Paralell geschaltete Sicherungen

Diskutiere Paralell geschaltete Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, mir ist heute eine 16A Sicherung (in der Zeichnung F1) durchgebrannt, wie es so ist hatte ich natürlich keine 16A sicherung mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueDragon1896

Beiträge
25
Guten Abend, mir ist heute eine 16A Sicherung (in der Zeichnung F1) durchgebrannt, wie es so ist hatte ich natürlich keine 16A sicherung mehr da^^.

Auf den Weg zum Baumarkt ist mir dan folgender Theoretischer Gedankengang gekommen, was ist wenn ich einfach 2 8A Sicherungen ( in der Schaltung mit F2 und F3 bezeichnet) in Paralellschaltung zu der Alten Sicherung machen würde.

Das heist: Alte Raus, 2 neue Parallel rein

(wenn das bei meiner Freundin nur auch so wäre :) )

Alte Sicherung:
http://s1.postimage.org/W_fqS.jpg

Würde ich dann so umbauen


http://s3.postimage.org/FzZCr.jpg


Meine Frage Nun, würde das klappen, weil eigentlich würde sich ja der Strom 50 : 50 auf die sicherungen aufteilen, das heist das beide glecih belastet sind, nun aber der doofe fall das F2 -2% Toleranz hat und F3 +2% Toleranz hat, würde dann die eine Rausfliegen, und somit die andere auch sofort?

Hat da wer schon erfahrungswerte?

mfg Blue
 
Das wird praktiziert, aber nicht bei Hausinstallationen.

Du solltest die Finger davon lassen! Das kann sehr sehr gefährlich werden, wenn jmd. die Sicherung rausdreht und trotzdem von BEIDEN Seiten am Sockel Spannung anliegt.

Außerdem ist nicht garantiert das sich der Strom 50:50 aufteilt.... wenn über eine 14A und über die andere 2A fließen, hast du nicht lange Spass dran weil über die verbleibene dann 16A fließen und diese auch das Zeitliche segnet (sofern es Schmelzsicherungen sind wie eingezeichnet und beschrieben)

MfG

Marcel

P.S: Bei Frauen ist das noch komplizierter, Sicherungen dürfen von den anderen Wissen, bei Frauen ist das eher suboptimal - siehe Medien bzgl. eines bekannten Golfers.
 
Warum ist sie denn durch gebrannt?

Nach mir würde dein Vorhaben keinen Sinn machen, da dein Verbraucher auf die 16A (in Reihe) ausgelegt ist.

Verbessert mich wenn ich falsch liege. :wink:

Am Verteiler solltest du besser nicht an deine Freundin denken. :D

Gruß
Yoyo
 
So ich habe wie geraten die Finger davon gelassen und eine neue 16A reingesetzt.

Yoyo schrieb:
Warum ist sie denn durch gebrannt?

Eine Ratte hatte bei der alten Zuleitung zum Verbraucher ihren Spaß, Resultat: Eine Sicherung und leider auch eine Ratte wenieger auf dieser Erde.

Matze001 schrieb:
Außerdem ist nicht garantiert das sich der Strom 50:50 aufteilt.... wenn über eine 14A und über die andere 2A fließen, hast du nicht lange Spass dran weil über die verbleibene dann 16A fließen und diese auch das Zeitliche segnet (sofern es Schmelzsicherungen sind wie eingezeichnet und beschrieben)

aber eigentlich müssten doch die Sicherungen nahezu gleiche Werte was Widerstand betrifft haben oder nicht?

wenn bei den Sicherungen wie in deinen bsp 14/2 fließt, wer das ein recht enormer unterschied.

mfg Blue
 
Auf jeden Fall ist es nicht zulässig Sicherungen parallel zu schalten.

dreht man eine Heraus ist immer noch ei´ne gefährliche Spannung am oberen leicht Berrührbaren Teil.
Sicherungen sind deslhalb auch ausschließlich am Fußkontakt anzuschließen.

Nach dem Abschalten einer Sicherung (bzw herausdrehen) hat die nachfolgende Anlage Spannungslos zu sein.
 
14/2 A war ein krasses Beispiel!

Durch schlechte Klemmstellen, falscher Aderquerschnitt kann soetwas aber in etwa auftreten! (Natürlich nicht so übertrieben).

MfG

Marcel
 
Wieso darf das nicht wahr sein?

In größeren Anlagen ist die Paralleleinspeisung gang und gebe!

MfG

Marcel
 
Octavian1977 schrieb:
Auf jeden Fall ist es nicht zulässig Sicherungen parallel zu schalten.

dreht man eine Heraus ist immer noch ei´ne gefährliche Spannung am oberen leicht Berrührbaren Teil.
Sicherungen sind deslhalb auch ausschließlich am Fußkontakt anzuschließen.

Nach dem Abschalten einer Sicherung (bzw herausdrehen) hat die nachfolgende Anlage Spannungslos zu sein.

Hi,Hi habe ich eigentlich noch nie gehört Sicherungen parallel
schalten zu wollen dabei habe auch ich schon viel Pfusch gesehen aber man merkt man lernt nie aus :shock:
 
Matze001 schrieb:
Wieso darf das nicht wahr sein?

In größeren Anlagen ist die Paralleleinspeisung gang und gebe!

MfG

Marcel

Wann war denn das?
Früher in Industriebetrieben? :eek:
 
Dazu nimmt man natürlich auch Sicherungslasttrennschalter oder NH-Einsätze.

