Parallelschaltung nach Stromzähler

Diskutiere Parallelschaltung nach Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen ( 10 STK ). Der Hausanschluss hat > 100 A. Jede Wohnung ist mit 16 Ampere angeschlossen...
  • Ersteller Starkstromfahrer
  • Erstellt am
S

Starkstromfahrer

Beiträge
1
Hallo
Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen ( 10 STK ). Der Hausanschluss hat > 100 A.

Jede Wohnung ist mit 16 Ampere angeschlossen.

Nun wollen wir einen Ladepunkt für E Fahrzeuge, der eine maximale Leistung zur Verfügung stellt, einrichten, ohne einen weiteren Zähler ( vom EWerk) anschließen zu müssen. Der Zähler für den Allgemeinen Strom kann Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten nicht verwendet werden.
Nun die Frage : können mehrere Hausanschlüsse z.b. 3 Stk nach dem jeweiligen Zähler parallel geschaltet werden und somit eine höhere Leistung entnommen werden ?
Nach der Parallel Schaltung, bzw. Vor dem Abgang zur jeweiligen Wohnung würde ein ungeeichter, privater Zähler installiert werden, über den die 3 Wohnungsbesitzer ihren Stromverbrauch untereinander abrechnen. Die Wallbox besitzt ebenfalls einen Zähler.
Ist das schaltungstechnisch möglich, vermutlich nicht ?
Danke
 
Wohnung mit 16A??? Was ist denn das für eine Installation?
Wenn das wirklich so ist vermute ich dahinter eine völlig überalterte elektrische Installation, so ein Anschluß würde 1960 schon keiner mehr installiert haben.
Da dann noch eine Wallbox dran zu schließen ist sicher nicht möglich.
 
Thema: Parallelschaltung nach Stromzähler
Zurück
Oben