Neues VSG für PL-L Armatur (2x55W) wie anschließen?

Diskutiere Neues VSG für PL-L Armatur (2x55W) wie anschließen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich kenne mich mit Elektrik nicht wirklich aus. Ich habe eine PL-L Armatur mit 2x55W. Das VSG (siehe Foto 1) habe ich wahrscheinlich...
H

Heizenberg

Beiträge
5
Hallo,
ich kenne mich mit Elektrik nicht wirklich aus.
Ich habe eine PL-L Armatur mit 2x55W.
Das VSG (siehe Foto 1) habe ich wahrscheinlich gekillt.
Habe mir ein neues (Osram Bild 2) zugelegt, aber ich bin unsicher wie ich es anschließen muss bzw. ob das überhaupt das richtig ist.

Für ein besseres Verständnis noch die letzten beide Bilder.

Vielleicht kann mir jemand sdagen wie ich das genau anschließe und wie das ganze funktioniert.
Ich kenne das ganze nur mit 2 Ardern plus Erdung von Leuchtsoffröhrenfassungen.

Das scheint ja irgendwie weitergeleitet zu werden.
Mein Vater sagte ich soll einfach ausprobieren, aber ich denke es wird ja schon einen Grund haben, dass die Kabel nicht der Reihe nach angeschlossen wurden, sondern gedreht sind.

Danke schonmal für eure Hilfe..
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 18
  • verkabelung (1).jpg
    verkabelung (1).jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 18
  • verkabelung (3).jpg
    verkabelung (3).jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 15
Belegung von Links nach rechts
11,12, 13, Brücke , Brücke, 14, 15,16
 
Danke für deine Antwort.
also so?
 

Anhänge

  • für ganz doofe.jpg
    für ganz doofe.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 6
Hab das jetzt so angeschlossen. Die Lampe versuchte zu starten, nach ca. 1 Sekunde war sie wieder aus.
Was kann das sein?
 
Nachtrag: mit beiden Röhren eingesetzt funktioniert die Lampe. Hatte erwartet der Betrieb funktioniere auch mit nur einer.
Problem scheint gelöst. Danke Pumukel.
 
Da dies ein Duo Gerät ist funktioniert das NUR mit zwei funktionierenden Leuchtmitteln.
An sich kannst Du Dich schon mal damit beschäftigen das Teil auf LED um zu bauen denn die LED Retrofit vertragen meist keine Duo Vorschaltgeräte.
Leuchtstoffröhren wird es recht bald nicht mehr geben.
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann würde ich mir vorher erstmal einen Vorrat der Röhren anlegen.
:D
 
Wozu soll das gut sein?
LED ist deutlich effizienter und Umweltfreundlicher.
Bau die Leuchte gleich um und fertig.
 
Thema: Neues VSG für PL-L Armatur (2x55W) wie anschließen?
Zurück
Oben