Optimierung des Batteriemanagementsystems

Diskutiere Optimierung des Batteriemanagementsystems im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Mein Interesse konzentriert sich auf die Optimierung von Batteriemanagementsystemen (BMS) für Lithium-Ionen-Batterien. Es gibt eine Vielzahl...
E

Ester

Beiträge
1
Mein Interesse konzentriert sich auf die Optimierung von Batteriemanagementsystemen (BMS) für Lithium-Ionen-Batterien. Es gibt eine Vielzahl innovativer Ansätze in diesem Bereich, wie zum Beispiel drahtlose Kommunikationssysteme (Wireless-BMS), die Nutzung digitaler Zwillinge, Cloud-basierte BMS-Lösungen, ultraschallbasierte Technologie und Algorithmen, sowie das prädiktive intelligente BMS.

Aus meiner Perspektive erscheint die Integration dieser Technologien in das BMS als der effektivste Weg zur Optimierung. Die Einbeziehung von IoT (Internet der Dinge), Künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen, Cloud-Technologien sowie digitalen Zwillingen und Big-Data-Ansätzen könnte signifikante Vorteile bieten.

Mich würde Ihre Meinung zu diesem Ansatz interessieren. Haben Sie bereits vielversprechende Potenziale zur Optimierung in diesem Bereich identifizieren können?
 
Was soll das werden? Eine Bachelorarbeit? Einfach die Aufgabenstellung und ein paar Fachbegriffe unters Volk zu schmeißen, wird hier kaum etwas bringen. Ein paar eigene Gedanken sollten schon erkennbar sein, falls das ernst gemeint ist.
 
Thema: Optimierung des Batteriemanagementsystems
Zurück
Oben