NYM-J 5adrig: L 1x dauerhaft, 1x rückwärts, 1x geschaltet?

Diskutiere NYM-J 5adrig: L 1x dauerhaft, 1x rückwärts, 1x geschaltet? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten haben. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah...
Na dann mal zum Überlegen
Du hast 7 Bewegungsmelder Das sind schon mal 7 Steuerleitungen Und du hast 7 Leuchten . Das sind nochmal 7 Leuchtenadern
Dazu kommen noch Dauer L + N und PE zu den BW und zu den Leuchten .
Macht wenn alles zur UV geht 17 benötigte Adern . so und da ein BW nur einen Schaltkontakt hat brauchst du schon mal 7 Relais um die Leuchten voneinander unabhängig zu steuern. Jeder BW soll die beiden benachbarten Leuchten schalten Und zusätzlich benötigst du einen Dauerlichtschalter der Alle Leuchten einschaltet . Egal ob du nun die Schaltlogik mit Klappertechnik oder mit einer Logo machst brauchst du 7 Eingänge und 7 Ausgänge.
Nachtrag : wenn du Da Abzweigdosen setzt und die Verdrahtung in Leerrohren machst bist du in der Aderzahl frei die Relais gehören direkt an die BW .
Nachtrag für die Lösung des TE genügen 8 Relais !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Dauer L + N +Pe und die geschaltete Ader vom BW macht 4 Adern.
und? wie bereits gesagt geht es um 5-adrige Leitungen.
Ist das so schwer, der Idee des TE zu folgen und zu sagen: Ja, es ist möglich!
s. #2
Ich würde das persönlich so machen:
Von der UV eine 3 adrige NYM-J Leitung sowie eine J-Y(ST-Y) 2x4x0,8mm ziehen, die an allen Leuchten und Bewegugnsmeldern vorbei gehen.
... um dann insgesamt 14 Abzweigdosen im Bereich der Gerätschaften zu setzen?
Außenbereich ...
Auch sind die späteren Betriebsmittel nicht zwindend zum durchschleifen geeignet. -> Klemmdose nötig!
 
Es geht eben nicht nur um 5 adrige Leitung. Da sind deutlich mehr Adern erforderlich um die Schaltung die der TE bauen will zu realisieren.
 
Wenn du den Beitrag mal vollständig liest, dann ist dir Beitrag 3 auch aufgefallen. Du musst dir schon mal an die eigene Nase fassen Hier geht es um 7 BW und 7 Leuchten!
 
Wenn du den Beitrag mal vollständig liest, dann ist dir Beitrag 3 auch aufgefallen. Du musst dir schon mal an die eigene Nase fassen Hier geht es um 7 BW und 7 Leuchten!
Jetzt weil du es erwähnst, das ist mir offensichtlich zu hoch. :rolleyes:

... ich hab' mich doch tatsächlich einfach auf das geschriebene in # 1 verlassen.
Zu jeder Montageposition ein 5adriges Kabel:
 
Klar doch das sind dann 7 NYM-J 5*1,5 mm² für jeden BW eines und 7 NYM-J 3*1,5 mm² für jede der 7 Leuchten eines.
 
@leerbua nicht 14 Abzweigdosen im Bereich der Leuchten und Melder sondern UP Dosen unter den Teilen.
Da ist genug Platz um Relais und Verdrahtung unter zu bringen.
Zu den Leuchten benötigt man dann nur von hinten 3x1,5 und zu den Meldern 5x1,5
 
Ist das nicht eventuell ein bisschen übertrieben?
Punkto Lampen kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, welche Dui verbauen willst.
Aber Bewegungsmelder? Heutige 180° BW erfassen einen sehr großen Bereich.
Ich vermute, wenn Du von links unten zum Haus gehst wird BW a,g,f,e auslösen.

