Parallelschaltung von Autobatterien

Diskutiere Parallelschaltung von Autobatterien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie muss ich absichern wenn ich zwei auobatterien parallel schalte? Wie kann ich den strom zwischen den batterien berechnen? muss ich dann pluspol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Wie muss ich absichern wenn ich zwei auobatterien parallel schalte? Wie kann ich den strom zwischen den batterien berechnen? muss ich dann pluspol und minuspol leitungen absichern oder nur eine?
 
autobatterie

tach

Wie muss ich absichern wenn ich zwei auobatterien parallel schalte?
absicherung für die leitung danach oder zum schutz deiner autobatterien gegen üerlast?

Wie kann ich den strom zwischen den batterien berechnen?
für was willst den berechnen?

muss ich dann pluspol und minuspol leitungen absichern oder nur eine?
wird der minus geerdet? was hängt denn noch alles und wie hängt das restliche zeugs an den batterien?

gruß tom
 
Minuspol ist nicht geerdet. danach sollen neonröhren und ein DC/AC wandler dran.
also muss ich die leitungen zwischen den batterien absichern und dann von der zweiten batterie weg nochmal die leitungen zu den verbrauchern?
und reicht es wenn ich nur eine leitung absichere also plus oder minus oder muss ich beide leitungen absichern? können bei den 2 Minuspolen unterschiedliche potentiale auftreten und evtl. ein zu hoher strom auf den leitungen?
aber danke schon mal.
 
batterie

tach

hä?

was wie wo? nun komm ich gar nimmer mit was du vor hast.
könntest das eventuell mal bildlich skizieren was wo dran hängen/verbinden willst?

gruß tom
 
Hallo,

die Parallelschaltung von Akkus ist immer ein Problem.
Besser ist es immer, einen "großen" zu nehmen, der den erwarteten Strombedarf deckt.

Mußt/willst Du trotzdem 2 Akkus parallel schalten, müssen sie VOR Zusammenschaltung den gleichen Ladezustand haben, z.B beide voll geladen (2,4V/Zelle), sonst fließt da "richtig Strom".
Die beiden Akkus sollten möglichst aus der gleichen Charge (Alter) sein, jedenfalls in gleicher Dimension (Ah).

Sind die Akkus parallel, sollten sie das auch bleiben.
Dann fließt nur der Laststrom bzw. Ladestrom.
Darauf würde ich die einpolige Sicherung auslegen.

Gruß Volker
 
Hallo,

Volker hat Recht, aber wenn du unbedingt 2 Akkus zusammenschalten willst, kannst du 2 Trenndioden verwenden um die Ausgleichströme zwischen den Akkus zu vermeiden. Dazu an jeden Pluspol die Anode klemmen, die Kathoden zusammenklemmen und zum Verbraucher. Laden mußt du dann jeden Akku einzeln.

mfg
 
Hallo,

die Trenndioden-Lösung ist nicht schlecht, aber sie "kostet" 0,7 V bei der Entladung pro Akku. Die Dioden müssen dem max. Laststrom entsprechend ausgewählt werden, sonst wird die Diode zur "Sicherung". Eine Schmelzsicherung ist dann zu träge, da ist eine Diode "schneller".
Außerdem ist die Ladeschaltung aufwändiger. Ein Pufferbetrieb ist dann nur schwer möglich.

Vielleicht verrät uns Christian noch den Einsatzzweck seiner Anlage, für mich "riecht" es stark nach Wohnwagen, Campinganhänger o.ä..

Auch einen Tiefentladeschutz (Abschaltung bei 1,75 V/Zelle) darf man nicht vergessen, um Schaden an den Akkus zu vermeiden.

Gruß Volker
 
hallo

Also faktisch ist es so, dass zumindest VW in den mir bekannten, älteren Campingbussen beim Erreichen der Ladespannung von etwa 13,8 Volt an der Lichtmaschine die serienmäßig verbauten 2 Batterien mittels eines 30A-Relais' stumpf parallel schaltet und somit beide Batterien gleichzeitig geladen werden.

Christian, je nachdem, wo Du die beiden Batterien in Deinem Auto verteilst, solltest Du auf jeden Fall einen Kabelquerschnitt verwendest, der den evtl Strömen gewachsen ist. Absichern ist sicherlich nicht verkehrt, auch wenn es im Kfz-Bereich nicht unbedingt überall üblich ist. Bei meinem alten VW Bus ist die Leitung zwischen Batterie (63Ah, Kurzschlussstrom mehrere hundert Ampere) und Anlasser jedenfalls NICHT abgesichert

Gruß
Tali
 
das Parallelschalten von Autobatterien ist normalerweise kein Problem.
Die Batterie mit der niedrigeren Spannung stellt sich sofort auf die höhere Spannung der anderen Batterie ein, sodaß so gut wie keine Ausgleichsströme fließen.

Ausnahme wäre nur, wenn eine Batterie defekt ist, dann knallts kräftig.
Ich würde beide Batterien volladen und dann parallelschalten.
 
Kurt M schrieb:
Die Batterie mit der niedrigeren Spannung stellt sich sofort auf die höhere Spannung der anderen Batterie ein, sodaß so gut wie keine Ausgleichsströme fließen.

Jow, das Einstellen der Spannung erfolgt aber gerade erst durch Ausgleichströme, die sich je nach Angleichung der Spannung (Ladezustand!) verringern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelschaltung von Autobatterien
Zurück
Oben