NYM und UV-Licht - Praxiserfahrungen hierzu?

Diskutiere NYM und UV-Licht - Praxiserfahrungen hierzu? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An meinem Haus sind seit längeren einige Kabel für Außenlampen noch nicht Lampen versehen. Heißt das NYM ist der Sonne ausgesetzt. An der...
K

KNX1976

Beiträge
86
An meinem Haus sind seit längeren einige Kabel für Außenlampen noch nicht Lampen versehen.
Heißt das NYM ist der Sonne ausgesetzt.
An der Südseite habe ich manche Kabel nach einer Zeit mit Schrumpfschlauch geschützt. An der Nordseite nicht.

Die Kabel sehen noch super aus, obwohl sie sicher 1 Jahr lang eine starke UV-Belastung ausgesetzt waren.
Ist das Kabel jetzt dennoch stark geschädigt und ich sehe es nur nicht oder hält NYM auch unter UV-Belastung länger als man vielleicht meinen könnte?
 
NYM ist NICHT UV Beständig und darf NICHT von der Sonne beschienen werden.
Auch wenn es das vielleicht eine Zeit lang aushalten wird ist das nicht in Ordnung.
 
Schrumpfschlauch muss auch nicht UV beständig sein. Durchsichtiger Schrumpfschlauch lässt UV Strahlung auch durch zur Leitung.
 
auch nicht durchsichtiger kann durchaus vom UV Licht geschädigt werden.
Angaben des Herstellers zur Beständigkeit sind zu beachten.
 
Auch wenn es das vielleicht eine Zeit lang aushalten wird ist das nicht in Ordnung.
Klar, nach Norm dürfte es nicht einmal 1h Sonne abbekommen.
Drum habe ich auch gefragt, wie hier so euere Erfahrungen aus der Praxis sind.
"z.B. Kabel 10 Jahre in der Sonne an der Klimaanlage angeschlossen gewesen und immer noch in Ordnung."

Schrumpfschlauch muss auch nicht UV beständig sein.
Danke für den Hinweis. Ich habe da roten Schrumpfschlauch verwendet. Jetzt hoffe ich mal, dass der undurchlässig für UV war. Dennoch wird es bestimmt ein Schutz gewesen sein, auch wenn ein wenig durch gegangen sein sollte. Hoffe ich!
 
Das ist durchaus abhängig vom Hersteller, allerdings sind meiner Erfahrung nach spätestens nach einem Jahr erhebliche Schäden feststellbar.
Bei NHXMH und anderen Halogenfreien ist schon nach wenigen Monaten ein Austausch erforderlich.
 
Kommt wohl auf das Kabel an. Bei mir am Haus sind seit 20 Jahren einige Lampen so angebracht, dass pro Tag ca. 6 Std. die Sonne auf ihren NYM-Zuleitungen steht. Es ist gutes Kabel von Nexans und ist bisher noch nicht kaputt. Eine Behebung des Problems habe ich immer noch auf dem Zettel :rolleyes:
 
Das ist durchaus abhängig vom Hersteller, allerdings sind meiner Erfahrung nach spätestens nach einem Jahr erhebliche Schäden feststellbar.
Wie würde man diesen Schaden sehen. Hätte der Kabelmantel dann Risse oder würde beim Biegen brechen?
Die Isolierung der Drähte innen sollte ja so und so durch den Mantel geschützt werden, falls dieser nicht auch komplett UV-durchlässig ist.

Kommt wohl auf das Kabel an. Bei mir am Haus sind seit 20 Jahren einige Lampen so angebracht, dass pro Tag ca. 6 Std. die Sonne auf ihren NYM-Zuleitungen steht.
Danke für deinen Erfahrungswert und die Kennzeichnung, dass es sich hierbei um keine Handlungsempfehlung handelt. ;)
 
Das Material wird brüchig und platzt bei geringen Bewegungen ab.
Das kann auch mal lange nicht auffallen wenn wenig Erschütterungen an der Leitung zu vermerken sind.
 
Das Material wird brüchig und platzt bei geringen Bewegungen ab.
Also das heißt, wenn ich das Kabel am nicht mehr durch den Schrumpfschlauch geschützten Bereich (wird abgeschnitten) wild biege und keine Risse bekomme, dann ist das ein gutes Zeichen, dass das Kabel noch keinen gravierenden Schaden erlitten hat?

Es geht ja um den Mantel und nicht um die Litzen unter dem Füllermaterial oder?
 
Sowohl als auch. Die Weichmacher da drin verflüchtigen sich und damit wird das Zeug spröde und brüchig.
 
