Not-Aus der auch den Fi fallen lässt

Diskutiere Not-Aus der auch den Fi fallen lässt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich hab mal ne Frage, eventuell kann mir da jemand weiter helfen. Ich hab mit einen Schütz eingebaut der 1 Öffner und einen Schliesser hat. Damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cupra

Beiträge
37
Ich hab mal ne Frage, eventuell kann mir da jemand weiter helfen. Ich hab mit einen Schütz eingebaut der 1 Öffner und einen Schliesser hat. Damit schalte ich für meinen Simulator den Strom ein, so lange alle 3 Not-Aus-Schalter gelöst sind. Die 3 hängen hintereinander und schliessen den Stromkreis der das Schütz ansteuert. Auf einen davon gedrückt, is der Strom weg und folglich macht auch der Schütz auf und schaltet den Strom ab.

Gibt es da noch eine Möglichkeit dass ich gleichzeitig wo das auf geht auch noch der Fi raus geht? Ich hab extra für den Sim einen eigenen RCD im Sicherungskasten installiert, von daher also für den Rest vom Haus kein Problem.
 
Es gibt sogenannte Arbeitsstromauslöser / Fernauslöser
z.B Eaton Fernauslösemodul Z-FAM
Diese sind aber nicht universal für alle Hersteller / Typen einsetzbar je nach Bauart / Hersteller
 
Ich hab extra für den Sim einen eigenen RCD im Sicherungskasten installiert, von daher also für den Rest vom Haus kein Problem.
Erscheint es dir "sinnvoll" immer erst zum Sicherungskasten marschieren zu müssen,
falls du deine F . . . idee tatsächlich verwirklichen würdest ?
 
Naja... Sinnvol und immer ist relativ. Ich gehe davon aus dass ich den Schalter nie brauchen werde und daher auch nie zum Sicherungskasten gehen muss ;) Ich wollte nur ne Option wissen ob ich da gleich auch irgendwie den Fi damit mit auslösen kann. Werde mir aber mal den Hinweis von @kaffeeruler mal ansehen. Danke dafür :)
 
Ich denke kostet so um die 600-800 Euro...
 
Ca. 200€ sagt das Internet...
 
Warum einen FI fernauslösen?
Dazu würde ich einen Leistungsschalter mit Unterspannungsauslösung verwenden.
Als Einbau (REG) oder Aufbaugerät, wie auch immer.
Da sind wir bei €100 bis 200,- je nach Leistung.

Meines Wissens wirkt die Fernauslösefunktion bei Doepke auf die FI- Prüftaste.
Das würde ich in Zusammenhang mit einer NOT- Abschalteinrichtung mehr als kritisch sehen!

Allstromer
 
Meines Wissens wirkt die Fernauslösefunktion bei Doepke auf die FI- Prüftaste.

Dem Schaltbild nach wird nur die Ausloeseeinheit der Prueftaste genutzt, der RCD stellt eine Hilfsspannung fuer die Notausschleife zur Verfuegung.
Neben (Doepke-)RCD mit NA-Funktion gibt es vom gleichen Hersteller auch Lasttrenner mit dieser NA-Funktion. - Doepke - Lasttrennschalter DHS 4-063 NA

Das würde ich in Zusammenhang mit einer NOT- Abschalteinrichtung mehr als kritisch sehen!

Welches Sicherheitslevel SIL soll der TE denn deiner Ansicht nach erreichen?
 
Welches Sicherheitslevel SIL soll der TE denn deiner Ansicht nach erreichen?

Diese Fragre kann nur der TE beantworten!
- Gefährdungsbeurteilung -
Er möchte doch einen höheren Sicherheitslevel als das Schütz bietet.

Ich bezweifle stark, ob mit dem FI mit Fernauslösung eine sichere NOT- Abschalteinrichtung erreicht werden kann.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lässt dich annehmen das Döpke da auf dem Holzweg sei?

"Abschaltung mittels Betätigungselementen, Überwachung der NOT-AUS-Funktion auf Drahtbruch und Anzeige
durch eine LED"

"besonders geeignet für die Anlagen in denen
eine NOT-AUS-Schaltung mit Trennereigenschaften vorzusehen ist, wie z. B. in Lehrräume oder an Fertigungsanlagen."
 
Sofern es für sicherhietsgerichtete (industrielle) Anwendung gedacht ist , muss eine Gefährdungsbeurteilung den SIL Level festlegen , dann kann man an Hand der Datenblätter festlegen ob geeignet oder nicht...
 
Was lässt dich annehmen das Döpke da auf dem Holzweg sei?

Das habe ich nicht behauptet und auch nicht gemeint!
Was den TE umtreibt, einen FI fern auszulösen, weiß ich nicht.
Meine Vermutung ist / war, großes Sicherheitsbedürfnis.

Sofern es für sicherhietsgerichtete (industrielle) Anwendung gedacht ist , muss eine Gefährdungsbeurteilung den SIL Level festlegen

Genau, das habe ich schon so bemerkt.
dann kann man an Hand der Datenblätter festlegen ob geeignet oder nicht...

Hmm, denke eher nicht.
Ich weiss natürlich nicht wie hoch der geforderte SIL.
Im Zweifelsfall hilft nur die Rücksprache mit dem Hersteller.

Allstomer
 
Wieder einer, der nicht weiß, dass elektrische Schütze nicht schießen.

Oh Werner.
Als Schwabe sieht man das nicht so eng.
Das gleich mit dem Fachwissen einer EFK zu verbinden....naja.
Kleiner Pfeil wohl.
Ich werde es, wenn möglich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich wusste nicht, dass das Schwabe es mit der Fachwissen und das EFK nicht so genau nimmt. ;)
 
Was ich damit erreichen will ist eigentlich nur dass ich im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, auf den Taster drauf hau und dann ist der Strom weg, und zwar komplett. Nicht nur L getrennt, sondern idealerweise auch gleich N mit dazu. Alle LSS und Fi hier im Haus sind 2polig ausgelegt, von daher wäre es schon gut wenn ich den gleich mit auslösen könnte. Hocke in einer Metallhülle drin und fände es da halt uncool wenn ich mich da drin selber braten würde nur weil irgend ein Netzteil, nen Trafo oder sonst was nen Defekt hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not-Aus der auch den Fi fallen lässt
Zurück
Oben