N für Tasterschaltung benutzen, erlaubt?

Diskutiere N für Tasterschaltung benutzen, erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier ein 7x1,5 liegen von der UV zu einer Klemmdose an der 3 Lampen, eine Steckdose und ein Taster hängen sollen. Die 4 Kanäle...
Parallelschalten von Schutzleitern ist durchaus NICHT untypsich.
Allein schon die Forderung eines vermaschten Aufbaus von PE/PA ergibt unweigerlich parallele PE Verbindungen.

Für Geräte mit erhöhten Ableitströmen wird sogar ein zweiter Schutzleiter explizit gefordert.

Grundsätzlich erwarte ich von jedem grüngelben Leiter in einer fachgerechten Installation mit dem PE oder dem PA verbunden zu sein.
Außerdem ergäbe sich keine Gefahr durch einen weiterhin verbundenen PE, das ist keine Phase und auch kein N
 
Grundsätzlich erwarte ich von jedem grüngelben Leiter in einer fachgerechten Installation mit dem PE oder dem PA verbunden zu sein.
Was ja der Fall ist




Für Geräte mit erhöhten Ableitströmen wird sogar ein zweiter Schutzleiter explizit gefordert.
Mag sein, aber hat nur hiermit nichts zu tun. Ich könnte die kompletten Geräte auch an einem 5x1,5 versorgen. Es geht hier lediglich um mehr Adern um unabhängig schalten zu können. An den Ableitströmen der Geräte ändert das genau gar nichts.
QUOTE="Octavian1977, post: 486357, member: 5108"]Außerdem ergäbe sich keine Gefahr durch einen weiterhin verbundenen PE, das ist keine Phase und auch kein N[/QUOTE]
Das sehe ich halt anders. Wenn ich einen PE ausklemme erwarte ich im allgemeinen nämlich auch dass er getrennt ist und nicht nochmal woanders her kommt.

In der Verteilung käme so gesehen mein PE durch den zweiten PE ja wieder zurück wenn ich einen ausklemme.

Es wäre ja selbst okay wenn das 3x1,5 gar kein PE hätte in diesem Fall hier wenn man den blauen und brauen lediglich für eine Tasterschaltung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www wie wäre es mal damit sich die Normen anzusehen und sehr wohl stellt das Schalten oder Tasten des N eine Gefährdung dar!
Dann hätte es die unverpolbare Schukosteckdose schon längst beben müssen. Erläutere doch mal aus deiner Warte, wo genau die Gefährdung im vorgegebenen Fall besteht, wenn der Treppenlichtautomat mit N getaktet wird? In den Beiblättern ist dieses Beispiel sogar mit aufgeführt.
 
@Www Normen lesen und verstehen ist nicht gerade deine starke Seite. Deshalb ist es besser es da einfach mal mit Dieter Nuhr zu versuchen.
 
Er hat nicht nach einer Norm gefragt sondern nach einer Begründung. Meine Vermutung ist wenn jemand bei Fragen immer ausweicht und auf Normen verweist es halt einfach nicht weiß wieso es so ist.
Fernab einer Norm hätte mich ebenfalls interesiert wo konkret da die Gefahr sein soll.
Meine Glaskugel sagt mir aber was es wird jetzt als Antwort nicht die Frage beantwortet werden sondern es kommt zum 3ten mal der verweiß auf ne Norm…

Wobei ich bei Eltako beispielsweise aber keine Skizze gefunden habe wo sie den N als Tastkontakt benutzen.

Ich kann mir durchaus Fälle ausmalen wo durch einen geschalteten N eine Gefahr ausgeht, aber in dem Fall hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr besteht ja eben gerade darin das die Tasterleitung Über die Spule eine Spannung gegen N und PE führt.
Bei L getasteten Leitungen liegt da an einem Kontakt direkt 230 V an und der andere Kontakt ist da über die Spule mit N verbunden. Deshalb wurde das Schaltverbot des N ja auch eingeführt und ist nur noch in Altanlagen erlaubt.
 
Und? Die Kontakte sind mit A1 und A2 bezeichnet der Spule es gibt also keinen markierten N, es ist im Grunde egal wie rum ich es anschließen. Und ja wenn ich die Abdeckung öffne des UV UND zusätzlich den Stromkreis bevor ich dran rumfingere nicht abschalte UND dann nicht weiß dass der N getastet ist kann ich eine gewischt bekommt.
Der Laie ist aber gar nicht zugange.
Das Schaltverbot des N liegt wohl eher in Fassungen für Lampen begründet wo selbst der Laie auch mal ne Birne tauscht und bei ausgeschaltetem Ausschalter denken könnte es sei Spannungsfrei.