Es sieht in der Tat nach viel aus. Vor Ort ist es, bzw. denke ich das so:
- Das Haus ist 14x9m groß, hat ringsherum viel Platz, verwinkelte Botanik, dunkle Ecken, zwei Nebeneingänge, am Zuweg eine schlecht sichtbare Stufe
- die Leuchten sollen 5 m in den Garten strahlen. Auch, damit ich im Herbst+Winter abends noch im Garten arbeiten kann. Damit die nicht blenden, kommen die in 5 m Höhe (neben oder unter die OG-Fenster wegen der Zugänglichkeit).
- In den nächsten Wochen/Monaten kommt die Elektrik neu, jetzt weise ich die Richtung für die nächsten 15-20 Jahre. Lieber jetzt einen Melder mehr, die Reichweite ist schnell runtergedreht oder der Erfassungswinkel begrenzt.
- Erstmal geht es also nur darum, welche Kabel lege ich zu den Positionen. Welche Bewegungsmelder, Steuerungstechnik usw. kann ich später entscheiden und ggfs. noch später einfach ändern.

Oktavian1977 schrieb:
eine J-Y(ST-Y) 2x4x0,8mm ziehen, die an allen Leuchten und Bewegungsmeldern vorbei gehen.
Also 1x fast rum im Haus? D.h. entweder an der Außenwand die Raumtrennwände durchbohren oder aus dem Flur zu jeder Position und zurück in den Flur? Das wäre schon erheblicher Mehraufwand, verglichen mit 5x1,5 zu jeder Position (mit Relais oder DALI).

Mit den Relais wäre es so, dass jeder Melder je ein 4fach-Relais ansteuert, das dann bis zu 4 Leuchten (in den jeweiligen Zimmerstromkreisen, daher 4fach-Relais) zuschaltet. 7 Melder, 7 Relais, plus zwei 4fach-Relais für "alle 7 Leuchten an" (7 Zimmerstromkreise, daher 7 Schaltkontakte erforderlich), plus ein 4fach-Relais zur Unterbrechung der Leuchten auf der Nordseite (damit bei Grillpartys das Licht ausbleibt). Aber so langsam denke ich, vielleicht doch besser elektronisch automatisiert. Das kriegen in 10 Jahren auch meine Kinder umkonfiguriert, Relais umverkabelt sicher nicht.

Also vielen Dank für die reichhaltigen Denkanstöße, 1-2 Wochen zu überlegen habe ich noch.
Grüße,
Simon
 
Also 1x fast rum im Haus? D.h. entweder an der Außenwand die Raumtrennwände durchbohren oder ...
Octavians Vorschlag lasse ich mal unkommentiert, aber wo ist das Problem, durch eine Innenwand zu bohren? Das wir in jedem Bau hundertfach gemacht.
 
Ob Du nun ein oder zwei Leitungen legst macht wohl keinen Unterschied.
Wie willst Du denn zu den Bauteilen kommen?
zu jedem einzelnen ein 5x1,5 ziehen? das wird deutlich mehr Aufwand an Kabel und Schlitzen bedeuten.
 
wo ist das Problem, durch eine Innenwand zu bohren? Das wir in jedem Bau hundertfach gemacht.
Naja, wenn fast 1x rum, sind es eher 8-10 Innenwände, und ich kann ja nicht außenwandbündig durch die Innenwand bohren, sondern muss vom Außenwandschlitz ein Stück in den Raum verspringen, durch die Innenwand und wieder zur Außenwand verspringen.

Octavian1977 schrieb:
zu jedem einzelnen ein 5x1,5 ziehen?
Na, ich bin ja sowieso in jedem Raum mit einem separaten 3*1,5/2,5 (jeder Raum ein Stromkreis), und mit diesem Kabel 1x im Raum herum für die Steckdosen. Da dachte ich halt, statt 3* einfach 5*, an der Leuchtenpos. innen eine UP-Dose und eine Stichleitung raus zu Melder und Leuchte, und die zwei übrigen Adern für Bewegungsmeldersignal und Leuchtenstrom. Also Mehraufwand ca. 50 m 5* statt 3* und die Schlitze 2 mm größer, kommt mir wenig vor. Es funktioniert anscheinend mit DALI oder auch mit "10 Stück 4fach-Relais".

