Oranier Dunstabzugshaube Lena - LEDs flackern

Diskutiere Oranier Dunstabzugshaube Lena - LEDs flackern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine Dunstabzugshaube von Oranier. Die LEDs flackern seit neuestem nach dem Betätigen des Touchsensors für die Beleuchtung. Die...
N

Nopinski

Beiträge
5
Hallo,

wir haben eine Dunstabzugshaube von Oranier. Die LEDs flackern seit neuestem nach dem Betätigen des Touchsensors für die Beleuchtung. Die anderen Funktionen der Haube gehen ohne Probleme. Nach dem Einschaltend der Beleuchtung hört man ein Relais, dann geht das Flackern los. Es sind alle LEDs betroffen bzw. keine ist ausgefallen. Betätigt man den Sensor ein zweites Mal zum Abschalten, dann Flackert es noch 2x nach, das Relais ist dabei auch wieder zu hören. Zunächst hat das Entfernen vom Stromnetz noch was gebracht, d.h. manchmal ging die Beleuchtung dann wieder ohne Flackern. Doch dem ist nun auch nicht mehr so.
In der Bedienungsanleitung der Haube befindet sich ein Bild, das neben der Beschriftung eines Bauteils mit Elektronikbox, noch eine Beschriftung "Netzteil für Hochleistungs-LEDs" für eine weiter Abdeckung enthält. Ich habe die Abdeckung entfernt und darunter kam nur ein Kondensator zu Vorschein. Anbei ein Bild.
Die Frage ist nun, ob es nur der Kondensator ist, oder die Elektronikbox. Im hochgeladenen Bild sieht man auf der Elektronikbox zumindest die beschrifteten Ein/Ausgänge.

Noplan

Haube.jpgKondensator.jpg
 
Gibt hier eigentlich nur zwei mögliche Defekte
1. das Netzteil der LEDs
2. die LEDs selbst, wobei das unwahrscheinlich ist da das Problem gleichzeitig an allen aufgetaucht ist.

Das was Du da in der Hand hältst hat mit den LED sicher nichts zu tun.
Auf dem Teil unten ist aber sehr schön ein Schaltbild aufgedruckt, und wenn die Die Leitungen zu den LEDs verfolgst wirst Du zwangsläufig auf deren Netzteil stoßen.
 
@Octavian1977 - wie geschrieben, der Kondensator, den ich in Händen halte, befindet sich unter der Abdeckung "Netzteil für Hochleistungs-LEDs" - hatte da eigentlich auch was anderes erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Betriebskondensator für den Motor.

Versuche mal das bei "L" angeschlossene 12V-Netzteil für die LEDs zu finden.
Sind die LEDs zugänglich und welche Bauform haben die?
Hast Du irgendwelche Messgeräte?
 
Werde mich heute nicht mehr drum kümmern können. Netzteil und LEDs sind von oben zugänglich. Normales Multifunktionsmessgerät und berührungsloses Strom/Spannungsmessgerät hab ich.
Noch eine weitere Beobachtung …. Vorher die Beleuchtung eingeschaltet, 7x geflackert und dann ist die Beleuchtung angeblieben. Danach ausgeschalten und wieder an, hat ohne Flackern wieder getan. Also scheint das Flackern ab ca. 1h Nichtbetrieb aufzutreten.

Noplan
 
Wenn alle vier LEDs parallel an 12 Volt liegen und gemeinsam flackern, dann liegt der Fehler entweder an einem Wackelkontakt zwischen Relaisplatine und LEDs (den kann man ggf. durch Klopfen mit der Hand provozieren), oder das LED-Netzteil hat tatsächlich einen Defekt.
 
Habe das netzteil der LEDs gefunden und gleich mal Ersatz bestellt zum Testen ... kostet ja nicht viel.
 
Thema: Oranier Dunstabzugshaube Lena - LEDs flackern

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.056
patois
patois
K
Antworten
16
Aufrufe
1.115
Knollii
K
B
Antworten
1
Aufrufe
641
Octavian1977
O
Zurück
Oben