Notebook Kühlpad // Lüfter richtig mit dem Regler anschliess

Diskutiere Notebook Kühlpad // Lüfter richtig mit dem Regler anschliess im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe ein Notebook und möchte dazu ein Kühlpad basteln. Ich habe mit Elektronik eigentlich nix am Hut, aber ich bin nicht dumm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hohoho

Guest
Guten Abend,
ich habe ein Notebook und möchte dazu ein Kühlpad basteln. Ich habe mit Elektronik eigentlich nix am Hut, aber ich bin nicht dumm und es sollte ja nicht so schwer sein.

Ich möchte mir drei Lüfter holen diese hier
1+2:
3.
und diese möchte ich gerne noch regeln, also schneller und langsamer drehen lassen. Das ganze soll über das Stromnetz eingespeist werden.

ist es möglich alle drei Lüfter über einen Regler anzuschliessen und wie soll das Netzteil demensioniert werden?

Filip
 
Hallo hoffentlich steht dann nach der Fertigstellung deines Kühlpads nicht in der Zeitung :Notebook - benutzer vom Winde verweht.Aber Spass beiseite aus so kleinen Dingen kommt schon einiges an Wärme heraus.
 
Hallo Filip,

grundsätzlich würde ich ja gerne wissen wieso und wie du so ein Kühlpad bauen willst, da zusätzliche Lüfter Krach machen und nerven. Einmal die Lüftungswege der CPU durchblasen bringt manchmal unheimlich viel. Und wenn man dafür sorgt, daß die Lüftungsschlitze frei sind, ist das auch nicht schlecht (wenn man ein NB auf eine Decke stellt sind ganz schnell die Schlitze zu).

Nun den, der 40er Lüfter scheint eh nicht regelbar zu sein. blieben noch die 2 80er Gehäuselüfter. Wenn Du es nur manuell steuern willst, ist es am einfachsten ein billiges spannungsregelbares 12V-Labornetzteil zu nehmen, leistungsmäßig das kleinste was man kriegen kann, den die 3 Lüfter brauchen ja nur 3Watt.
Man könnte natürlich auch was basteln, z.B. ein Steckernetzteil 12V nehmen und dann mit einem 3Watt Drahtpotentiometer die Steuerung machen oder mit einem TRansistor und einem Standardpoti.

Wenn Du was 'regeln' willst, dann wird's komplzierter, den dann mußt Du ja die Temperatur messen und entsprechend mehr oder weniger kühlen. Das wär dann schon nicht mehr so einfach und man müßte sich die gesamte Sache anschauen.

Vielleicht hilft das ein wenig
Gruß
Akki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook Kühlpad // Lüfter richtig mit dem Regler anschliess
Zurück
Oben