Was macht denn der „Elektriker“ wenn an A1 und A2 dann auch keine der Adern blau ist. Der wird wohl kaum raten was nun N ist sondern messen oder den Adern folgen…

Ich würde zwar auch eher den L Tasten „aus Prinzip“ aber die große Gefahr sehe ich dennoch nicht. Da gibt es wirklich Beispiele wo die Gefahr wirklich konkreter ist.
 
Ob da an A1 oder A2 der L liegt ist völlig wurscht genau wie bei den Schukosteckdosen. Wichtig ist allerdings das der L eben über den Taster an A1 oder A2 gelegt wird. Ohne gedrückten Taster liegt somit an A1 und A2 keine Spannung an!
Beider N getasteten Schaltung liegt an A1 und A2 Spannung an!
 
@Www Normen lesen und verstehen ist nicht gerade deine starke Seite. Deshalb ist es besser es da einfach mal mit Dieter Nuhr zu versuchen.
Du weichst meiner Frage wie eintönender Gong aus. Du sollst aus deiner Sicht die besondere Gefährdung nennen, wenn im o,g. Fall der N getaktet wird.Abseits der Normen muss es auch ein Grund geben.
 
Ob da an A1 oder A2 der L liegt ist völlig wurscht genau wie bei den Schukosteckdosen. Wichtig ist allerdings das der L eben über den Taster an A1 oder A2 gelegt wird. Ohne gedrückten Taster liegt somit an A1 und A2 keine Spannung an!
Beider N getasteten Schaltung liegt an A1 und A2 Spannung an!
Und am Relaiseingang und ggf am Ausgang wenns ein Umschalter ist liegt ständig Spannung an. Jetzt haben 2 von 4 Kontakte keine Spannung. Also die 2 Kontakte (A1,A2) die Dauerhaft L führen zusätzlich zum Relaiseingang sind jetzt so die große Gefahr?
Das Relais steht so oder so unter Spannung auch wenn du statt den N den L tastest, das Bauteil ist also in beiden Fällen nicht Spannungslos. Und wenn du dran arbeitest und jemand drückt zufällig auf den Taster bekommste auch einen gezogen wenn du arbeitest ohne Freizuschalten.
Also mir ist das technisch alles klar, nur scheinst du mir bisschen zu übertreiben was die Gefahr jetzt hier angeht. Wir sind uns doch darüber einig dass ein geschalteter N an einer Lampe tatsächlich schon eher eine Gefahr wäre als ein Relais in einer UV?

Ich bleibe dabei dass der Grund wieso man verboten hat den N zu schalten Steckdosenstromkreise und Lichtstromkreise sind, besonders welche mit einem Ausschalter weil man dann der Meinung sein könnte man hätte den Stromkreis abgeschaltet.

Die Gefahr die du hier skizzierst ist mit diesen Dinge aber sicherlich nicht vergleichbar. Vorallem weil der Laie an den Teilen der Anlage ohnehin nie seine Finger hat.
 
Was ist die Begründung dahinter. Gefährdung kann es ja nicht sein!
Warum soll ich eine Norm begründen? Da musst Du schon die Normenheinis fragen.

Nochmals zum TE.
Also ich würde die zusätzliche 3polige Leitung mit Dauer-L, N und Pe beschalten. Die 7polige mit Pe, und die 6 schwarzen als diverse Steuerleitungen. Pe würde ich auf beiden Seiten brücken.

Das ergibt einen BLAUEN N und keine blaue Tasterleitung. Durchgeheden sinnvolle und nachvollziehbare Farben währe mir hier wesentlich wichtiger, als der Umstand, dass in der 7pol. Leitung kein N zurückführt.

Die 7polige und die 3polige Leitung kann man ja mittels Kabelbinder als zusammengehörig kennzeichnen.
 
Das ergibt einen BLAUEN N und keine blaue Tasterleitung. Durchgeheden sinnvolle und nachvollziehbare Farben währe mir hier wesentlich wichtiger, als der Umstand, dass in der 7pol. Leitung kein N zurückführt.
Also ein 7x1,5 und ein 3x1,5 ist ja eh schon der aktuelle Stand. Gff verbinde ich das eine von draußen kommende 3x1,5 (Licht) mit dem anderen 3x1,5 auch und lasse in die Abzweigdose dann nur das 7x1,5 gehen und die beiden 5x1,5er. Dann würde das von den Adern sauber aufgehen. Dann hätte ich nämlich 2 Adern für den Taster, 2 für Licht und eine für Steckdose.
Mal sehen.
 
Thema: N für Tasterschaltung benutzen, erlaubt?
Zurück
Oben