PE als N in Tasterschaltung verwenden

Diskutiere PE als N in Tasterschaltung verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mal eine Frage stellen, die eigentlich nur einen rechtlichen Hintergrund hat. Um die eigentlich Funktion geht es nicht. Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #61
ich habe doch geschrieben, wie es jetzt angeklemmt ist!?
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #62
Papier ist geduldig u. ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Am 8.1. hast Du mal was geschrieben "lt. Elektriker", gibt es den nicht mehr, ist wahrscheinlich ein "Klaks" das ganze richtig ohne "brummen" anzuklemmen.
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #64
Das ist ein elektromechanisches Relais, die machen nun einmal Geräusche - je nach Modell und Einbauprt mal mehr, mal weniger ... In jedem Fall mehr als Elektronische Relais.
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #65
Vielen Dank.
Also sollte ja alles in Ordnung sein bei meiner Schaltung. Es funktioniert ja auch alles wie ich will.
Nur das Geräusch hat mich eben etwas verwundert...
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #66
Mir sind aber keine Relais bekannt welche brummen wenn der Verbraucher AN ist u. bei AUS dann nicht mehr.

Es geht hier um ein Stromstossrelais Ein, Aus u.s.w., also max. brummen wenn gerade getastet wurde.
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #67
A. u.O. schrieb:
Es geht hier um ein Stromstossrelais Ein, Aus u.s.w., also max. brummen wenn gerade getastet wurde.

Oder wenn sich zu viele Tasterbleuchtungen den N über den Stromstossschalter holen. :D
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #68
Ab wann, ist einem Stromstossrelais was zu viel?

Ich selber habe in der Diele 5 Taster von B&J u. da leuchten die Tasten ständig ohne N u. ohne das etwas brummt.

Wir wissen ja nicht wie er es wirklich angeklemmt hat, Bild vom tatsächlichen Zustand will er nicht zeigen.

Sein Name "geogott" alleine, bürgt noch lange nicht für Qualität u. Können.

Vielleicht ist sein Relais mit dem vielen "probieren" in der Zwischenzeit bereits defekt geworden?
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #69
1. Ich könnte ein Bild vom Sicherungskasten online stellen, kein Problem. Aber was bringt das? Dann weiß man weder wo ich was am Taster angeklemmt habe noch wo welches Kabel wirklich langgeht...

2. Das Relais war niemals falsch angeklemmt. Ich habe auch nie was probiert. Ich habe es gleich beim ersten Mal so angeschlossen wie es sein muss.
Habe nur einmal versucht am Taster das N unten links dran zu machen. Das Relais war immer korrekt angeschlossen. Also mal nichts mit probieren...
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #70
A. u.O. schrieb:
Ab wann, ist einem Stromstossrelais was zu viel?

Den maximalen Strom gibt der Hersteller an - i.d.R. im Bereich 5-150mA.
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #71
Hallo!

In dem Fall ist es eigentlich nebensächlich, was der Hersteller schreibt, sondern das was der TE eigentlich gerne möchte u. uns dann fragt ob man einen GN/GE als "N"= zur "Not" als Neutralleiter verwenden könnte.

Sinnloserweise müsste er dann ein 5-Adriges verwenden, ist ja dann seine Aussage.

Und wenn ich mir dann seine 4 Beiträge bereits vom 11. 3. durchlese hat der wo ein 3-Adriges Kabel falsch eingemauert u. vom Forum will er jetzt wissen wie man es richtig macht, weil er sich nicht mal auskennt wie man es dann korrekt ohne zu "brummen" anklemmen kann.

Bilder will er nicht zeigen, kann mir aber sehr gut vorstellen warum.
Bei solch penetranten Ignoranten, fällt mir nur ein, Schulbildung ist normal kostenlos, bei manchen aber leider umsonst.

LG Arno.
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #72
@ A. u. O.: scheinst ja der Megaklugscheißer zu sein. Vernünftige Antworten kommen von dir ja aber natürlich nicht.
Das mit dem GN/GE als N hat sich schon lange erledigt. Das scheinst du ja aber noch nicht geschnallt zu haben, was...

Habe auch nirgend ein Kabel eingemauert. Ist nämlich ein Haus aus Holz.

Aber einfach erst mal was gesagt.
Bist wahrscheinlich auch einer von den tollen Handwerkern, die denken einem Scheiße als Gold verkaufen zu müssen ...

Der Stromstoßschalter ist korrekt angeklemmt, das habe ich ja auf dem Schaltplan dargestellt, oder ist das was falsch drauf!? Das kannst du ja gar nicht beantworten - also mal ganz still sein...
 
  • PE als N in Tasterschaltung verwenden
  • #73
Wenn alles funkt. ist es ja okay, nur wenn das Relais immer noch "brummt" kannst Du nur versuchen es mal gegen ein anderes auszutauschen, ob der Fehler dann weg ist?

Normal brummt kein Relais nur weil das Licht an ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE als N in Tasterschaltung verwenden

Ähnliche Themen

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

elektronisches Türschloss Bauelement gesucht

Stromstoßschalter mit seltsamer Verdrahtung

Neue Kleinverteilung für Türsprechanlage

Nach Tasterwechsel Schaltung außer Funktion

Zurück
Oben