Outdoor Elektroschrank

Diskutiere Outdoor Elektroschrank im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, bin gerade an einen Edelstahl (?) Elektroschrank im Freien vorbei gefahren. Angaben nach hat er IP 54. Sehe Ich zum ersten mal. Wie kann...
O

Ordnungsamt

Beiträge
5
Beruf
Elektriker / Sachbearbeiter
Hallo,
bin gerade an einen Edelstahl (?) Elektroschrank im Freien vorbei gefahren.
Angaben nach hat er IP 54.
Sehe Ich zum ersten mal. Wie kann denn ein Edelstahl ( gebürstet ) Schrank vollständigen Berührungsschutz haben? Oder ist da eine durchsichtige Lackierung im Spiel?
Und ist IP 54 ausreichend ?
Würde mich auf Antworten Freuen.
LG
 
Woher willst Du wissen wie der innen aussieht?
Außerdem kann der durchaus auch die in der Industrie übliche Schutzklasse I haben.

Lacke und Anstriche dürfen nicht als Schutzisolierung verwendet werden.
 
Das @Ordnungsamt versteht die Definition Berührungsschutz vermutlich falsch.
Berührungsschutz in der Schutzartdefinition bezieht sich nicht darauf, ob ich das Gehäuse berühren kann,
sondern die Zugriffs- bzw. Zugangsmöglichkeit auf den Gehäuse- Innenbereich
Der Montageort und die Umgebungsbedingungen bestimmen die zu verwendende(Mindest-) Schutzart.
In der Regel ist IP54 bei normaler Außenmontage ausreichend.

MfG
Allstromer
 
Du solltest mal nach Schutzklasse 2 googeln. Nach dieser Schutzklasse sind heutzutage fast alle Verteilerschränke ausgeführt. Ein metallisches Gehäuse sagt noch rein gar nichts über die Schutzklasse aus. Auch der IP-Schutz lässt sich ergoogeln! (Schutzart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich gerade mit dem Anlagenbetreiber kurzgeschlossen.
Alles gut. Hat Hand und Fuß. Danke für das facettenreiche Feedback.
 
Thema: Outdoor Elektroschrank
Zurück
Oben