Kochfeld gegen Dunstabzugshaube, Spannung von 108-109 Volt

Diskutiere Kochfeld gegen Dunstabzugshaube, Spannung von 108-109 Volt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich melde mich mal mit einer interessanten Fragestellung. Und zwar habe ich folgendes Problem: Packt man gleichzeitig an...
J

Julian12346519

Beiträge
7
Guten Abend,

ich melde mich mal mit einer interessanten Fragestellung.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Packt man gleichzeitig an Dunstabzugshaube und Kochfeld kriegt man gut einen gewischt.

Dies ist uns beim Putzen der Dunstabzugshaube aufgefallen.Wir hatten das erstmal ignoriert und uns gedacht die Dunstabzugshaube hätte einen defekt. Nun war die alte Abzugshaube wirklich defekt und eine neue (Steckerfertig, wie die alte auch) wurde montiert. Nach der Montage habe ich spaßeshalber das Kochfeld und die neue Dunstabzugshaube berührt und eigentlich keinen elektronischen Schlag erwartet. Allerdings hat man immer noch gut einen gewischt gekriegt.

Also dachte ich mir hier kann was nicht stimmen und habe mal mit dem Multimeter nachgemessen, dabei kam raus das Zwischen dem Gehäuse der Dunstabzugshaube und dem Edelstahlrand des Kochfeldes eine Spannung von 109V anliegt. Also bin ich davon ausgegangen das, das Gehäuse der Dunstabzugshaube den PE darstellt. Im Anschluss habe ich dann Kochfeld gegen Schutzkontakt von zwei verschiedenen Steckdosen gemessen, dabei konnte ich keine Spannung feststellen.

Daher bin ich nun Ratlos und kann mir die Situation nicht so richtig erklären. Vielleicht kennt einer ja diese Problematik oder weiß was defekt sein könnte.

Eins ist klar so kann es nicht bleiben.

Schönen Abend noch!

Gruß Julian
 
Ist mir gerade aufgefallen, es war natürlich elektrischer Schlag gemeint. Nicht elektronischer Schlag, das war wohl die Autokorrektur.
 
Multimeter sind bis auf wenige Ausnahmen nicht geeignet, die Spannung zu messen.
Ein 2 Pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ist hier besser.
Eingekoppelte Spannungen?
Wenn du wirklich einen gewischt bekommst, könnte ein Schutzleiter unterbrochen sein.
 
Ich messe morgen mal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nach. Habe leider keinen mit Lastzuschaltung. Meinst du wen ich einen mit Lastzuschaltung hätte und die Lastzuschaltung aktivieren würde, würde die Spannung einbrechen?
 
Ich bin zwar nicht s-p-s,
aber die Spannung wird einbrechen, weil ihre Stromstärke sehr gering ist.

Fehlerursache wird sein:
Entweder am Kochfeld oder an der Abzugshaube ist der Schutzleiter nicht richtig angeschlossen.
Daher gibt es einen Potenzialunterschied zwischen beiden Gehäusen, der sich ggf. über den menschlichen Körper ausgleicht.

Die vorhandene Spannung wird tatsächlich kapazitiv eingekoppelt sein - also ohne dass irgendwo ein metallischer Kontakt besteht.
Die Stromstärke ist dabei so gering, dass abgesehen vom Schreck noch keine Gefahr droht.

Es ist möglich, dass der Schutzleiter bei einem der Geräte nicht angeklemmt wurde.
Manchmal gibt es Flacksteckhülsen, wo einfach das Aufstecken vergessen wurde oder es sich beim Zusammenbau wieder gelöst hat.
fri101224995.jpg

20230723_203622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herd mal hervorziehen und Nachsehen ob der grüngelbe Leiter vom Kochfeld auch wirklich mit dem Herd verbunden ist.
Das wird bei Herd Anschlüssen nämlich gerne vergessen wenn es ein Unterbauherd ist.
 
Das geht auch ohne Herd Ausbauen.
Widerstandsmessung Gehäuse der Abzugshaube und Herd gegen PE der Schukosteckdose.
Im Idealfall mit 200 mA VDE Prüfgerät. Anhaltspunkt gibt auch das Multimeter.
 
aber die Spannung wird einbrechen, weil ihre Stromstärke sehr gering ist.
:rolleyes: (Stromstärke der Spannung?) :rolleyes:

Egal, ob hier was einbricht oder nicht. Wenn man bei Berührung einen Schlag bekommt, ist etwas nicht in Ordnung!
Es kann auch ein fehlender PE an der Haubensteckdose sein.
Auf jeden Fall sollte die Anlage durch eine Fachkraft sofort überprüft werden.
 
