ohne last kein Strom...?

Diskutiere ohne last kein Strom...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe folgendes problem: ich habe ein kleines zimmer.Dort habe ich neben der Tür so eine Uralte Steckdose mit einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe ein kleines zimmer.Dort habe ich neben der Tür so eine Uralte Steckdose mit einem kleinen Lichtschalter direkt über der Steckdose.Also das ganze ist ein Teil.
Wenn in der Steckdose nicht drin ist geht das Licht nicht und es ist auch kein Strom zu Messen (gemessen mit Duspol). Sobald ich jedoch z.B. einen Kühlschrank einstecke geht das Licht wieder....
Wiseo kann das sein? Ich denke ich werde wieder einmal einen elektriker kommen lassen. Aber interessieren würde es mich schon.

danke

grüßle
freakwork
 
Hallo freakwork,

was passiert, wenn die Steckdose belegt ist und das Schalterlicht AN?
Wie Du sagst, geht dann beides.
Wenn Du nun die Glühlampe in der Fassung locker/rausdrehst, läuft der Kühlschrank immer noch? Ich nehme mal an, daß NEIN.

Ich fürchte, da ist ein Klemmfehler in der Schalter/Steckdosen-Kombination und die Sache produziert eine Reihenschaltung -> Fachmann ran.

Gruß Volker
 
Tu dir einen Gefallen und hol dir einen Fachmann..
Gruß Hödie
 
Hi,

ja klar. Da traue ich mich eh nicht dran.
Elektriker muss her.
Aber der Fehler wird in dieser komischen Steckdose sein oder?


danke schon mal

viele Grüße
 
Hallo,

hört sich irgendwie nach Neutralleiterunterbrechung an.

MfG
Anger
 
freakwork schrieb:
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe ein kleines zimmer.


soso :lol:

vermute aber auch mal ganz stark dass da eine Reihenschaltung ist!! --> Fachmann
 
Ist das Haus ein bisschen älter? Ich gehe mal auf Grund der alten Steckdose davon aus. Da hast du vielleicht (wie das früher üblich war) eine Verteilerdose in der Decke, da wo die Lampe hängt. Dort wurde dann vielleicht die Lampe aufgehängt und der Null der Steckdose vergessen wieder auf zu legen.
 
FNet schrieb:
Dort wurde dann vielleicht die Lampe aufgehängt und der Null der Steckdose vergessen wieder auf zu legen.

Das wäre schlecht. Denn dann stünde der Kühlschrank außen unter Spannung. :shock:

0V
 
hi ihr,

also der Fehler ist Gefunden.
Wie einige von euch schon vermutet haben, war es eine N Unterbrechung.
Ich habe einen Zwischenzähler.Der war total durchgeschmort an den Klemmstellen. Und daher die N - Unterbrechnug.

gruß,
freakwork
 
Hallo,

Der über den Zähler geschleifte N war unterbrochen?

Dann hätte aber weder Licht noch Steckdose, egal wie eingesteckt oder geschaltet, funktionieren dürfen - oder mache ich da einen Denkfehler?
 
roter Lump schrieb:
Hallo,

Der über den Zähler geschleifte N war unterbrochen?

Dann hätte aber weder Licht noch Steckdose, egal wie eingesteckt oder geschaltet, funktionieren dürfen - oder mache ich da einen Denkfehler?


hmmm, bei alten wohnungen sind oft noch badewanne oder dusche etc. in der UV "geerdet". wenn dann ab dem zähler kein N mehr da ist, aber badewanne+wasserrohr halt am potentialausgleich hängen, dann kann das schon gehn, wenn klassisch genullt wurde.
Ich hab wahrscheinlich so gut wie jeden begriff falsch eingesetzt, aber ich glaub ihr versteht was ich meine :D?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ohne last kein Strom...?
Zurück
Oben