Oldtimer-Waschmaschine

Diskutiere Oldtimer-Waschmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Kollegin hat mir dieses Forum empfohlen, daher versuche ich mal mein Problem zu schildern: Ich habe eine 21-jährige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KleinerFisch

Guest
Hallo zusammen,

meine Kollegin hat mir dieses Forum empfohlen, daher versuche ich mal mein Problem zu schildern:

Ich habe eine 21-jährige alte Waschmaschine, eine W723 Senator. Bisher hat sie immer problemlos ihren Job getan. Vor einigen Wochen war dann mal der Zulauf zu. Das konnte ich dann recht gut beheben. Seit neuestem bleibt sie immer beim Punkt "Spühlstopp" stehen, das heißt, sie wäscht wieder ganz normal bis zu dem Punkt "Spühlstopp", danach schaltet sich die Maschine ab. Die kleine Lampe geht aus und die Trommel bleibt halb voll mit Wasser. Das einzige was ich noch machen kann ist, die Waschmaschine ausschalten, auf den Punkt "Pumpen" gehen, ausschalten, und dann auf den Punkt "Schleudern" gehen. Das kanns ja auch nicht sein. Nicht, dass das dann auch nicht mehr funktioniert und ich muss die Maschine notentriegeln ... Das dauert ja dann auch ganz schon lange, bis ich das Wasser abgelassen habe.

Jetzt habe ich mal mit Miele telefoniert und der meinte, er könne keine Ferndiagnose stellen. Die Anfahrt plus Anschauen würde 100 € kosten. Sollte es ein technisches Problem sein, würden nochmal ca. 200 € dazu kommen. Das würde sich hinten und vorne nicht rentieren. Es wäre aber auch möglich, dass das Problem viel leichter zu beheben wäre und die Kosten niedriger ausfallen.

Was denkt ihr? Könnt ich mir helfen? Kennt ihr dieses Problem? Vielleicht ist alles doch nicht so schlimm?? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt .... ;)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Karin
 
Hallo,

hast du evt. eine Zusatztaste gedrückt ? Spülstop bedeutet ja die Wäsche bleibt im letzten Wasser liegen ,welches Programm wurde denn gewählt?
Wie war das mit der Notentriegelung ,geht die tür sonst nicht auf?
 
Hallo Gerold,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eigentlich keine Zusatztaste gedrückt. Alles wie immer: Kochwäsche/Buntwäsche, 30 bzw. 90 Grad, kurz und ohne Vorwäsche.

Doch die Türe geht (bisher) problemlos auf. Ich meinte nur, dass ich die Maschine notentriegeln müsste, wenn sich das Wasser nicht mehr abpumpen lässt, was aber bisher Gott sei Dank noch nicht vorgekommen ist.
 
Ganz ehrlich an einer 21 Jahre alten Waschmaschine lohnt es sich nicht noch etwas zu reparieren.

kauf Dir eine neue, dann sparst Du auch noch ne menge Strom und Wasser.
Am Besten was von Miele dann hält die auch wieder 21 Jahre und natürlich Energieklasse A oder besser
 
Hey,

danke für deine Antwort.

Das dachte ich mir auch, wollte aber nichts unversucht lassen.

Ich habe gehört, dass Siemens und Bosch genausogut wären. Was denkst du? Kannst du mir eine empfehlen? Bis 1.000 € wären noch im Rahmen für mich.
 
Also Miele ist schon deutlich besser als der Rest.

Bei Siemens und Bosch handelt es sich um den selben Konzern.
Die Modelle sind optisch teilweise identisch, aber bei den jeweils teureren sid dann intern bessere Bauteile verbaut.
Ich habe seit 5 Jahren Miele Geräte (WM GS Mikro Herd Staubsauger,...)
und bin äußerst zufrieden damit.
Meine Eltern haben ihren Geschirrspüler von Miele auch bereits seit deutlich über 20 Jahren und der läuft noch, die Waschmaschine auch.
Und bei Miele braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, daß es keine Ersatzteile mehr gibt. Neben der Langlebigkeit zeichnen sich die Geräte auch durch optimale Ergebnisse aus. Die Trommel bei Miele Waschmaschinen ist sehr schonend gegenüber der Wäsche, das Flusensieb muß man da nur alle paar Jahre reinigen.
 
Hallo wir haben vor einigen Monaten eine gebrauchte Miele Novotronic W 811 250 € WM von einem Mann welcher diese auch rep.gekauft Baujahr konnte er / ich nicht eruieren.Jedenfalls musste bei dieser die Laugenpumpe ( es wurde eine neue Type welche nicht mehr undicht wird eingebaut ) und die Kohlebürsten erneuert werden um diese einsatzfähig zu machen, aber schon beim zweiten mal waschen lies sich die Türe auch durch die Notentriegelung nicht mehr öffnen, seit auch dieser Teil getauscht wurde läuft die Maschine einwandfrei . Daher meine Aussage auch Miele werden defekt mfg sepp
Ps wir habenn die Machine beim Verkäufer abgeholt und liegend im PKW transportiert .Könnte es sein dass durch diesen Transport die der Türverschluss beschädibgt wurde? .Gerade habe ich von einer Tramnsportsicherung gelesen welche aber nicht vorhanden war.
 
Ich war heute beim Saturn und hab mir eine AEG Öko Lavamat 74650 LE bestellt. Hoffe, die ist auch ok. Miele ist halt wesentlich teurer. Für die bezahle ich jetzt 639 €, also auch nicht die billigste. Ich dachte halt, sparen darf man da auch net. Aber für einen Single-Haushalt sooo viel bezahlen .... Und mit 22 hat man dann auch nicht sooo viel Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oldtimer-Waschmaschine
Zurück
Oben