Litzen bei NYM? So etwas gibt es nicht. Wenn NYM der Sonne ausgesetzt wird, zerbröckelt der Mantel nach einiger Zeit bei der geringsten Bewegung. Das braucht man nicht wild biegen.
 
NYM und UV-Licht. Praxiserfahrung.
Kommt drauf an! Wir hatten ja früher auf dem Hof viel NYM venagelt. Draußen an der Bretterwand hoch, innen in den Stallungen mit erhöhtem Ammoniakgehalt.

Die neueren Bio-NYM mit sich leicht verflüchtigen biologisch abbaubaren Weichmacher, war nach paar Jahren hin, während das gute über die Bundesbahn bezogen NYM nach 30 Jahren sich problemlos für andere Projekte recyceln lies. Also es lohnt sich ein paar € mehr auszugeben, als dieses „Billig-will-ich“-Zeug aus dem Baumarkt zu holen.

Auch sollte man vor dem Kauf, die Aderstärke messen, bei dieser CN-Baumarktmassenware wir oft nur 1,2-1,3mm² geliefert. Und das altert durch die schnellere Überlastung schneller.
 
Die Weichmacher da drin verflüchtigen sich und damit wird das Zeug spröde und brüchig.
Das passiert aber leider immer auch, wenn das Kabel so altert. :(
Durch UV oder hohe Temperaturen geht es halt leider viel schneller! :(
Das meintest du wahrscheinlich oder?
Oder meintest du, dass die Adern bei UV-Belastung selbst durch den Mantel überdurchschnittlich stark altern?
 
Praxiserfahrung : damals fälschlicherweise im Außenbereich verlegtes NYM ( Industrie ) hält mindestens 15 Jahre...nur anfassen darfst du es dann nicht, .mindestens der Außenmantel bröselt
 
@KNX1976 in etwa so wie von @edi dargestellt. Je nach dem, wieviel UV die Geschichte regelmäßig abbekommt geht das eben schneller oder halt nicht. An der Nordseite weniger schnell als an der Südseite aber wegbröckeln und gilben wird das Zeug wohl auf jeden Fall.
 
NYM im Außenbereich einzusetzen ist erstmal keine gute Idee, klar.
Aber man muss auch das Maß der Belastung betrachten. Im ständig verschatteten Außenbereich liegendes NYM ohne hohe Dauerbelastung hält sicher auch mindestens ein Jahrzehnt ohne erkennbaren Schaden durch.

Wo es direkt der Sonnenstrahlung oder sogar Spiegelung ausgesetzt ist, mit Sicherheit nicht so lange. Dafür gibt es ja Alternativen am Markt.

Habe bei mir im überdachten Außenbereich auch NYM liegen (vom Vorbesitzer), das optisch und messtechnisch (Riso) absolut in Ordnung ist, aber auch schon 5-10 Jahre liegt. Ich denke, wenn man das zusätzlich noch in - am besten - UV-geschütztes Installationsrohr legt, ist das in dem Bereich haltbar genug für eine übliche Nutzungsdauer.

Dass UV-Strahlung harter Tobak für Kabel darstellt ist klar. Zum Beispiel zerbröselt bei mir das Sat-Kabel am LNB. Die Schüssel hängt voll in der prallen Sonne und das Kabel ist vlt nur eines für den Innenbereich. Wie lange das schon liegt, weiß ich aber nicht. Möglicherweise bereits seit 1991.. :D
 
Antennenkabel habe ich bei mir mit Spiralschlauch umhüllt, der sich auch nachträglich installieren und alle paar Jahrzehnte mal erneuern lässt.
 
Ich habe mal eine wilde Ausseninstallation bei einer Almhütte gesehen. Aufputz, Nym, ohne Rohr oder Panzerschlauch. War geschätzt >10 Jahre alt und hat noch erstaunlich gut ausgesehen.
 
Hallo Elektrogemeinde,

es ist ja auch eine optische Sache.
Wenn man z.B. eine helle Farbe hat z.B. weiß oder hellgrau, könnte man ein normales graues Kuparohr mit NYM verwenden, bei dunkleren Farben käme entweder ein NYY Direktverlegung in Frage oder das NYM in ein dunkles Kupa bzw. flexibles Schutzrohr legen.

Auch wenn diese normalen Rohre nicht uv geschützt sind, bis die durch sind, fließt erstmal verdammt viel Wasser den Rhein runter..

Ich habe ein normale graue Telefonleitung ISTY, die auch einen PVC Mantel besitzt, seit fast 30 Jahren an der Hauswand Südseite entlanglaufen, die ist lediglich damals weiß überstrichen worden und hat noch keine sichtbaren Risse..

Gruß Catweazle
 
Thema: NYM und UV-Licht - Praxiserfahrungen hierzu?
Zurück
Oben