Parallelverlegung von Leitungen ?

Diskutiere Parallelverlegung von Leitungen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ein Bauleiter bemängelt die Verlegung unserer Leitungen, hat er recht und wenn Ja, wo steht dieses ? Es handelt sich um ein 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ShrekvonMech

Beiträge
22
Beruf
Pojektleiter Elektrotechnik
Hallo !

Ein Bauleiter bemängelt die Verlegung unserer Leitungen, hat er recht und wenn Ja, wo steht dieses ?

Es handelt sich um ein 8 Familienhaus.
Wir haben unsere Steigeleitungen, also die Versorgungsleitungen vom Zählerschrank im Keller zu den Unterverteilungen in den Wohnungen in einem Schacht verlegt.
Parallel in diesem Schacht haben wir aber auch weitere Stromkreiszuleitungen verlegt.
Z.B. Treppenhausbeleuchtung

Sieht da noch jemand ein Problem ?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß, Shrek...
 
solang der rest wie
häufung
erwährmung
befestigung usw. berücksichtigt wurden sehe ich da kein problem...
wäre letztlich ja vergleichbar mit einer Kabeltrasse wenn ich deine Frage rest verstanden habe
 
Hey

Die üblichen Verdächtigen habe ich natürlich berücksichtigt und den Querschnitt nach allen Regeln unserer Kunst ermittelt.
Ich sehe da auch keine Probleme aber der gute Mann war sich seiner Sache so sicher, das ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Seine Aussage wäre , das Haupt- oder Steigeleitungen in einem Steigeschacht nicht zusammen mit Stromkreis-Zuleitungen verlegt werden dürfen.

Ich kenne eine solche Vorschrift nicht und bin schonmal beruhigt das kaffeeruler eine solche auch nicht kennt.

Sollte da noch jemand sein der anderer Meinung ist, dann soll er nun sprechen.

Dank an Kaffeeruler !!

Danke
 
Soll er dir doch eine passende Vorschrift nennen. Ich kenne keine.

Oder hat er gar etwas ganz anderes bemängelt? Z.B. das die Steigeleitungen nicht ungeschützt(Brandlast) durch Fluchtwege verlegt werden dürfen?
 
Eben! Ich seh da auch absolut keine Gründe, die dagegen sprechen - Auch keine die theoretischer Natur wären. Wenn es Schwachstromkrempel wie Netzwerk, Telefon oder Koax wären, dann könnt man das anders sehen - Iss aber nicht!
 
Moin

Es hat sich geklärt !

Der gute Mann meinte wohl die auch in diesem Schacht befindlichen Schwachstromleitungen (Sprechanlage und Antenne) und nicht wie urtümlich von Ihm die genannten Stromkreis-Zuleitungen.
Diese sind eh geschirmt und wurden in Rohr verlegt.
Darüber hinaus haben wir diese in Räumlicher Trennung verlegt.
Das heißt im Schacht haben wir die Hauptleitungen auf der einen Seite und die Rohre mit Schwachstrom auf der anderen, so daß wir min. 50 mm dazwieschen haben.
So wie es sein sollte .Habe es im in Textform nochmals vorgelegt und nun ist er zufrieden und sieht seinen Fehlurteil ein.
Damit hatte sich dann Heute alles geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelverlegung von Leitungen ?
Zurück
Oben