neues Kochfeld + Bachofen

Diskutiere neues Kochfeld + Bachofen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bin neu hier und möchte schon mal allen danken, die hier ihr Wissen teilen. Mein Status: - Herdanschlußdose in Küche, 5x2,5qmm ca. 15m...

1. #1 dholzhey, 06.03.2006
    dholzhey

dholzhey

Hallo, bin neu hier und möchte schon mal allen danken, die hier ihr Wissen teilen.

Mein Status:
    - Herdanschlußdose in Küche, 5x2,5qmm ca. 15m vom Kasten im Keller entfernt, derzeit mit 3x16A abgesichert.
    - neues Kochfeld 5,7kW, lt. Rückseite sowohl mit allen drei, als auch über Brücken nur mit zwei oder einem Außenleiter betreibbar.
    - neuer Backofen 3,4kW , 1Phase
    - der Ofen und das Kochfeld stehen noch mal ca. 5m von der Anschlußdose entfernt

Meine Fragen:
    1. Wieviel Leistung kann man grundsätzlich über die Herdanschlußdose leiten, kann man z.B. mit 3x20A absichern?
    2. Ist die derzeitige Installation für die beiden geräte ausreichend und wie sollte man sie anschließen?

Vielen, vielen Dank im Voraus

David

2. #2 Fachmann, 06.03.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo dholzhey,

du kannst über den Herdanschluss, wenn er mit 3x16A abgesichert ist 11.040 Watt Leistung ziehen. Das ist für deinen Herd sicher absolut ausreichend. Oft werden Herde so angeschlossen, dass 2 Außenleiter (Phasen) für die Herdplatten benötigt werden und ein Außenleiter (Phase) für den Backofen. Diese Kombination würde sich bei dir auch anbieten.
    Um für einen Vorhandenen Anschuluss höhere Sicherungen zu verwenden, sollte sich das jemand unbedingt vor Ort ansehen.

Gruß Fachmann

3. #3 dholzhey, 06.03.2006
    dholzhey

dholzhey

Vielen Dank!

4. #4 Hemapri, 06.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Optimal. :D

Das hängt von Verlegeart, Leitung, Häufung, Temperatur ect. ab. 3x16A sind für eine Herdanschlußdose optimal, 3x20A in der Praxis unnötig. Bei 16A sind pro Außenleiter auf jeden Fall 3,68kW möglich.

Ja, das ist vollkommen ausreichend. Zwei Außenleiter auf das Kochfeld und einer zum Backofen. Der Neutralleiter kann sich geteilt werden, wenn die drei Außenleiter phasenverschieden sind.

MfG

Thema:

neues Kochfeld + Bachofen

Die Seite wird geladen...

neues Kochfeld + Bachofen - Ähnliche Themen

1. Neues autarkes Kochfeld anschließen

Neues autarkes Kochfeld anschließen: Hallo ich bin neu hier, wir sind gerade dabei unsere alte Küche zu renovieren und haben uns ein neues autarkes induktionskochfeld gekauft und...
  2. Neues Kochfeld, Herdanschluss zwei Kabel - möglich?

Neues Kochfeld, Herdanschluss zwei Kabel - möglich?: Hallo alle zusammen, vorab möchte ich schon mal sagen das ich nicht viel Ahnung über dieses Thema habe und die Frage stelle um einen Überblick...
  3. Neues Kochfeld anschließen

Neues Kochfeld anschließen: Moin moin bei unserem Kochfeld ist die Glasscheibe kaputt. Also hab ich ein neues Kochfeld bestellt. Nun hat das alte Feld 2 Anschlüsse:...
  4. Neues Induktionskochfeld anschließen

Neues Induktionskochfeld anschließen: Hallo, da mein alten Induktionskochfeld kaputt gegangen ist, musste ein neues her. Leider hat das neue Kochfeld einen 4 adrigen Anschluss. Mein...
  5. algor einbauherd braucht neues kochfeld

algor einbauherd braucht neues kochfeld: hallo ich habe einen alten algor einbauherd (modell AKL430/NB) aber das das kochfeld geht nicht mehr alles verrostet! nun habe ich im internet...