Ofen funktioniert nach Anschluss nicht

Diskutiere Ofen funktioniert nach Anschluss nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Ja ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, trotzdem hätte ich noch eine Frage dazu. Gestern habe ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frozenx3

Guest
Hallo miteinander,

Ja ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, trotzdem hätte ich noch eine Frage dazu.

Gestern habe ich in meiner neuen Wohnung einen gebrauchten Ofen mit Cerankochfeld angeschlosssen.
Sicherungen alle rausgemacht (3x16A) und die 3 Phasen, N & PE natürlich angeschlossen.
Sicherungen wieder rein, kurz gemessen (Phase gegen Phase und Phase gegen N) passt alles.
Leider macht der Ofen keinen mucks licht geht auch nicht an, die Kochfelder funktionieren aber bis auf ein kleines rechts unten.

Nun zur Frage:
Leitung liegt ein 5 adriges mit den Phasen Schwarz, Braun, Schwarz.
Kann es also sein das die Phasen vertauscht wurden und somit das Drehfeld falsch ist oder tut das nichts zur Sache?
Sicherungen sind alle i.O. was gibt es also sonst noch zu beachten?
Der Ofen ist funktionstüchtig also muss ich ihn doch irgendwie zum laufen kriegen ;)

Kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und in einem halben Jahr mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik fertig.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
 
Drehfeld ist egal beim Herd

Schon mal gemessen ob wirklich alles anliegt ?
Brücken im Herd richtig eingelegt ? Der N ist oftmals auf 2 Klemmen aufgeteilt

Evtl mal Bilder hochladen, ersetzt aber keine Messung. Die solltest du trotzdem machen

Mfg
 
Danke für die Antwort.
Gemessen wurde alles doppelt und dreifach also Spannung liegt definitiv an.
Vielleicht hilft es noch zu sagen dass es sich um einen Altbau handelt, hat also noch den roten PE im 230V Netz ;)

Brücke bei N ist drinnen zwischen Klemme 4 und Klemme 5.

Gruß
 
Über welches Gerät sprechen wir ?
Was wurde gemessen ?
Stecker am Kochfeld alle geprüft ?
Uhr am Ofen eingestellt wenn vorhanden ?


Mfg
 
Stell mal die Uhr ein dann geht auch der Ofen.
 
Gerät ist von ciatronic, genaue Bezeichnung muss ich heute mal schauen nach Feierabend.
Uhr ist vorhanden aber noch eine sehr alte mit Zifferblättern, sollte diese also genau stimmen?

Fällt euch noch ein wie das eine Ceranfeld damit zusammenhängt? Es sollte ja eigentlich funktionieren :/

Gemessen wurde nur am Eingang wusste nicht wo ich sonst noch messen soll.

Gruß
 
Okay bei alten Uhren ist das mit dem Einstellen nicht so.

Wenn bei einem Herd die Uhr blinkt nach dem Wiedereinschalten lässt sich der Ofen nicht aktivieren.

Möglicherweise fehlt hier auch eine Phase.
Normalerweise geht das Kochfeld auf 2 Phasen und der Ofen auf die dritte.

die kleine Platte wird wohl defekt sein, denn diese hängt sicher nicht an einer eigenen Phase.

Hast Du auch die N Brücke im Anschlußfeld am Herd eingebaut? (siehe Anschluß Schema am Herd)

Phasenfolge ist dem Herd egal, der backt dann schon nicht anders rum :D, ansonsten würde das ja auch nicht mit dem Umklemmen auf 230V funktionieren.
 
Du schreibst, dass das Keramikfeld bis auf eine Platte funktioniert. Also scheint Spannung auf dem Ofen zu sein.
Es scheint ein Einbau- oder Unterbau Backofen zu sein, dh. die Kochfelder sind über Stecker an den Schaltern angeschlossen. Der Backofen müßte aber direkt angeschlossen sein.
Kann es sein, dass jemand bewußt den Backofen abgeklemmt hat, weil sonst die Sicherung ausgelößt hat.
Du mußt den Ofen schon herausholen und die Drähte verfolgen, das geht bei einem Ofen meist noch sehr gut.
Gruß
 
Guten Abend miteinander.

Komme grad aus der Wohnung und der Ofen funktioniert :)
Das Problem ist mir schon fast peinlich.
Neben der Uhr ist ein Timer zum automatischen abschalten, dieser Stand auf Stop. Einmal weiterdrehen und der Ofen läuft wieder :oops: .
Das eine Ceranfeld hatte einen Wackelkontakt am Stecker, habe ihn neu verkabelt und jetzt geht wieder alles.

Danke nochmal für eure Hilfe, ohne euch hätte ich wohl nie in Richtung Uhr geschaut ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ofen funktioniert nach Anschluss nicht
Zurück
Oben