Hatte letztes Jahr dieselbe Situation.
Der E-Herd war Korrekt angeschlossen, nur die Dunstabzugshaube bekam Ihren Strom von der Deckenleuchte, bei derer der PE nicht angeklemmt war.
Braucht man e nicht bei der Lampe, meinte der Verursacher.. Da der PE-Draht zu kurz abgezwickt wurde, musst ein neuer nachgezogen und mit der Leitung zum Dunstabzug verbunden werden. Danach war das Problem weg.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir mal die Steckdose der Dunstabzugshaube angucken. Aber ich kann mir kaum vorstellen das der Schutzleiter dort nicht angeschlossen ist.

Ist auch keine abenteuerliche Konstruktion über die Lampenzuleitung wie @okken es erwähnt hat. Die Leitung geht auf einen der zwei "Zusatz-Steckdosen" Kreise.

Ich werde mir im Anschluss dann mal den Backofen und das Kochfeld anschauen, ob da der Schutzleiter angeschlossen ist. Ich war zwar damals beim Anschluss dabei aber angeschlossen habe ich den nicht. Ich meine mich zu erinnern das die PE Verbindung von Kochfeld und Backofen über eine Flachsteckhülse ausgeführt ist wie es @Akkublitz erwähnt hat. Möglich das die beim Einbau des Kochfeldes in die Arbeitsplatte rausgerutscht ist.
 
Zusätzlich zur Sichtprüfung auch die vorgeschlagene Messung durchführen.
 
#1"....Wir hatten das erstmal ignoriert...." Ist schon eine äußerst bedenkliche Handlung oder besser Unterlassung.
So was zeigt einen Fehler an der durchaus noch gefährliche Außmaße annehmen kann.
Fehlender Schutzleiter = leit(d)er fehlender Schutz.
 
Ich vermute beim Herd, oder der Herdanschluss Dose der PE nicht angeschlossen oder defekt ist, sofern die Dunstabzugshaube lediglich mit Euro Stecker versehen ist. Die Spannung sagt mir das es sich um ein TN-System handelt.

Daher Elektriker kommen lassen, und selbst da nicht beigehen wenn man nicht weiß was man tut.
 
Das würd mich jetzt mal interessieren, wie Du von der Spannung auf die Netzform Rückschlüsse ziehen willst.
Und da der Herd ja keine Spannung zum PE messbar aufweist, ist der fehlende PE sicher am Anschluß der Haube zu suchen..
 
Ich verlasse mich da auf meinem angeborenen (Hyper-Fokus + Hyperfixierung) dem angeeigneten Wissen und den gemachten Erfahrungen mit ähnlicher Auswirkung. Das versetzt mich in der Lage jene Probleme lösen zu können. Nicht ohne Grund sind diese Menschen sehr gefragt insbesondere in der IT-Branche. IT bezogen habe ich mich 25 Jahre als Hobby damit beschäftigt ohne jemals gelernter Fachinformatiker Bereich Systemintegrator zu sein. Und Probleme gelöst habe, wo gelernte Fachkräfte gescheitert sind. Und diesen Hyper-Fokus kann ich in jedem Bereich der mich Interessiert anwenden und so auch im Elektriker Bereich durchaus in der Lage bin die Arbeiten nach anerkannten Regeln der Technik durchzuführen und darüber hinaus, oder auch einiges bei der VDE in Frage stelle was sich keine Fachkraft erlauben würde, weil es die Goldene Bibel ist. Man kann sich nur auf das gelernte Wissen beschränken und kommt niemals darüber hinaus. Ausbildung ist eine Sache, aber Erfahrung eine andere. Da ich ein ausgeprägtes Sicherheitsverständnis habe, weiß ich genau was ich tue und würde niemals in einem Bereich arbeiten wenn ich weiß das für mich und andere eine Gefahr besteht und bestrebt bin sehr detailliert an die Sache bei zu gehen. Aber das was im Kopf ist, kann ich halt nur für mich Logisch und Rational erklären und anwenden. Es anderen verständlich zu erklären oder das Wissen weiter zu geben ist mir nicht möglich, da es eh keiner versteht. Da die Kommunikation nicht kompatibel ist. Was nicht heißt dass ich auch mal falsch liegen kann, aber ich weiß wo ich zu suchen habe oder wo ich anfangen würde.
 
Thema: Kochfeld gegen Dunstabzugshaube, Spannung von 108-109 Volt
Zurück
Oben