Ökostarter für vorzeitiges Lebensende verantwortlich?

Diskutiere Ökostarter für vorzeitiges Lebensende verantwortlich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die gute alte Leuchtstoffröhre, Einer 25W Röhre wollte ich mal etwas gutes tun und setzte ihr einen Öko Starter vor. (4-125W) Nun nach knapp 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Die gute alte Leuchtstoffröhre,

Einer 25W Röhre wollte ich mal etwas gutes tun und setzte ihr einen Öko Starter vor. (4-125W)
Nun nach knapp 4 Monaten halbtägiger Dauerbetrieb machte die Röhre einen Abgang. Eine Seite total schwarz von innen.

Kann das an dem Starter liegen? :?
vielleicht ist die Sache mit der Lebensdauerverlängerung und Softstart ja doch nur Beschmuh'

Vorige Modelle (25W und 36W) hielten einige Jahre lang ohne Öki. :?
 
Drosselstrom zu hoch. Bitte einmal den Strom an der Prütafel messen, denn es könnte eine Windungsschluss in der Drossel vorliegen.
Liegt nicht am Starter, sonder meist am Alter der Drossel.
 
Glaub ich nicht. einfach wieder normalen Starter reinmachen.
 
bigdie schrieb:

Und wieso nicht?

Wir haben mit den M+R Öko Startern noch keine Probleme gehabt - Im Gegenteil, die Lösung arbeitet bei einem Kunden wirtschaftlicher als die gleich belastete EVG-Installation, trotz höherem Strom. Zumindest bei T8-Röhren. Es fallen etwas weniger Öko-Starter als EVGs aus, die Reparaturkosten brauch ich wohl nicht vorrechnen, was günstiger zu ersetzen ist, oder?

Ich bin aber etwas über die 25W verwirrt - ist das eine T5-Röhre mit Drossel und Glimmstarter???
 
Bei einem Windungsschluss steigt nicht nur der Lampenstrom sondern in erster Linie die Verlustleistung der Drossel. Die hält bei einem Windungsschluss keine 30min und verabschiedet sich mit fürsterlichem Gestank.
 
T.Paul schrieb:
Ich bin aber etwas über die 25W verwirrt - ist das eine T5-Röhre mit Drossel und Glimmstarter???
Für T5 gibt es nur EVG's, bei T8 eine Sonderlänge gerne für Schaufenster genommen, da in den 85-87er Fenster hineinpassend.

mfG
 
Wir haben auch noch 25W Röhren ursprünglich T12 jetzt T8 1m lang in einer Trafostation von 1962. Die Röhren sind über den NS Schaltzellen und davor ist eine Milchglasscheibe mit der Abgangsbeschriftung.
 
Mensch Mensch Mensch wie ihr das alles wieder auseinader rupft.... :shock:

Ob T5 oder T8, keine Ahnung, jedenfalls ist die Röhre etwa 1m lang und hat eine Nennleistung von 25W. Die dazugehöhrige Drossel ist für 25W ausgelegt und ist fast neu.

So, neue Röhre, herkörmlicher Starter. Mal sehen wie lange die nun hält.
Kann ja auch sein dass die Röhre ein Montagsprodukt war oder die Röhre, Drossel und der Öki sich nicht vertragen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ökostarter für vorzeitiges Lebensende verantwortlich?
Zurück
Oben