Nullschiene und zweiten RCD anschließen

Diskutiere Nullschiene und zweiten RCD anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich hab da mal zwei Fragen. In meiner UV soll ein zweiter RCD installiert werden. Der soll ja eine eigene Nullschiene haben. Kann...
T

Thomas81

Beiträge
168
Guten Morgen,

ich hab da mal zwei Fragen.
In meiner UV soll ein zweiter RCD installiert werden. Der soll ja eine eigene Nullschiene haben. Kann man da die vorhandene benutzen? Für eine zweite separate ist ja kein Platz mehr.
Vom ersten RCD werden dann Kabelbrücken zum zweiten RCD installiert? Oder sehe ich das falsch?
Beim ersten RCD gehen von unten da wo die Zuleitung angeschlossen ist schon drei Kabelbrücken zu einem LS Automaten C16 für eine Starkstromsteckdose. Da wäre ja kein Platz mehr für drei weitere Kabel oder?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich frage aus Interesse. Nicht das der Elektriker mir irgendwas andrehen will was ich gar nicht brauche.

Vielen Dank schon mal
 
Ich korrigiere vom ersten RCD gehen von oben die Kabelbrücken zu den LS Schaltern. Werden dann von unten die Kabelbrücken zum zweiten RCD gelegt?
 
Du benötigst für jeden FI/RCD einen eigene N-Verteilung. Kleinere sind auch als Aufsteckvariante für die Hutschine erhältlich.

PS: creativex rät übrigens von der Verwendung von FI/RCD ab
 
Warum rät er davon ab? Die Leitung geht nach draußen. Das hätte ich vorher erwähnen sollen. Entschuldigung.
 
So ich hab jetzt ein paar Fotos gemacht. Das erste zeigt die Nullschiene. Und da ist ja ein Feld komplett leer. Da könnte doch der Null vom RCD und vom Kabel welches von Draussen kommt angeklemmt werden oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20181105_104515.jpg
    IMG_20181105_104515.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20181105_104151.jpg
    IMG_20181105_104151.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20181105_104143.jpg
    IMG_20181105_104143.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20181105_104139.jpg
    IMG_20181105_104139.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20181105_104130.jpg
    IMG_20181105_104130.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 35
@Www

Du hast Recht wenn es sich um ein TN Netz handelt tuen mir diese Bilder im Herzen weh ;(
 
Die N und PE Klemmenreihe im oberen Bereich sind m.E. nach durchgängig, heisst, für nur einen N gedacht.
Wenn ich mir den unteren Bereich so anschaue, mit der interessanten, aber planlos wirkenden Ansammlung an LSS und RCD scheint an dieser Verteilung schon öfter mal jemand Umbauversuche unternommen zu haben? Für die Kraftstromsteckdose CEE 16A ist auch ein zusätzlicher Schutz durch RCD erforderlich...egal ob die sich im Aussen-/Innenbereich aufhält.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann müsste die CEE Steckdose mit an den RCD für die aussen Leitung?
Das heisst also der Null von draußen kann nicht mit angeschlossenen werden?

Keine Ahnung was da so schon gemacht wurde. Ich habe das Haus so gekauft. Vor etwa 5 Jahren wurde da die PV Anlage mit angeschlossen und da wurde wohl ein wenig was verändert. Wegen dem Nullzähler usw
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann müsste die CEE Steckdose mit an den RCD für die aussen Leitung?
Das heisst also der Null von draußen kann nicht mit angeschlossenen werden?

Keine Ahnung was da so schon gemacht wurde. Ich habe das Haus so gekauft. Vor etwa 5 Jahren wurde da die PV Anlage mit angeschlossen und da wurde wohl ein wenig was verändert. Wegen dem Nullzähler usw
Wenn ich mir deine Anlage so anschaue ist der vorhandene RCD ausschliesslich für den Zähler darunter verdrahtet - die oberen LSS laufen gar nicht übern RCD. Beim unteren RCD fehlt der N völlig!!! Du kannst eine Drehstromsteckdose nicht ohne N betreiben - bei einem unsymetrischen Verbraucher hast du eine Sternpunkverschiebung, mit der Folge von Überspannungen.
Ich denke mal eher dass du keine Angst hast, dass dir "der Elektriker was andrehen möchte", sondern dir den Elektriker komplett einsparen möchtest und jetzt mit deinem Halbwissen nicht weiterkommst. Du kannst vor dem Elektriker auch einen unabhängigen Sachverständigen bestellen, der dir aufzeigt, was du benötigst.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann müsste die CEE Steckdose mit an den RCD für die aussen Leitung?

Wäre möglich...oder eigener RCD, je nach Nutzung und Ausführung des vorhandenen RCD.

Das heisst also der Null von draußen kann nicht mit angeschlossenen werden?

Welcher "Null von draußen"? Und wo willst du diese anschliessen? Obwohl...vielleicht ist es manchmal besser wenn man das nicht so genau weiss.

Vor etwa 5 Jahren wurde da die PV Anlage mit angeschlossen und da wurde wohl ein wenig was verändert. Wegen dem Nullzähler usw

Was ist in deiner Welt ein "Nullzähler"?