Jedes stinknormale Ortsnetz ist vermascht, infolgedessen über parralele Sicherungen geschützt.
 
Jetzt mal was zur Ehrenrettung. In einer üblichen NV-Hausinstallation ist eine Parallelschaltung (aus den bereits genannten Gründen) natürlich ein absolutes NoGo.

In der Elektronik findet man aber immer wieder solche Verbrechen. Aber auch dort ist das Murks. Kein Mensch kann garantieren, dass sich die Ströme gleichmässig verteilen! Ne passende Sicherung findet man immer!

Bei einer Parallelspeisung kann man sowas aber nicht ganz vermeiden, aber das ist dann ja auch gleich ne ganz andere Situation und das Ziel ist nicht die Erhöhung der Sicherungsbelastbarkeit sondern eher Redundanz und weitere Sicherungsmassnahmen folgen nach.

Ganz gleich wie man es betrachtet, es bleibt zumindest (in fast allen hier betrachteten Fällen) Murks oder ist sogar verboten. Richtig Sinn macht es dann auch nicht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Wird bei uns auch so praktiziert!

Hinter unserem 20kV-Trafo sind zwei Hauptverteilungen. Beide jeweils durch zwei parallel geschalteten 355A NH2 Sicherungen gespeist.

Da der Widerstandsdraht in den Sicherungen PTC-Verhalten hat, teilt sich der Strom erstaunlicherweise relativ genau auf...

Milka
 
Öhm, ich will ja nicht nörgeln, aber
Guten Abend, mir ist heute eine 16A Sicherung (in der Zeichnung F1) durchgebrannt, wie es so ist hatte ich natürlich keine 16A sicherung mehr da ...

Was schliessen wir daraus?

Ich glaub hier reden wir über völlig unterschiedliche Gegebenheiten. Dass das bei Deinen Gegebenheiten natürlich notwendig sein kann, das sei unbestritten.
Hier geht es aber wohl um ne laienbedienbare NV-Verteilung in nem Haushalt und da ist das keinesfalls statthaft :wink:
 
Die Zahlen über mir haben durchausrecht, das ganze war auch nur eher ein theoretischer Gedankengang von mir, den ich nicht durchgesetzt habe, das wohl schlagkräftigste Argument das weder zu Hause noch auffer Arbeit zu machen ist das meiner Meinung nach (abgesehen davon das mir mein Meister die Ohren langgezogen hätte wenn ich nur ansatzweise Pfusche):
Matze001 schrieb:
Das kann sehr sehr gefährlich werden, wenn jmd. die Sicherung rausdreht und trotzdem von BEIDEN Seiten am Sockel Spannung anliegt.

Ich denke dieser Thread sollte geclosed werden, weil er sich von eigentlichem Thema entfernt hat.

Ich bedanke mich bei allen die mir eine Antwort gegeben haben.

mfg Alexander (Junginstallateur)
 
Nöö, büdde nicht closen.

Dieses Phänomen hatte ich auf meiner aktuellen Baustelle. (Das Haus mit der "abgefackelten Verteilerdose" aus einem anderen Thread)

Dort ist (war) das GESAMTE Haus (Reihenhaus) sowie 3 Garagen und die Gartenlaube mit Tresen und HEIZLÜFTER (2kW) über 2 parallele DII's gesichert. Kein Plan, wer da diesen (lebensgefährlichen/leichtsinnigen) Bockmist verzapft hat, würde ihn/sie aber gern mal kennenlernen.

Mit 2 x 16A hätte ich schon um HILFE geschrien, aber weil das nicht schon geil genug ist, mit 1 x 25A + 1 x 16A!! :shock: Passschraube, nöö, nix drin... :roll:

Natürlich auf 1,5mm², klassische Nullung.
Ach ja, der Durchlauferhitzer (21kW) ist separat gesichert (3 x 32A) bei 4 x 2,5mm²! Da hat man auf die Klemmen die STECKDOSE ÜBER der BADEWANNE mit angeklemmt!!! :lol: Ohne zusätzliche Sicherung, versteht sich von selbst :wink:


FI's, WOZU DENN SOWAS???

Fazit: Teuer für den Kunden, alles neu!
Er dachte, jetzt kann er sich jetzt auf die Rente freuen, steht kurz davor und hat das Häuschen geerbt.
:(
PS:
Der ehemalige Besitzer hatte wohl Angst vor Elektrosmog :lol: , alle Verteilerdosen von innen mit ALUFOLIE ausgekleidet. Ich habe ja schon viel gesehen, aber das übertrifft alles!
 
Doppelsicherungen habe ich auch schon vernehmen müssen, allerdings nicht im Haushalt/Gebäudetechnik sondern in einem CE-geprüften USV. Tja da könnt ihr mal sehen. Quatsch CE.

2 36A Sicherungen vom Akku, paralell ingelötet. Es würde eher die Platine abfackeln als das die Sicherungen durchbrennen. Total hohl.
Wer ´nen Beweis will schicke ich mal ein Bild.
 
Ich kenne diesen blödsinn auch aus Car - HiFi Amps, da kommt das garnicht so selten vor. Das härteste was ich gesehen habe war einer aus dieser Gattung, der gänzlich ohne Sicherung gebaut war. War ein "Rockford Fosgate" :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paralell geschaltete Sicherungen
Zurück
Oben