sonst ist für die Hersteller immer alles zu teuer und man muß angeblich an jeder Ecke sparen, da hat man dann aber kein Problem mehr zu investieren um zu Pfuschen.
 
Thema: Neues Induktionsfeld
Zurück
Oben