Nulleiter "generieren"

Diskutiere Nulleiter "generieren" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen. Ich muss für einen Kunden eine USV installieren, die die Stromversorgung überbrückt, bis der Dieselgenerator betriebsbereit ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AyrA

Guest
Hallo Zusammen.
Ich muss für einen Kunden eine USV installieren, die die Stromversorgung überbrückt, bis der Dieselgenerator betriebsbereit ist (Primär für die Notbeleuchtung, die Server und einige Maschinen im Gebäude). Die Verkabelung ist dort nicht mehr ganz den heutigen Normen entsprechend. Die Steckdose und das Kabel dahinter hat lediglich vier Adern, drei Phasen und eine Erdung. Sieht aus wie auf dem Bild. (alter CMC Stecker und Dose)
http://ayra.ch/images/screens/CMC.jpg
Die USV hat an jede der Phase ein Batterie Array angeschlossen und an einer zusätzlich noch die Elektronik. Rückgeführt wird das ganze über den Nullleiter, welcher in der Dose aber nicht vorhanden ist. Ich frage nun, kann ich ohne grossen Aufwand einen Nullleiter generieren? Die USV hat zwei Kabel, einmal das besagte Stromkabel und einmal ein kleineres Kabel, welches lediglich zur Messung der Eingangsspannung am Hauptkabel dient und welches dann auch einen Schalter betätigt, der das Gebäude vom Hauptstromnetz trennt, bis die Versorgung aus dem Netz wieder gewährleistet ist. Die USV wechselt dann wieder in den Lade-zustand.

Grundsätzlich wird der Strom mit Nullleiter in das Gebäude geführt, dieser scheint sich aber irgendwo zu verlieren.

Da bei der USV Das Eingangskabel auch das Ausgangskabel ist, müsste die Konstruktion, die den Nullleiter bildet natürlich funktionieren, egal an welchem Ende der Verbraucher sitzt, oder es müsste über Schalter umkehrbar sein, dann könnte ich diese an die Steuerspannung des Datenkabels hängen, welches auch den Hauptschalter betätigt. (+48 Volt)

Austausch des Stromkabels gestaltet sich schwierig, dieses dient als eine Art Hauptstrang wo jeweils die Maschinen dran hängen und keiner weiss so recht, wo es anfängt und wo es endet.

Die USV ohne Nullleiter betreiben war leider erfolgslos.
ich bin kein Elektriker aber für das Projekt verantwortlich und beauftragt worden eine Lösung zu suchen. Ich hätte einfach die Achsen zweier Drehstrommotoren zusammengeschlossen, so dass einer zum Generator wird, aber ich weiss nicht ob die beim Stromausfall auslaufenden Motoren Probleme machen und ob die USV damit klar kommt.
Was in der Nähe wäre, wäre der Nullleiter einer 230 Volt Steckdose, allerdings traue ich mich nicht den zu verwenden.
 
:evil:

Da du kein Elektriker bist, ist es von deinen Vorgesetzten grob fahrlässig dich mit dieser Aufgabe zu beauftragen.

Du solltest deinen Vorgesetzten nachdrücklich empfehlen eine zugelassene Elektrofirma mit der Angelegenheit zu betrauen.

Unglaublich, was heutzutage in Firmen so abgeht ...

Patois
.
 
@AyrA

schreibst du gerade aus irgend einem "polynesischen Hinterpfuideifi" oder soll die Anlage in einem sogenannten "zivilisierten Land" z. B. im europäischen Raum betrieben werden.

:roll:
Wenn du Projektleiter bist, sollte es doch deine Aufgabe sein dafür kompetente Fachleute zu finden und nicht selber irgendwelche lebensgefährliche Konstrukte zu entwerfen.
Da nützt auch das beste Forum nichts, da in solch einem Rahmen wohl kaum alle möglichen (und unmöglichen) Probleme per Ferndiagnose geklärt werden können.
 
Nulleiter

Es geht nicht darum, dass ich das selbst umsetze, sondern dass ich plane und vor allem den Aufwand und Kosten schätze. Ich musste im Rahmen des Projektes auch Schreiner und Maler bestellen.
Von daher will ich wissen, ob ich irgend ein Apparat reinstellen kann, oder eine neue Verkabelung her muss. Ich will nicht an Elektrikerfirmen schreiben und etwas verlangen, wenn es eine günstigere und einfachere Lösung gibt. Und zur Installation: Das war mal ein Bauernhof wo an allen Ecken gespart wurde und offenbar war das Kabel mit Nullleiter zu teuer. Ich hätte die USV schon gerne im Keller beim Hauptsicherungskasten platziert, aber es ist zu feucht, zumindest laut Beschreibung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nulleiter "generieren"

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.336
Toby T.
Toby T.
J
Antworten
35
Aufrufe
4.583
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.048
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben