Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !!

Diskutiere Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, vorab ich bin totale Laiin. Mein Sohn ist derzeit Bauherr eines Holzhauses, da helfen wir tatkräftig mit. Ich bin quasi die...
S

Silly

Beiträge
5
Hallo Forum,

vorab ich bin totale Laiin.
Mein Sohn ist derzeit Bauherr eines Holzhauses, da helfen wir tatkräftig mit.
Ich bin quasi die Elektrikerstiftin;) und habe im ganzen Haus schon XX Kilometer Kabel verlegt und Strippen gezogen.

Leider gibt es ein Problem das ich hier versuche zu lösen, bzw versuche ich meinen Sohn zu unterstützen es zu lösen.

Wie gesagt ein Holzhaus, bisher gingen die Leitungen mehr oder weniger gut durch die Leerrohre im OG.
Da das Haus ein Flachdach hat, die Leerrohre also quasi zwischen OG Decke und Dach liegen hat vermutlich der Dachdecker zu sehr gewütet.

Bei einer Deckenbeleuchtung scheint das Rohr in der Decke defekt oder gequetscht?

Tagelange, stundenlange Versuche mit Schnur, Sauger, Durchzugsdraht usw schlugen fehl.
Man spürt die Luft des Saugers am Ende aber die Schnur geht nur bis zu einem bestimmten Punkt dann ist Schluß.

Evtl noch einen Versuch mit Druckluft? Nur frage ich mich wie man ein Kabel durchbekommen soll wenn nicht einmal die Schnur funktioniert?

Und nun? Man kann doch nicht die Sichtholzolzdecke samt Sichtholzbalken entfernen, bzw öffnen um an das Leerrohr zu kommen

SORRY für die laienhafte Beschreibung!
Trotzdem hoffe ich irgendjemand hat eine Idee wie wir dieses Problem lösen können.

Danke schonmal
Silly
 
Bei einer Deckenbeleuchtung scheint das Rohr in der Decke defekt oder gequetscht?
Sowas kann vorkommen.
Nur frage ich mich wie man ein Kabel durchbekommen soll wenn nicht einmal die Schnur funktioniert?
Gar nicht.
Und nun? Man kann doch nicht die Sichtholzolzdecke samt Sichtholzbalken entfernen, bzw öffnen um an das Leerrohr zu kommen
Wenn das nicht geht, muss man eine Alternative Leitungsverlegung suchen...Wandleuchten, Deckenfluter, Stromschiene...
 
Was schätzt ihr denn, bei welcher Länge das Problem auftritt?

Ich würde mir eine günstige USB oder WLAN Endoskop Kamera besorgen und das Problem etwas visualisieren ;-)

Evtl. klemmt auch nur was im Rohr oder es sind Rückstände aus der Produktion drin.

Alles andere sind doch nur Vermutungen.
 
probier mal eine flexible 1mm² Leitung.
Ende umbiegen, mit etwas Iso Band abkleben, damit eine schöne abgerundete Spitze drann ist und dann versuchen durch zu kommen.
 
Von der anderen Seite geht auch eine Plastikführung nicht durch? Durchmesser des Leerrohres? Wenn ausreichend, dann eventuell vom Sanitärbedarf? Leerrohrdistanz? Wieviel meter kann man mit Draht reinkommen' von beiden Seiten?
Was ist mit der alten Leitung passiert? Man zieht doch mit dem alten Kabel ein neues rein.
 
üblicherweise wird da zum Einziehen zb die Kati-Blitz verwendet. Wenn diese nicht durchs Leerrohr geht, kann zumindestens festgestellt werden wo sich die Verengung im Leerrohr befindet. Dann muss diese eben freigelegt werden.
 
Wie zur Hölle solle man denn eine flexible 1mm² Litze durch ein Leerrohr bekommen?

Ich hatte kürzlich einen recht blöden engen kleinen Panzerschlauch mit kleinem Biege Radius. Ein 1mm² H07V hab ich durchbekommen. Dann das neue angehängt und durchgezogen.
Darf aber logischerweise nicht zu lang sein.
Aber Einziehspirale muss auch immer durchgehen. Die haben ja nur 5mm Durchmesser.
 
In solchen Situationen haben wir früher immer Talcum ins Rohr geblasen.

Also, Einblaspistole und Talcum besorgen, das Rohr ordentlich damit durchblasen.

Dann das neue Kabel am alten festbinden und versuchen durchzuziehen.

Wenn auch das scheitert, hilft nur eine neue Verlegung.
 
Oh ihr seid aber schnell
Also wie soll ichs laienhaft ausdrücken? Es sind an der Decke 6 Öffnungen
1 in der Mitte für Rauchmelder. Die anderen für die Beleuchtungen.
Das Problemrohr in der Decke liegt quasi am Ende des Raumes, das andere Ende hängt gegenüber aus der Wand.

Es gab einige die kaum durchzuführen waren. Daher haben wir kein "normales" kabel genommen sondern quasi die 4 einzelnen Phasen mit Hilfe der Schnur, dann Durchzugsdraht durchgezogen.

Bei diesem letzten Rohr geht leider gar nix. Von beiden Seiten nicht. Es hängt genau an der Decken-Wandkante oben.

Und wir haben zwar nicht genau den Kati Blitz aber sehr ähnlich. war auch recht hochpreisig das Teil.

Was bringt denn Talcum? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Wie gesagt der Luftstrom ist deutlich zu spüren.
Die Schnur mit Hochdruck durschiessen würde nix bringen?
 
richtig dann ist das Rohr da an der Kante " zu " und du wirst da wohl die Engstelle freilegen müssen.
 
Ich wüßte nicht wie man eine Sichtholzdecke da freilegen kann, Die bretter führen unter massiven Balken durch.
 
Wie gesagt der Luftstrom ist deutlich zu spüren.
Das bedeutet, daß das Rohr eben nicht zu ist.

Besorge dir Talcum, deutsche Schreibweise mit k, also Talkum, das ist ein Pulver welches hohe Schmiereigenschaften hat. Google ist dein Freund. Suche nach Talkum als Gleitmittel.

Das bläst du mittels Einblaspistole ins Rohr. Danach flutscht ein Einzugsdraht geradezu reibungslos durchs Rohr.

Hier kannst du auch nachlesen wie andere Leute das gemacht haben: Kabelziehen - KNX-User-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, daß das Rohr eben nicht zu ist.

Besorge dir Talcum, deutsche Schreibweise mit k, also Talkum, das ist ein Pulver welches hohe Schmiereigenschaften hat. Google ist dein Freund. Suche nach Talkum als Gleitmittel.

Das bläst du mittels Einblaspistole ins Rohr. Danach flutscht ein Einzugsdraht geradezu reibungslos durchs Rohr.

Hier kannst du auch nachlesen wie andere Leute das gemacht haben: Kabelziehen - KNX-User-Forum
Da geht auch Babypuder....das ist Talkum, ich benutze Vaseline ;)
 
Wir haben so ein spezielles Gleitmittel für Kabel. Aber wie gesagt bringt das alles nix wenn nichtmal eine dünne Schnur durchgeht. Vaseline kann ich wohl nicht durchs gesamte Leerrohr geben :D
 
Thema: Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !!
Zurück
Oben