PE als N in Tasterschaltung verwenden

Diskutiere PE als N in Tasterschaltung verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mal eine Frage stellen, die eigentlich nur einen rechtlichen Hintergrund hat. Um die eigentlich Funktion geht es nicht. Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum machst du es nicht wie oben vorgeschlagen. L, braun, an (A1) der Spule und mit (1) brücken ; (4)mit braun an die Lampe. Den Spulenausgang (A2) mit blau an den Tastereingang, vom Tasterabgang weiter mit blau an N. Die Kontrolllampe parallel über Ein- und Ausgang des Tasters. Ist ausprobiert und funktioniert einwandfrei ohne deinen grün/gelben normwiedrig umzufriemeln.
 
Ich hatte zwar lange keinen BJ Taster mehr in der Hand, aber würde mal sagen, der geschaltete Draht zum Relais muss auf die andere Seite also rechts wenn man von vorn schaut. Und die Glimmlampendrähte müssen dahin, wo auch die anderen Drähte sind.
 
also so funktioniert es mit dem N auf jeden Fall.
Die Frage wäre jetzt wo ich was anschließen muss, um keinen N zu benötigen...
 
Phase auf L, den 2.Draht, welcher zur Relaisspule geht, diagonal gegenüber anschließen.
Den 1. Draht der Glimmlampe auf L und den 2.Draht der Glimmlampe ebenfalls diagonal gegenüber.
 
Übrigens sparst du jetzt noch jede Menge Strom, weil so, wie der Taster vorher dran war, der SSS ständig Spannung an der Spule hatte.
 
Danke für den Hinweis.
Werde ich am WE dann mal ausprobieren.
Und wenn ich die Lampe auf die gleichen Positionen wie L und geschaltete Phase stecke, dann leuchtet die Lampe auch ohne N?
Das hieße doch aber, dass immer ein Kontakt zum Stromstoßrelais besteht? Wird es dadurch nicht quasi dauerhaft ausgelöst!?


Wäre natürlich toll, wenn es trotzdem so ginge!
 
Normalerweise nicht, weil der Strom der durch die glimmlampe fließt dazu nicht ausreicht.
 
geogott schrieb:
Danke für den Hinweis.
Werde ich am WE dann mal ausprobieren.
Und wenn ich die Lampe auf die gleichen Positionen wie L und geschaltete Phase stecke, dann leuchtet die Lampe auch ohne N?
Das hieße doch aber, dass immer ein Kontakt zum Stromstoßrelais besteht? Wird es dadurch nicht quasi dauerhaft ausgelöst!?


Wäre natürlich toll, wenn es trotzdem so ginge![/quot ich glaube du hast die Schaltung jetzt verstanden,deshalb ist die Anzahl der bel.Taster ja auch begrenzt,oder man braucht zusatzgeräte parallel zum ssr.Viel Erfolg
 
geogott schrieb:
Und wenn ich die Lampe auf die gleichen Positionen wie L und geschaltete Phase stecke, dann leuchtet die Lampe auch ohne N?
Das hieße doch aber, dass immer ein Kontakt zum Stromstoßrelais besteht? Wird es dadurch nicht quasi dauerhaft ausgelöst!?

Die Lämpchen holen sich den N durch die Spule des Stromstoß Schalters. Da diese kaum Strom ziehen, interessiert dass die Spule nicht (bzw. nur wenig).

Sind jedoch viele beleuchtete Taster im Spiel, summieren sich diese minimalen Lampenströme, und des kann zum Brummen der Spule, bis hin zu Fehlauslösungen kommen.

Früher waren da deswegen keine Lämpchen, sondern fast nur Glimmlampen drin.


Ich rate nach wie vor ab, und empfehle gleich eine 5-adrige Leitung zu verlegen. Alles andere ist Trickserei, die eventuell jetzt funktioniert, aber in 10 Jahren beim ersten Tausch des Stromstossschalters zu Problemen führen kann.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wahrscheinlich werde ich nur diesen einen Taster ohne N anschließen und die folgenden Taster in dem Stromkreislauf dann 5-adrig mit N- Das sollte ja theoretisch dann keine Probleme verursachen.
 
Hey,
habe es nun ausprobiert.
So wie es bigdie gezeigt hat, ging es nicht.
Ich habe nun die geschaltete Phase links unten an das Lampensymbol gemacht (ebenso die Glimmlampe).
Nun funktioniert alles, wie ich es will.

Eine Frage noch:
Der Stromstoßschalter surrt/brummt, wenn man die Lampe einschaltet. Wenn man sie wieder ausschaltet, ist das Relais still.
Ist das normal?
Modell hatte ich ja schon gepostet...
 
Hallo!

Bei Deinem Können u. Wissen bezüglich eines mit GN/GE angeklemmten Stromstossrelais, ist das völlig normal.

LG.
 
Was willst du sagen?
Ich habe den Taster doch überhaupt nicht mit ge/gn ( das soll der Schutzleiter sein!?) angeschlossen!
Ist es normal das es brummt oder was?
 
Was willst du sagen?
Ich habe den Taster doch überhaupt nicht mit ge/gn ( das soll der Schutzleiter sein!?) angeschlossen!
Ist es normal das es brummt oder was?
 
Theoretisch, hätte Dir beim Titel Deiner Anfangsfrage, jeder auf die Finger klopfen bzw. gar nicht antworten sollen.
Nimm bitte einen Eli wenn Du zum richtigen Anklemmen von Deiner "Unendlichen Geschichte" so überfordert bist.
 
Na was ist denn falsch angeschlossen?
Sags doch einfach BITTE!
Wenn ich hier keine Fragen stellen darf, wozu gibt es dann das Forum...

und so wie es die Experten hier sagen, hat es ja offensichtlich auch nicht funktioniert...
 
Ich kann es nicht sehen u. die anderen wahrscheinlich ebenso nicht wie es jetzt angeklemmt ist u. warum es jetzt brummt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE als N in Tasterschaltung verwenden
Zurück
Oben