Parallelschaltung von Leitungen

Diskutiere Parallelschaltung von Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe zwar den alten Tread hier gefunden Parallelschaltung von Leitungen , da er aber schon 5 Jahre alt ist, wollte ich diesen nicht neu...
Www

Www

Beiträge
7.494
Ich habe zwar den alten Tread hier gefunden Parallelschaltung von Leitungen , da er aber schon 5 Jahre alt ist, wollte ich diesen nicht neu aufmachen.

Es liegt bei mir ein aktueller Fall vor, wo eine Parallelschaltung zweier Leitungen zur Leistungserhöhung vorliegt, aus einer 4mm² und 2,5mm² wurde ein 6,5mm² gebastelt und mit 40A SLS vorgesichert. Das wurde von mir bemängelt.
Die Standpunkte über die Zulässigkeit sind unterschiedlich und ich könnte aus dem o.g. Beitrag auch nichts eindeutiges herauslesen, da sind die Meinungen sind genauso unterschiedlich. Ich benötige jetzt eine eindeutige technische Regel oder kräftige Begründung, ob dies nun zulässig ist oder nicht.
 
mit unterschiedlichen Querschnitten schon mal gar nicht.
wie ist denn gewährleistst, daß die Adern nicht überlastet werden?
Daß auf so unterschiedlichen Querschnitten der gleiche Strom fließt, ist eher unwahrscheinlich und selbst das wäre fatal.

Ein Ansatz wäre hier: VDE 0100-520
"521.8.1 Leiter eines Stromkreises dürfen nicht auf verschiedene mehradrige Kabel oder Leitungen, Elektroinstallationsrohre, zu öffnende Elektroinstallationskanalsysteme oder geschlossene Elektroinstallationskanalsysteme verteilt werden. Dies gilt nicht, wenn mehrere mehradrige Kabel oder Leitungen, die einen Stromkreis bilden, parallel verlegt sind. Wenn mehradrige Kabel oder Leitungen parallel verlegt sind, muss jedes Kabel/jede Leitung einen Leiter jeder Phase und den Neutralleiter, falls vorhanden, führen."
 
Hier noch was aus dem Beiblatt 2 der 0100-520:
"
3.2.4 Werden in einem Stromkreis zwei oder mehr Leiter geschaltet, ist auf den gleichen Leiterquerschnitt, den gleichen Leiterwerkstoff und die gleiche Länge zu achten.
"
 
oder hier die 0100-430:
"
433.4.2 Ungleichmäßige Stromaufteilung zwischen parallel geschalteten Leitern
Wenn die Verwendung eines Leiters pro Phase nicht praktikabel ist und der Strom in den parallelen Leitern ungleichmäßig ist, müssen der Betriebsstrom und die Anforderungen zum Schutz bei Überlast für jeden Leiter getrennt betrachtet werden.
"
 
Thema: Parallelschaltung von Leitungen
Zurück
Oben