Du kannst vor dem Elektriker auch einen unabhängigen Sachverständigen bestellen, der dir aufzeigt, was du benötigst.

Das ist Blödsinn, ein Sachverständiger überprüft die Übereinstimmung der Ausführung mit den Vorgaben der Planung unter Beachtung der gesetzlichen und normativen Forderungen.
Der TE kann eine Planung erstellen (lassen), diese durch den Elektriker ausfuehren lassen und dann vom Sachverständigen abnehmen lassen.
 
Wenn ich mir deine Anlage so anschaue ist der vorhandene RCD ausschliesslich für den Zähler darunter verdrahtet - die oberen LSS laufen gar nicht übern RCD. Beim unteren RCD fehlt der N völlig!!! Du kannst eine Drehstromsteckdose nicht ohne N betreiben - bei einem unsymetrischen Verbraucher hast du eine Sternpunkverschiebung, mit der Folge von Überspannungen.
Ich denke mal eher dass du keine Angst hast, dass dir "der Elektriker was andrehen möchte", sondern dir den Elektriker komplett einsparen möchtest und jetzt mit deinem Halbwissen nicht weiterkommst. Du kannst vor dem Elektriker auch einen unabhängigen Sachverständigen bestellen, der dir aufzeigt, was du benötigst.

Also der untere RCD ist ja auch nicht angeschlossen deshalb hat er keinen Null. Der ist nur für die Aussensteckdosen und die Beleuchtung gedacht.
Die oberen LSS sind mit dem oberen RCD verbunden. Das ist auf den Fotos schlecht zu sehen. Die CEE Steckdose ist mit dem ersten RCD verbunden und da ist der Null oben auf der Nullschiene angeklemmt.
Nein den Elektriker will ich mir nicht sparen. Ich wollte nur mal wissen wie das theoretisch angeklemmt wird. Das ist reines Interesse.
Die CEE Steckdose ist ja auch nicht das Problem. Die habe ich erst zweimal genutzt.

Nullzähler ist natürlich quatsch. Ich meinte den S0-Zähler.
Mit dem Null von draußen meinte ich den Nullleiter im Erdkabel. Der muss doch auf die Nullschiene vom zweiten RCD angeschlossen werden oder sehe ich das falsch?

Und ihr braucht euch ja nicht gleich angegriffen fühlen ich habe nur ein paar Fragen gestellt. Wenn Euch das nicht Recht ist dann antwortet einfach nicht. Ich will halt gerne nachvollziehen was der Elektriker da so anklemmt und warum er das so macht.
Ich habe letztes Jahr zwei alte Gartenhüttenim Garten abgerissen und die Lampen und Steckdosen liefen über den ersten RCD. Es war also keiner für Draussen angeklemmt. Nur der unten im Bild der aber nicht angeklemmt ist. Und da dachte ich mir frag ich mal hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms ihnen nicht übel die sind immer so :D

ich habe mich schon daran gewöhnt : D

Wir sind eben in Deutschland wenn ja ein Laie etwas an Elektro Sachen macht wird ganz sicher eine Bombe daraus ;)
 
Ach kein Problem. Ich nehme es den Beiden nicht krumm.
Wir sind eben in Deutschland wenn ja ein Laie etwas an Elektro Sachen macht wird ganz sicher eine Bombe daraus ;)

Genau deshalb mache ich es ja nicht selbst.
Aber ein bisschen sein Wissenshorizont zu erweitern ist in meinen Augen nicht verkehrt.
 
Ach kein Problem. Ich nehme es den Beiden nicht krumm.


Genau deshalb mache ich es ja nicht selbst.
Aber ein bisschen sein Wissenshorizont zu erweitern ist in meinen Augen nicht verkehrt.


Du hast es ja noch gut ;) mich mögen sie noch weniger :D
 
Also der untere RCD ist ja auch nicht angeschlossen deshalb hat er keinen Null.

Nicht Null, Neutralleiter....Und, wie ist der dann in den Schrank reingekommen?

Mit dem Null von draußen meinte ich den Nullleiter im Erdkabel. Der muss doch auf die Nullschiene vom zweiten RCD angeschlossen werden oder sehe ich das falsch?

Dein Nulleiter und Nullschiene sind Neutralleiter/schiene. Und wenn der RCD nicht angeschlossen ist, hilft es wenig, da ein Erdkabel anzuschliessen.

Ich will halt gerne nachvollziehen was der Elektriker da so anklemmt und warum er das so macht.

Na, offensichtlich hat er bisher nichts angeklemmt...warum weiss wohl er selbst am besten.

Ich habe letztes Jahr zwei alte Gartenhüttenim Garten abgerissen und die Lampen und Steckdosen liefen über den ersten RCD. Es war also keiner für Draussen angeklemmt. Nur der unten im Bild der aber nicht angeklemmt ist.

Und, wie ist der dann in den Schrank reingekommen?
 
Thema: Nullschiene und zweiten RCD anschließen
Zurück
Oben