NYM Mantelleitung Nagerfest?

Diskutiere NYM Mantelleitung Nagerfest? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Ich habe in der Ukraine ein Haus gebaut und nun ist es Zeit fuer die E-Installation. Da ich bereits einige Eindruecke von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kpt.Knaller

Guest
Hallo allerseits. Ich habe in der Ukraine ein Haus gebaut und nun ist es Zeit fuer die E-Installation. Da ich bereits einige Eindruecke von den Leistungen ukrainischer Elektriker haben durfte, werde ich das Meiste in Eigenregie ausfuehren. Das Material dafuer habe ich der Qualitaet wegen ueberwiegend aus Deutschland mitgebracht.
Jetzt zu meiner Frage: Da unser Haus in Holzstaenderbauweise gebaut ist, und wir hier auf dem Land viele Maeuse haben, stellt sich mir die Frage, ob die Mantelleitung gefaehrdet ist, wenn ich sie in den Waenden verlege, wo sich moegleicherweise einmal Maeuse einnisten koennen.
Ich muss dazu sagen, dass unser Haus bedingt durch hohe Toleranzen der Bauhoelzer nicht 100 Prozent hermetisch dicht ist. Ausserdem ist das Holz schon teilweise geschrumpft... .
Wer weiss bescheid?
Beste Gruesse

Kpt.Knaller
 
Hallo,

normales NYM ist nicht "nagerfest", eine Restrolle auf dem Dachboden wurde bei mir (von wem auch immer) angenagt...

Aber nicht nur Mäuse, auch Marder knabbern gern an Kabeln!

Ciao
Stefan
 
Meine Kaninchen fressen es auch gern ...
 
Öhm, es gibt glaub kaum ein schöneres Spielzeug für meine drei Rattendamen als ein saftiges Stück NYM - Das wird feinst geshreddert ;-)
 
Wie sieht es mit bleiummantelter Leitung aus? Ich denke die ist "nagerfest".
Oder Aderleitung in Metallrohr.
 
Ich würde meinen Nasen nie eine bleiummantelte Leitung zum Spielen geben. Ich hab zwar keine Zweifel, dass sie auch das problemlos shreddern würden, aber Blei ist nun mal giftig ;-)
 
Meine Kaninchen liessen sich recht billig mit Isorohr davon abhalten die Internetverbindung anzuzapfen ...
 
Jepp, beim Hoppel von ner Freundin von mir, hat das mit FBY ganz gut geklappt und das Karnickel hat die Strippen in Ruhe gelassen.

Der gleiche Versuch bei meinen drei Rattenheldinnen, führte schon nach kurzer Zeit zu nem totalen Netzwerkausfall ;-)
Irgendwie scheinen sie den Sinn des FBY net ganz verstanden zu haben und haben es durch genagt ;-)
 
.. das scheint dem "Viehzeug" generell alles schnuppe zu sein, hier kommen auch ständig Rehe über die Straße an Stellen wo denen das gar nicht erlaubt ist, d.h. wo keine Wildwechselschilder stehen...

:p
 
Aber die fressen wenigstens die Strippen net an :lol:
 
Stahlpanzersteckrohr hilft.

Aber nicht bei bestimmten Termitenrassen.
 
Gibt es Termiten die Stahl fressen???
 
Hmm, dass die das fressen glaub ich weniger. Aber die Ameisensäure könnt dem Stahl bös zusetzen.

Ich schmeiß da immer ne Mischung aus H2O2 und HCl drauf, das wirkt auch und man kann sogar zugucken ;-)

Don't try this at home!
 
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Ich werde die Leitungen nun ueberall "Aufputz" bzw. auf den Vertaefelungsbrettern anbringen. Wo die Leitungen durch Waende und die Decke fuehren, werde ich sie durch einfache Stahlrohre verlegen. Somit sollte ich auf der sicheren Seite sein, hoffe ich!
 
Bitte den den Durchführungen aus Stahlrohr auf eine Kunststoffeinlage achten das den Mantel schützt.
 
Jepp, ich denk auch, dass Du mit Stahlrohr auf der sicheren Seite bist. Die hier üblichen Tierchen sollten das nicht packen bzw.recht schnell die Lust am Nagen verlieren.

Bei meinen Nasen denk ich, dass die die Lust auch schon an nem besonders schweren Kunststoff.Installationsrohr verlieren - Aber wenn ich an die durchgenagte Kunststoffbodenwanne ihres ersten Käfigs (ca. 3mm stark) denke ...

Hmm, da dürft für die KuPa wohl auch kein echtes Problem sein. Bei Stahl ist dann aber Schluss und das packen sie nicht.

Bei Stahl hast Du aber andere Probleme.

Elektroblitzer hat dich ja schon drauf hingewiesen, dass Du da an den Schnittkanten aufpassen musst um die Iso der Strippe net zu schrotten.

Ein anderes Problem könnt Feuchtigkeit sein, die dann wieder zu Korossion führt. Ich würd deshalb bei längeren Strecken so alle paar Meter ne Zwangsbelüftung (ein Löchlein) rein machen.
Bei Bögen aufpassen, dass sich da kein stehendes Kondenswasser sammeln kann - Immer an der tiefsten Stelle auch ein Löchlein.

Das Rohr zu erden wär vielleicht auch keine schlechte Idee.
Das ist sicherer und ne tolle Schirmung ist's so nebenher gleich auch noch - Wegen den Elektrosmog-Heinis und EMV-Kruscht.

So sollt dann aber wirklich nichts mehr passieren.

Und immer an die alten Rattenweisheiten denken:
  • Kommt Zeit kommt Ratt
  • Nur wer nagt gewinnt
  • Guter Ratt wird teuer
;-) :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Ein anderes Problem könnt Feuchtigkeit sein, die dann wieder zu Korossion führt. Ich würd deshalb bei längeren Strecken so alle paar Meter ne Zwangsbelüftung (ein Löchlein) rein machen.

Die Rohre sind doch alle Feuerverzinkt da gibt es keine Korrosion. Blos keine Löcher bohren, da entsteht innen ein Grad der den Mantel schädigt. Den Grad bekommt man schlecht weg.

Die Rohre brauchen normalerweise nicht in den Potentialausgleich einbezogen werden, wenn Sie nicht in Bereiche mit Dusche oder Bad nach VDE 0100-701 oder ähnlich verlegt werden.
 
Guter Einwand, aber ich hab auch schon genug verfaulte Rohre gesehen - Trotz Feuerverzinkung.
Richtig hübsch kann ich auch nicht finden, wenn die Strippe u.U. in der Suppe liegt.

Okay, ein kleiner Grat entsteht beim Bohren, aber der ist (wenn man hochtourig bohrt) so winzig, dass das allenfalls nen winzigen Kratzer hingibt - Wenn überhaupt.

Viele Grüße,

Uli
 
Okay, ein kleiner Grat entsteht beim Bohren, aber der ist (wenn man hochtourig bohrt) so winzig, dass das allenfalls nen winzigen Kratzer hingibt - Wenn überhaupt.


Zu gefahrbringend -> Fazit: abgelehnt.
 
Ich habe noch ne ganze Menge "Flex-Rohr" aus Kunststoff. Wenn ich die Leitungen noch darin einpacke, und dann durch die Stahlrohre fuehre, sollte es doch passen. Bleibt nur noch die Frage nach der Notwendigkeit von Bohrloechern im Stahlrohr... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM Mantelleitung Nagerfest?
Zurück
Oben