Aber wie gesagt, ich muss mich damit mehr beschäftigen, auch mit extra Signalkabel, ist ja recht dünn.
 
Also ist innen auch komplett Baustelle dann kannst Du natürlich bequem von innen legen.
Aber auch da ergibt sich kaum Mehraufwand für ein zusätzliches Kabel.
Du mußt natürlich nicht alles aufreihen, wenn Du willst geht das auch Sternförmig nur ist das üblicherweise aufwändiger.

Die Stromversorgung kannst du allerdings auch direkt jeweils aus dem Raum nutzen, wenn Du keine eigene Sicherung haben willst.
Für Außenbereiche macht es aber immer Sinn separate FI und Stromkreise aus zu bilden, da dort öfter mal ein Fehler entsteht der den FI auslösen lässt.
 
Nachdem hier nun mehrere Vorschläge gekommen sind und sich Details herausgeschält haben, würde ich das folgendermaßen aufbauen:
  1. Die Außenbeleuchtung von den Räumen trennen.
  2. 2x 7-adrige Leitungen als Halbring zu den BWMs legen, zu einer Dose hinter den BWMs.
  3. 2x 7-adrige Leitungen als Halbring zu den Leuchten legen, zu einer Dose hinter den Leuchten.
Dann hast du 4 Stück 7-adrige Leitungen in der Verteilung und kannst da DALI, Kleinsteuerung oder Relaisbatterie setzen. Relais in irgendwelchen Dosen hinter Tapeten oder außen würde ich nicht machen. Mit der Kleinsteuerung kann man auch noch Spielereien machen, wie z.B. Bedienung per Smartphone (kostet nichts) und natürlich die Zentralbedienung. Und wenn man schon eine Kleinsteuerung hat, fall en einem bestimmt noch 10 Dinge ein, die diese kostenlos mitmachen kann.
 
Nun mal Langsam. Du hast da 2 Baustellen. Erste Baustelle ist die Außenbeleuchtung. Zweite Baustelle ist die Beleuchtung im Haus. Für Deine Außenbeleuchtung reichen 8 Relais um deine Lampen inklusive Dauerbeleuchtung zu schalten. Die Beleuchtung und Steckdosen im Hausinneren lass ich mit Absicht Außen vor.
Wenn du unbedingt jede Leitung zur UV ziehen willst benötigst du 7 Leitungen 5*1,5mm² für jeden Bewegungsmelder eine, und 7 Leitungen 3*1,5mm² von jeder Leuchte eine zur UV. Du kannst aber wie ich schon sagte auch ein Leerrohr mit Einzeladern von BW zu BW verlegen und auch Einzeladern zu den Leuchten verlegen. Da du ja irgendwo auch die Relais und die Klemmen unterbringen musst sind da auch min 7 Abzweigdosen notwendig.
 
Überlegen wir mal du brauchst für die BW L+N+PE + 7 geschaltete Adern Macht 1 Mantelleitung NYM-J 12x1,5mm² grau Meterware für die Verdrahtung der Bewegungsmelder. Und ein NYM-J 10 *1,5mm² Mantelleitung NYM-J 10x1,5 - Meterware | Elektroversand Schmidt GmbH für die Leuchten. Alternativ könntest du für die Leuchten auch ein NYM-J 7*1,5mm² und ein Nym 5*1,5mm² verwenden.
Ich bin sonst kein Freund von Leerrohren aber hier bietet sich das Leerrohr direkt an denn da ziehe ich nur die Adern ein die ich auch benötige.
 
Thema: NYM-J 5adrig: L 1x dauerhaft, 1x rückwärts, 1x geschaltet?
Zurück
Oben