Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !!

Diskutiere Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, vorab ich bin totale Laiin. Mein Sohn ist derzeit Bauherr eines Holzhauses, da helfen wir tatkräftig mit. Ich bin quasi die...
tja es langt wenn da einer auf das Leerrohr drauf tritt und das flach presst. Dann geht zwar noch Luft durch aber eben keine Ader . Auch Talkum einblasen hilft dann nichts.
 
Ja die Dachdecker waren ehr ziemlich genervt. Einer hat rumgemeckert weil da so viele Leerrohre liegen. Wir befürchten dass der irgendwann mal gedacht hat Sch...drauf und einfach druff.....:mad:
 
Von der anderen Seite geht auch eine Plastikführung nicht durch? Durchmesser des Leerrohres? Wenn ausreichend, dann eventuell vom Sanitärbedarf? Leerrohrdistanz? Wieviel meter kann man mit Draht reinkommen' von beiden Seiten?
Was ist mit der alten Leitung passiert? Man zieht doch mit dem alten Kabel ein neues rein.
Plastikführung? Draht? Alte Leitung? Wo soll bei einer Neuinstallation eine alte Leitung herkommen? Irgendwann ist immer das erste Mal. Für gewöhnlich nimmt man eine Einzugshilfe in Form eines dünnen biegsamen Glasstabes.
 
Ich kenne das nur zu gut. Zu meiner Zeit wurde noch Bergmannsrohr verlegt. Das ist ein Papprohr mit Blech ummantelt und um damit um die Ecken zu kommen gab es Biegezangen und wenn man damit keine exakten Radien gebogen hat, dann kam später der Verputzer und hat mit dem Hammer aufs Rohr gekloppt, damit er seinen Verputz drüber bekam.

Dann hatten wir regelmäßig dieses angesprochene Problem.

Das letzte Rettungsmittel war dann immer Talkum, wenn das nichtmehr half, dann musste neu installiert werden.

Vaseline und solchen Käse kannst du dir sparen. Damit kommst du nicht an die Engstelle, damit verschmierst du nur alles.

Talkum kannst du durchs ganze Rohr blasen, egal wie lang das Rohr ist. Am besten von beiden Seiten.

Aber bitte, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
Erst einmal ist für mich nicht klar, warum ein Bauherr nur Neubauten baut. Dann ist mit unklar, warum man bei der Installation der Leerrohre keine Pilotleine in denRohren lässt.......aber was der Bauer nicht kennt ;)
 
Erst einmal ist für mich nicht klar, warum ein Bauherr nur Neubauten baut. Dann ist mit unklar, warum man bei der Installation der Leerrohre keine Pilotleine in denRohren lässt.......aber was der Bauer nicht kennt ;)
Das ist doch idiotische Mückenschisserei.

Dem Leerrohr ist es doch Wurst, ob es in einem Neubau oder bei einer Renovierung eingebaut wird.

Das Rohr ist neu und leer. Das ist jetzt der Zustand.

Wieso und hätte man doch usw. Interessiert doch jetzt niemanden.

Das sich hier immer jeder als cleverer als der andere hinstellen will.
 
Ich seh da nur eine sehr kleine Möglichkeit die Delle da aus dem Rohr zu drücken.
Dazu musst du das andere Ende luftdicht verschliesen und versuchen das Rohr mit Druckluft zu füllen. Eventuell drückt die Luft die Delle raus.

Gar keine blöde Idee - hätte ich nicht drann gedacht. Könnte aber funktionieren !
 
tja es langt wenn da einer auf das Leerrohr drauf tritt und das flach presst. Dann geht zwar noch Luft durch aber eben keine Ader . Auch Talkum einblasen hilft dann nichts.
Sind in D die Leerrohre aus Packpapier?, das entspricht aber bestimmt nicht der Baunorm 27384
 
Na ja, vielleicht lernt der Neubauherr ausser deinen Pöbeleien für zukünftige Neubauten auch etwas dazu, geschätzte 35 Tipps hat er ja nun bekommen. Und das beim Kauf der Leerrohre darin noch keine Pilotleinen installiert sind, brauch mir ein sogenannter deutscher Techniker nicht zu erklären.
War das jetzt eine rassistische Äußerung
 
..ich hoffe bloß es werden nicht auch wieder 222 Beiträge...:rolleyes:
 
.ich hoffe bloß es werden nicht auch wieder 222 Beiträge
Selbst auf diese Gefahr hin, mit der 222,
ist der Satz vom @bicho wenigstens sinngemäß sehr richtig!.-
Das Wort "lässt" stört mich etwas an der Stelle, denn erst muss die Einziehhilfe rein und dann drinne lassen.-
Dann ist mit unklar, warum man bei der Installation der Leerrohre keine Pilotleine in denRohren lässt.......aber was der Bauer nicht kennt
 
@ bicho stell dir mal vor die Leerrohre gibt es mit und ohne vorbereiteten Einziehdraht.
Meist werden aber die Leerrohre ohne diesen ab Werk eingezogenen Draht verwendet.
 
@ bicho stell dir mal vor die Leerrohre gibt es mit und ohne vorbereiteten Einziehdraht.
Meist werden aber die Leerrohre ohne diesen ab Werk eingezogenen Draht verwendet.
Sind wohl billiger, aber mit den ganzen Tipps hier könnte der Neubauherr das vor Montage erledigen, bei mir ging es jedenfalls so.
 
Auch wenn da ein Zugdraht drin ist und da latscht dir einer das Rohr zu geht da nichts mehr ! Und wenn das Rohr dann noch im Beton liegt war es das.
 
Mukelchen , ich kenne nur begehbare verzinkte Leerrohre, die billigen geriffelten Plastkschläuche benutzen nur die Geizhälse, da sind auch keine Pilotleinen drinnen. Habe eine 50 Jahre alte Wohnung gekauft, in Spanien ! da sind immer noch die galvanisierten Leerrohre in tadellosem Zustand, billig wird immer teuer.
 
Mukelchen , ich kenne nur begehbare verzinkte Leerrohre, die billigen geriffelten Plastkschläuche benutzen nur die Geizhälse, da sind auch keine Pilotleinen drinnen. Habe eine 50 Jahre alte Wohnung gekauft, in Spanien ! da sind immer noch die galvanisierten Leerrohre in tadellosem Zustand, billig wird immer teuer.
Begehbar?
 
Ich hab schon einiges mit Trockenbau gemacht. Da verlege ich die NYM Leitungen direkt vor dem beplanken oder gleich zusammen im Leerrohr. Finde ich nicht unpraktisch.
 
Thema: Nichts geht durchs Leerrohr, auch keine Schnur !!
Zurück
Oben