A
AyrA
Guest
Hallo Zusammen.
Ich muss für einen Kunden eine USV installieren, die die Stromversorgung überbrückt, bis der Dieselgenerator betriebsbereit ist (Primär für die Notbeleuchtung, die Server und einige Maschinen im Gebäude). Die Verkabelung ist dort nicht mehr ganz den heutigen Normen entsprechend. Die Steckdose und das Kabel dahinter hat lediglich vier Adern, drei Phasen und eine Erdung. Sieht aus wie auf dem Bild. (alter CMC Stecker und Dose)
http://ayra.ch/images/screens/CMC.jpg
Die USV hat an jede der Phase ein Batterie Array angeschlossen und an einer zusätzlich noch die Elektronik. Rückgeführt wird das ganze über den Nullleiter, welcher in der Dose aber nicht vorhanden ist. Ich frage nun, kann ich ohne grossen Aufwand einen Nullleiter generieren? Die USV hat zwei Kabel, einmal das besagte Stromkabel und einmal ein kleineres Kabel, welches lediglich zur Messung der Eingangsspannung am Hauptkabel dient und welches dann auch einen Schalter betätigt, der das Gebäude vom Hauptstromnetz trennt, bis die Versorgung aus dem Netz wieder gewährleistet ist. Die USV wechselt dann wieder in den Lade-zustand.
Grundsätzlich wird der Strom mit Nullleiter in das Gebäude geführt, dieser scheint sich aber irgendwo zu verlieren.
Da bei der USV Das Eingangskabel auch das Ausgangskabel ist, müsste die Konstruktion, die den Nullleiter bildet natürlich funktionieren, egal an welchem Ende der Verbraucher sitzt, oder es müsste über Schalter umkehrbar sein, dann könnte ich diese an die Steuerspannung des Datenkabels hängen, welches auch den Hauptschalter betätigt. (+48 Volt)
Austausch des Stromkabels gestaltet sich schwierig, dieses dient als eine Art Hauptstrang wo jeweils die Maschinen dran hängen und keiner weiss so recht, wo es anfängt und wo es endet.
Die USV ohne Nullleiter betreiben war leider erfolgslos.
ich bin kein Elektriker aber für das Projekt verantwortlich und beauftragt worden eine Lösung zu suchen. Ich hätte einfach die Achsen zweier Drehstrommotoren zusammengeschlossen, so dass einer zum Generator wird, aber ich weiss nicht ob die beim Stromausfall auslaufenden Motoren Probleme machen und ob die USV damit klar kommt.
Was in der Nähe wäre, wäre der Nullleiter einer 230 Volt Steckdose, allerdings traue ich mich nicht den zu verwenden.
Ich muss für einen Kunden eine USV installieren, die die Stromversorgung überbrückt, bis der Dieselgenerator betriebsbereit ist (Primär für die Notbeleuchtung, die Server und einige Maschinen im Gebäude). Die Verkabelung ist dort nicht mehr ganz den heutigen Normen entsprechend. Die Steckdose und das Kabel dahinter hat lediglich vier Adern, drei Phasen und eine Erdung. Sieht aus wie auf dem Bild. (alter CMC Stecker und Dose)
http://ayra.ch/images/screens/CMC.jpg
Die USV hat an jede der Phase ein Batterie Array angeschlossen und an einer zusätzlich noch die Elektronik. Rückgeführt wird das ganze über den Nullleiter, welcher in der Dose aber nicht vorhanden ist. Ich frage nun, kann ich ohne grossen Aufwand einen Nullleiter generieren? Die USV hat zwei Kabel, einmal das besagte Stromkabel und einmal ein kleineres Kabel, welches lediglich zur Messung der Eingangsspannung am Hauptkabel dient und welches dann auch einen Schalter betätigt, der das Gebäude vom Hauptstromnetz trennt, bis die Versorgung aus dem Netz wieder gewährleistet ist. Die USV wechselt dann wieder in den Lade-zustand.
Grundsätzlich wird der Strom mit Nullleiter in das Gebäude geführt, dieser scheint sich aber irgendwo zu verlieren.
Da bei der USV Das Eingangskabel auch das Ausgangskabel ist, müsste die Konstruktion, die den Nullleiter bildet natürlich funktionieren, egal an welchem Ende der Verbraucher sitzt, oder es müsste über Schalter umkehrbar sein, dann könnte ich diese an die Steuerspannung des Datenkabels hängen, welches auch den Hauptschalter betätigt. (+48 Volt)
Austausch des Stromkabels gestaltet sich schwierig, dieses dient als eine Art Hauptstrang wo jeweils die Maschinen dran hängen und keiner weiss so recht, wo es anfängt und wo es endet.
Die USV ohne Nullleiter betreiben war leider erfolgslos.
ich bin kein Elektriker aber für das Projekt verantwortlich und beauftragt worden eine Lösung zu suchen. Ich hätte einfach die Achsen zweier Drehstrommotoren zusammengeschlossen, so dass einer zum Generator wird, aber ich weiss nicht ob die beim Stromausfall auslaufenden Motoren Probleme machen und ob die USV damit klar kommt.
Was in der Nähe wäre, wäre der Nullleiter einer 230 Volt Steckdose, allerdings traue ich mich nicht den zu verwenden.