Mantelleitung NYM-JZ 7x1,5 mm²

Diskutiere Mantelleitung NYM-JZ 7x1,5 mm² im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde ich versuche schon einige Zeit in Foren wie dieses fündig zu werden doch bislang ohne Erfolg wobei es vermutlich an der...
O

owe1

Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde
ich versuche schon einige Zeit in Foren wie dieses fündig zu werden doch bislang ohne Erfolg wobei es vermutlich an der Fragestellung liegt.
Meine Frage ist simpel doch sicherlich mit Tücken behaftet.
Mir geht es hauptsächlich um die Zulässigkeit und Benutzung der einzelnen Adern in der
Mantelleitung NYM-JZ 7x1,5 mm².
gr/ge Erdleitung
Ziffernfolge 1-6.
Die Belegung des Erdleiters ergibt sich automatisch.
Wie jedoch verhält es sich mit den anderen adern?
Welche Ader (1-6) wird als Nullleiter verwendet?
Ist es zulässig in einem Kabel mit 7x1,5 mm² 3 Stromführende Leiter auf drei Unterschiedliche Sicherungen zu Installieren?
Beispiel: 1 Kreislauf Beleuchtung 10A - Maximale Abnahme 1000W
2 Kreislauf 2x2 Steckdosen 16A - Maximale Abnahme gesamt über 4 Dosen 2500W
3 kreislauf 2x2 Steckdosen 16A - Maximale Abnahme gesamt über 4 Dosen 2500W
Ist es zulässig bei Einhaltung der Watt Abnahme bei 7x1,5 mm² mit 5 Stromführenden Leitungen zu arbeiten oder muss man für jeden Stromkreis separate Leitungen verlegen?

Danke für eure Unterstützung und weiter geben eures Wissens

Danke
 
Für den N nimmt man üblicherweise die 1

Und...Nein!
Es ist nicht gestattet getrennte Stromkreise in einer Leitung zu führen.
Verlege bitte Einzelleitungen.

Für die Beleuchtung kannst du dein 7x1.5 nehmen und hast noch steueradern für eventuelle Smart-Home Spielereien.
Die sicherst du mit 10A ab.
Den Rest mit 3x2.5.

Wie lang sind die Leitungswege?
 
sofern für die verlegte Leitung überhaupt 3% Spannungsfall zur Verfügung steht...
 
Auch separate Wechselstromkreise dürfen in einer Leitung laufen. In der VDE wurden extra dafür Leitungen mit mehreren nummerierten blauen Adern und dazu zugeordneten nummerierten Phasenleitern dafür zugelassen.
Aber auch hier gibt es zusätzliche weitere Anforderungen und als Fachkraft lehne ich das trotzdem ab.

Jeder Stromkreis gehört in seine eigene Leitung.
 
Also bei uns wird üblicherweise die höchste Ziffer für den N genutzt....
 
Ich kenne das noch aus der zeit der Nachtspeicherheizung wo wegen der automatischen Aufladeregelung 7-Ader verwendet wurde.
1-3 sind L1-3
4 der N
5+6 sind A1 und A2
 
Vom Prinzip her kann jede beliebige Ader der N sein. Es hat sich aber bewährt entweder 1 oder die Höchste Ziffer als N zu benutzen. Auch eine Kennzeichnung des N mit Isolierschlauch in Blau ist da möglich. Kleiner Hinweis noch die Nummern lassen sich beleuchtet mit einer blauen LED recht gut erkennen.
 
Danke für eure Ausführungen die mir schon mal sehr geholfen haben.
Anderes Szenario für die Zulässigkeit:)
Vom Zählerkasten 3 x 2,5² als Zuleitung abgesichert mit 16A für einen Raum in dem 1 Kreislauf in Reihe a 3 x 2 Steckdosen / 1 Kreislauf in Reihe mit 2 x 2 und ein mal 5 Steckdosen + Beleuchtung mit jeweils 1,5² verteilt werden(Theoretisch nur Kleinabnehmer Stehlampe/ Fernsehecke) . Ist dies zulässig?
Mein Installateur meinte das für jeden Raum eine 1,5² in Reihe reichen würde die Entfernung zur längsten Dose beträgt maximal 8m.
Danke für Eure Unterstützung und schönen Sonntag
 
Zum Thema mehradriges, mit Zahlen gekennzeichnetes Kabel bin ich bei den hier in Deutschland doch herrschenden Vorschriften sehr verwundert das keine klare Definition des Nullleiters vorgegeben ist aber sei`s drum
 
In einem 7*1,5mm² darf kein Nulleiter vorhanden sein . Das besagt die Norm eindeutig.
Aber welche Ader für den Neutralleiter verwendet werden soll ist nicht definiert.
Noch etwas der Nullleiter ist ein PEN und der hat nach Norm gelb/grün mit blauer Endkennzeichnung und mindestens 10mm² zu sein.
 
Thema: Mantelleitung NYM-JZ 7x1,5 mm²
Zurück
Oben