Nulldurchgangsschalter in Kombination mit EVG

Diskutiere Nulldurchgangsschalter in Kombination mit EVG im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Schaltgerät, welches wahlweise so geschalten werden kann, dass es nur im Nulldurchgang schaltet. Mir ist klar, dass das bspw bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich habe ein Schaltgerät, welches wahlweise so geschalten werden kann, dass es nur im Nulldurchgang schaltet.

Mir ist klar, dass das bspw bei Leuchtstoffröhren mit KVG oder VVG keinen Sinn - ja sogar kontraproduktiv ist.
Bei konventionellen Glühlampen ist das eine feine Sache.

Wie sieht das bei Leuchtstoffröhren mit EVG aus?
 
Zu empfehlen, allerdings in bessere EVGs und Lichtsteuergeräte auch schon automatisch integriert ...
 
T.Paul schrieb:
Ja wunderbar, dann werde ich das so einsetzen. Nehme ich richtig an, dass es keine Rolle spielen würde, wenn meine EVG gleichfalls ausgestattet wären? Aufgrund der Halbleitertechnik muss ich nicht mit einem Dopplereffekt oder ähnlichem rechnen, oder?

...allerdings in bessere EVGs und Lichtsteuergeräte auch schon automatisch integriert...
Ich habe den Typ der EVG im Moment nicht auf Tasche. Aber ich sehe morgen einmal nach.
Die EVG meiner Lampen sind aber nicht dimmbar. Ich nehme erstmal an, dass es einfache EVG sind.
 
Ob das Bei VVG und KVG kontraproduktiv ist, hängt allein davon ab ob der Schalter im Nulldurchgang der Spannung oder des Stromes schaltet.
 
Der Relaisschalter schaltet im Nulldurchgang in Abhängigkeit von der Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nulldurchgangsschalter in Kombination mit EVG
Zurück
Oben