Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !!

Diskutiere Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, vorab ich bin totale Laiin. Mein Sohn ist derzeit Bauherr eines Holzhauses, da helfen wir tatkräftig mit. Ich bin quasi die...
S

Silly

Beiträge
5
Hallo Forum,

vorab ich bin totale Laiin.
Mein Sohn ist derzeit Bauherr eines Holzhauses, da helfen wir tatkräftig mit.
Ich bin quasi die Elektrikerstiftin;) und habe im ganzen Haus schon XX Kilometer Kabel verlegt und Strippen gezogen.

Leider gibt es ein Problem das ich hier versuche zu lösen, bzw versuche ich meinen Sohn zu unterstützen es zu lösen.

Wie gesagt ein Holzhaus, bisher gingen die Leitungen mehr oder weniger gut durch die Leerrohre im OG.
Da das Haus ein Flachdach hat, die Leerrohre also quasi zwischen OG Decke und Dach liegen hat vermutlich der Dachdecker zu sehr gewütet.

Bei einer Deckenbeleuchtung scheint das Rohr in der Decke defekt oder gequetscht?

Tagelange, stundenlange Versuche mit Schnur, Sauger, Durchzugsdraht usw schlugen fehl.
Man spürt die Luft des Saugers am Ende aber die Schnur geht nur bis zu einem bestimmten Punkt dann ist Schluß.

Evtl noch einen Versuch mit Druckluft? Nur frage ich mich wie man ein Kabel durchbekommen soll wenn nicht einmal die Schnur funktioniert?

Und nun? Man kann doch nicht die Sichtholzolzdecke samt Sichtholzbalken entfernen, bzw öffnen um an das Leerrohr zu kommen

SORRY für die laienhafte Beschreibung!
Trotzdem hoffe ich irgendjemand hat eine Idee wie wir dieses Problem lösen können.

Danke schonmal
Silly
 
Bei einer Deckenbeleuchtung scheint das Rohr in der Decke defekt oder gequetscht?
Sowas kann vorkommen.
Nur frage ich mich wie man ein Kabel durchbekommen soll wenn nicht einmal die Schnur funktioniert?
Gar nicht.