Kochfeld gegen Dunstabzugshaube, Spannung von 108-109 Volt

Diskutiere Kochfeld gegen Dunstabzugshaube, Spannung von 108-109 Volt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich melde mich mal mit einer interessanten Fragestellung. Und zwar habe ich folgendes Problem: Packt man gleichzeitig an...
Wieso hat er doch erklärt?
er spürt das einfach ;)
 
Ein schlechtes Bauchgefühl hat mich auch schon auf viele Lösungen gebracht, aber noch keine Messungen für eine begründbare Fehlerdiagnose ersetzt. :rolleyes:
 
Wieso hat er doch erklärt?
er spürt das einfach ;)

Es gibt Elektriker die brauchen einen ganzen Fuhrpark an Messgeräten um ein Fehler zu finden, und glauben das man damit eine Sichtprüfung ersetzen kann. Mir reicht mein Duspol und ähnliche Erfahrungen bezogen auf diese Problematik und weiß dann wo ich suchen muss.

Neurodivers zu sein, bringt Fähigkeiten mit die heute sehr gefragt sind mit dem Nachteil das Normalos da nicht mithalten können und in ihrem Denken und Regelwerk der VDE "Gefangene" sind. Und da die meisten damit nicht klar kommen, und aufgrund des falschen Eindrucks dann hier den Frust der Leute zu spüren bekommt. Aber das ist dann nicht mein Problem, sondern des Gegenübers der mit seinem Fachwissen nicht weiterkommt. :rolleyes:
 
Es gibt allerdings noch mehr, die meinen die ganzen Meßgeräte durch die Sichtprüfung ersetzen zu können...
Bei sehr vielen Fehlern erspart der Einsatz des richtigen Meßgerätes langes Suchen.
 
Nur muss man wissen wo man messen muss, aufgrund der Beschreibung hier wird der Fehler wahrscheinlich mittels Duspol relativ schnell zu finden sein. Ein E-Check hier in der Bude hat auch nicht alle Fehler gefunden, die ich in der Mehrheit manuell abgesucht gefunden und behoben habe. Auch einer ISO-Messung würde ich nicht 100% vertrauen da 500V nicht unbedingt ausreichen um defekte an der Isolierung festzustellen, wenn der Abstand der defekten Adern zu weit auseinander liegen. Nur eine Kombination aus Sichtprüfung und der Nutzung eines Messgerätes falls erforderlich effektiv sein kann. Und wenn ich in einem belasteten Stromkreis feststelle das die Spannung sinkt und der Strom ansteigt, reichte es hier sich mal die Verteilerdosen aus den 70er Jahren mal zu checken. Die Dosen/Lüsterklemme ersetzt gegen Wago 221 und Thema durch da brauche ich nicht messen, sondern das Problem hoher Übergangswiderstand lösen.
 
Thema: Kochfeld gegen Dunstabzugshaube, Spannung von 108-109 Volt
Zurück
Oben